Neu hier? | schnell registrieren!

stoma und einnahme von loperamid? ??? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

stoma und einnahme von loperamid? ???

Beitrag von katrin17021980 » 24.05.2013, 15:02

Hallo ihr lieben.....

Ich habe da mal ein Frage an Euch???? wenn man ein ileostoma hat kann man weiter Loperamid nehmen? ?? oder gibt es eine andere Möglichkeit der stuhl etwas zu festigen ( breiig)

Nehme svhon seit jahren loperamid da ich eine colektomie mit pouchanlage habe und so super mein tag meistern kann....nehme morgens 5 und abends 5 :)

danke

lg Katrin :)

kein Profilfoto
katrin17021980

Mitglied

Beitrag von doro » 24.05.2013, 17:29

Hallo Katrin,

ich sehe , ich habe Dir gerade wg. der Stoma Schwester geschrieben.Nun dann hier noch eine Ergänzung, wg. Deiner nächsten Frage :D Als Ileo hast Du immer mit flüssigem Stuhl zu kämpfen.Ich würde erst einmal abwarten, wie sich der Stuhl bei Dir einpendelt.Dann kann sehr viel über der Ernährung geregelt werden.Richtig festen Stuhl wirst Du nicht haben, denn wenn ich mich erinnere fehlt Dir der Dicke?Also bleibt es immer dünn das regelt auch keine Loperamid. Wäre ich Stomaschwester würde ich Dir Ausstreifbeutel empfehlen, dann kann der Beutel bei jedem Pipi Gang gleich mit entleert werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 24.05.2013, 17:54

Hallo katrin,

grundsätzlich kann man auch Loperamid mit Ileostoma nehmen.
Der Darm braucht nach der OP Zeit sich umzustellen.
Ob und was du evt. dann für Medis brauchst, solltest du mit dem doc besprechen, das kann man vorher gar nicht so sagen.
Das ist auch bei jedem anders.
Noch ein Tipp
Grade in der ersten Zeit ist es gut möglich, das es viel und/ oder schnell durchrauscht.
Da sind dann Kapseln oder Tabl. schnell mal so wie du sie geschluckt hast, im Beutel.
Da macht es dann Sinn Loperamid lingual ( werden unter die Zunge gelegt und lösen sich dann auf )zu nehmen.
Es gibt aber auch noch andere Medis und Möglichkeiten.
Das kommt halt drauf an, wie dein Darm sich umstellt.
Die Ernährung spielt auch eine große Rolle.
Ich weis jetzt nicht wieviel du darüber weist oder hier schon gelesen hast?
Eins noch, beim Ileostoma wird der Stuhl eher selten fester.
Das eindicken erfolgt erst im Dickdarm.Ich glaube bei den wenigsten dickt es etwas ein.Bei mir war der Stuhl immer flüssig.

LG snoopy :roseSchenken:

Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Sabine049 » 24.05.2013, 17:56

Hallo Katrin,

deinerseits versuchte ich es zunächst einmal mit "natürlichen" Nahrungsmittel, die den Stuhl ein wenig eindicken ("stopfen") wie Kartoffeln, Kartoffelsuppe und/oder geriebener Apfel.

Mir ist bekannt, dass manche Ileostomieträger/Innen indischen Flohsamen zum Eindicken des Stuhls verwenden, in dem sie sich diesen in Joghurts etc. einrühren - bekannt auf jeden Fall unter: Mukofalk, welches sowohl ... als auch wirken kann, ein relativ unbedenkliches Mittel zur Stuhlregulierung. Kommt immer auf die entsprechende Dosierung an!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 24.05.2013, 18:13

Loperamid lingual ist schon ein guter ansatz es gibt das medikament auch Flüssig wiegt nochetwas schnell
Gruß zudiratlos :ratlos: :frieden:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von monika123 » 24.05.2013, 18:49

hallo rudiratlos
kannst du mir mal bitte sagen wo man das mittel Loperamid lingual Flüssig bekommt
lch freue mich auf antwort
lieben gruß moni :super:

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Beitrag von Häslein » 24.05.2013, 20:41

Loperamid ist ein Opiatabkömmling, kann aber die Blut - Hirn - Schranke nicht überwinden.

Deshalb entsteht keine Abänigigkeit und es fällt nicht unter BTM.

Man kann Loperamid bedenkenlos sehr lange Zeit einnehmen, da es kaum NW hat.

Natürlich nicht bei Stenosen, Ileus usw.

Ansonsten Waschzettel beachten.

Es verlangsamt die Darmbewegung. ( Wirkungprinzip ) So hat der Körper also länger Zeit, den Stuhl einzudicken. Das Mittel selbst dickt nicht ein.

Es wird häufiger beobachtet, dass es bei Ileostomie nicht sooo viel bringt, immer sehr individuell.

Ein Ileostoma fördert über viele h am Tag, man kann es nicht mit einem Pouch vergleichen, denn der speichert ja Stuhl. Das kann ein Iloeostoma nicht... wie auch... :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: