Neu hier? | schnell registrieren!

Stomatherapeuten notwendig? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.07.2007, 13:43

HAllo Luzie!
Wenn Sie Dein Stoma eh nicht anschaut, dann würd ich mich mit Ihr auch nicht zuhause treffen, auch wenn Sie nett ist. Deine Artikel kriegst Du doch in jedem Sanihaus nach Bestellung...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von PC Katrin » 17.07.2007, 20:11

Hallo, Ihr Lieben,
hier schnell ein paar Infos:

Stomamaterialien müssen vom behandelnden Arzt rezeptiert werden.
Besorgen kann jeder Mensch sie dann z.Zt. noch wo er möchte : beim Homecareunternehmen, im Sanitätshaus, in der Apotheke, zur Not sogar im reinen Versandhandel.
(In Zukunft werden hier aber die Krankenkassen sehr stark eingreifen, davon aber später).
Der Unterschied ist folgender: Versandhandel und Apotheken bieten keine Unterstützung und Beratung bei Problemen, informieren nicht über Neuheiten etc., etc., rechnen aber in der Regel den gleichen Preis mit den Kassen ab

Homecareunternehmen und Sanitätshäuser bieten eine persönliche Betreuung und Beratung, in der Regel auch beim Patienten zu Hause. Das ist natürlich je nach Unternehmen und Mitarbeiter auf einer nach oben hin offenen Skala sehr unterschiedlich in der Qualität. Sie bekommen keine Extravergütung für die Beratung.

Da aber alle Anbieter nur davon leben, daß sie die Produkte mit der Kasse abrechnen können, möchte ich an dieser Stelle eine Bitte an Euch alle richten:

Um eine möglichst gute Betreuung der Stomapatienten zu gewährleisten, brauchen die Unternehmen, die eine gute Beratung anbieten, die Rezepte, denn nur von denen "leben" sie, soll heissen, nur darüber können diese die Beratung weiterhin anbieten und durchführen.

Ich würde mich freuen, wenn aus diesem Beitrag eine Diskussion entstehen könnte, ich glaube, hier gibt es für uns alle einen großen Klärungsbedarf.

Liebe Grüße,
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: