von Frank38 » 15.11.2007, 12:07
Huhu Claudi Nir,
Chefarzt hat nach meiner OP gesagt das es nach einem halben Jahr schon recht gut verheilt ist besser ist es dann nach einem Jahr. Schweres heben ist bei mir Tabu ohne Bauchbinde und dann nur eine bestimmte Kilo zahl. Da ich vieleicht im Dezember wieder in meinem Job zurück gehe, hoffe das die blöde Fistel bis dahin ausgtrocknet ist und die Eingliederung startet hat mein Hausarzt mit meinem Arbeitsvertrag abgeglichen wieviel ich noch heben darf. Im Arbeitvertrag steht schwere Körperliche Arbeit, aber das ist für mich ja nicht mehr drin. Sie hat erstmal 12 Kilo eingetragen das die grenze, mal schauen was noch passiert wenn ich wieder in meiner Firma bin wegen umsetzung und so.
Weiss ja nicht ob du eine Bauchbinde trägst beim Arbeiten ansonsten würde ich sehr aufpassen ohne. Da es zu einem Bruch(Hernie) führen kann, steht ja hier beschrieben unter Mögliche Komplikation. Würde das dann erstmal mit deinem Hausarzt absprechen wegen Leibbinde und vieleicht auch mal wieviel du noch heben darfst. Und Stomatherapeutin mal drauf schauen lassen ob da sich ein Bruch schon gebildet hat, sie kann das eigentlich sofort sehen. Würde mich mal schlau machen, was man tun kann bei dir auf der Insel. Und dann weiss ich ja nicht wie dein Arbeitgeber darauf reagiert wenn du nicht mehr soviel heben darfst muss man dann schauen. Aber ohne Binde würde ich keine Schwere last heben, das Risiko ist einfach zu gross und unters Messer möchte ich erstmal nicht mehr das hat gereicht für dieses Jahr.
Gruss Frank
Gruss Frank
von Claudi Nir » 15.11.2007, 14:43
Hallo Frank,
also wie gesagt, von bauchbinde und co habe ich erst hier im forum gehoert und meine aerzte meinen ja ich koennte alles machen...haben mir auch nix von nix heben gesagt - soviel also dazu...
bei der arbeit...ja, da wurde ich leider entlassen, da ich die arbeit nicht mehr so ausfuehren konnte wie vorher und nun habe ich erstmal eine arbeitspause eingelegt um mich zu erholen - wohl verdiente erholung, sozusagen eigen reha...
werde mich aber nochmal bei meiner stoma tante erkundigen - die scheint mehr ahnung zu haben als die meisten aerzte...
liebe gruesse von der Insel,
Claudi
von Rosinante » 15.11.2007, 14:59
Hallo Claudia!
Mir wurde dringend von einer Bauchbinde abgeraten. Die Bauch-und Rückenmuskulatur würde darunter zu sehr abbauen. Eine gute Hebetechnik bringt dir da mehr.
Sabine
von Frank38 » 15.11.2007, 15:05
Huhu Claudi Nir,
Ja das haben sie, mehr Ahnung wenn du so eine Binde bekommst fühlst du dich bestimmt auch sicherer, so war es bei mir mit Bücken und so. Und sie hilft ungemein beim heben, muss man sich ein bissel dran gewöhnen aber besser noch als ein Bruch. Hoffe deine Stoma Tante klärt dich darüber gut auf. Das ding ist eigentlich so wie ein Nierengurt beim Motoradfahren nur halt mit einer öffnung wo du deinen Beutelraushängen lässt.Wie gesagt das ding hilft sehr.
Wüsste nicht welche Hebetechnik mir helfen würde wenn ich sachen aus einem Regal hol mit einem Kollegen, ich habe schwere Körperliche Arbeit und da ist nicht viel mit Hebetechtnik das aus denn Knien heben mach ich nur manchmal gehts nicht. Die Binde trag ich dann nur auf der Arbeit und Bauch und Rückenmuskelatur Trainiere ich zuhause ohne Binde.
Zuhause würde ich die Binde auch garnicht tragen, mir hat es der Stomatherapeut im KH und in der AHB empfohlen und meine jetzige Stomatherapeutin sagt auch das es nur eine unterstützung im Job sein soll und nicht ganztägig getragen wird. Einen Bruch werde ich nicht riskieren das der Job nicht wert, geht um meine Gesundheit so seh ich das. Wenn ich einen Job am Computer hätte oder so dann würde ich auch keine Binde tragen, hab ich nun mal nicht.
lieben gruss zur Insel
Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe