Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Analprobleme!!!!! – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma und Analprobleme!!!!!

Beitrag von wongi99 » 24.06.2009, 19:16

Wer kann helfen ? Habe seit 8 Wochen einen Stomabeutel auf meiner Bachdecke.Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem sicheren halt komme ich jetzt ganz gut damit zurecht.Habe aber seit dieser Zeit große Schmerzen im Analbereich,war damit beim Arzt der mir Colifoam Rektalschaum verschrieben hat - aber keine Wirkung.Nach nochmaligem Arztbesuch sagte man mir es sind Pahntomschmerzen,nehme aber zusätzlich noch Schmerztabletten um die Schmerzen loszuwerden.Wer hat ähnliche Probleme bzw.Hilfestellungen ?

kein Profilfoto
wongi99

Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.06.2009, 21:27

Servus wongi,

sei erst mal herzlich willkommen bei uns!

Dein Beitrag passt hier nicht recht hin, vielleicht hat deshalb noch niemand geantwortet.

Allerdings benötigen wir noch ein paar weitere Infos von Dir: Hast Du ein endständiges Stoma mit Hartmannstumpf oder ein doppelläufiges Stoma? Da Dir ein Arzt Rektalschaum verschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht rektumamputiert bist.

Phantomschmerzen kenne ich kaum, und ich hatte 4 Jahre lang einen kurzen Hartmannstumpf (= blind verschlossener Rektumstumpf) und bin seit 1,5 Jahren rektumamputiert. Seit der Rektumamputation hatte ich erst einmal sowas wie Phantomschmerzen, der sich in einem heftigen und unangenehmen Stuhldrang äußerte. Schmerzhaft war dies weniger, nur nervig.

Von meinen Stumpfzeiten kenne ich allerdings heftige Schmerzen. Diese waren krampfartig und strahlten bis in die Kniekehlen und im gesamten Beckenbereich aus. Es waren Anfälle, die jeweils ca. 1 min. lang anhielten, sich mitunter aber alle 5 min. wiederholten. Ich fand's grausig. Etwas besser war es unmittelbar nach der manuellen Ausräumung des Stumpfs.

Also: Bitte mehr Infos liefern!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von wongi99 » 25.06.2009, 10:17

Ich habe eine Ileostomie bekommen.

kein Profilfoto
wongi99

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 25.06.2009, 10:43

hallo wongi,

erstmal herzlichst Willkommen hier. :winke:

leider kann ich dir keinen Rat oder Auskünfte geben. es wäre aber für die die es können sehr hilfreich wenn du uns einige Infos über deine Erkrankung und Verlauf geben würdest.
Vielleicht ein wenig ausführlicher und nicht so knapp gehalten.

Nur Mut,du kannst dich hier frei äussern,den meiner Erfahrung nach bist du hier gut aufgehoben.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von doro » 25.06.2009, 11:17

Hallo Wongi,

könnte es sein,daß Du die Schmerzen bekommst,wenn Dein verbliebener Stumpf seinen Schleim los werden will.Darunter habe ich auch einige Zeit gelitten, es nun aber in den Griff bekommen.Kommt das Druckgefühl 1-2 drücken, damit sich der Schleim löst.Oder manuell ausräumen.
Im Übrigen,wenn Du Dich bei uns ein wenig durch liest,wirst Du erkennen,daß ein genaueres Krankheitsbild für uns schon wichtig ist um Hilfe zu geben.Wir alle bemühen uns einigermaßen ausführlich Deine Probleme zu bewältigen.Da sind so kurze Hinweise wie

Ich habe eine Ileostomie bekommen.
wenig Hilfreich.Hast Du Deinen Stumpf eigentlich noch?Ev. magst Du Dein Profil auch ergänzen?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.06.2009, 12:16

Hallo wongi99,

ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, hier bekommst du sicherlich noch Antworten.

Und herzlich Willkommen bei uns :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 25.06.2009, 21:35

Naja, weitere Antworten können nur dann kommen, wenn wir mehr wissen. Ein Ileostoma haben hier schließlich viele. Aber es gibt doppelläufige Ileostomata sowie endständige mit Hartmannstumpf oder nach Rektumamputation.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: