Neu hier? | schnell registrieren!

Stomatherapeuten notwendig? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Luzie » 12.07.2007, 14:36

Hey,ich schick mal kurz ein fröhliches Hallo ins Web und in die Runde. ;)
Seit ziemlich genau 6 Monaten habe ich nun mein Stoma (ich nenne es Vesuv) und wir haben uns eigentlich schon recht gut arrangiert. Sicher ist es manchmal ziemlich doof damit, aber im Vergleich zu der Zeit vorher ist es ausgesprochen hilfreich.
Nun meine Frage: Ich habe eine sehr liebe Stomatherapeutin, die in regelmässigen Abständen zu mir kommt. Leider hat es jetzt schon mehrfach nicht geklappt, wenn ich telefonisch eine Bestellung durchgegeben habe - der Krams kam nicht an.
Muss ich denn die Versorgung über die Therapeutin bestellen, oder geht das auch direkt über den behandelnden Arzt?

Luzie

kein Profilfoto
Luzie

Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von doro » 12.07.2007, 15:13

Erst einmal, Herzlich Willkommen !!


nun zu Deiner Frage.

Über Deinen Haus Doc kannst Du keine Versorgung beziehen.Eine Möglichkeit ist ein Sanitätshaus.ABER haben die auch eine gute Stoma Schwester die auch ins Haus kommt ??
Wenn Du Dich hier durchgelesen hast, wirst Du merken
Gute Stoma Schwestern sind Gold wert !!


Sprich mit Deiner über den schlechten Lieferservice, das kann doch wohl geändert werden!!Denn ich gehe mal davon aus, dass sie von dem Verkauf der Versorgung lebt - oft hilft ein offenes Wort.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Luzie » 12.07.2007, 16:50

Hah!

Vielen Dank Doro, das nenn ich mal eine prompte Antwort und vielen Dank für die nette Begrüssung. :-)
Hmja, habe ich mir irgendwie schon gedacht,dass das so abläuft. Das Problem ist, dass es so übel hinderlich ist, wenn man auf seine Versorgung wartet und nix passiert. Aber ich kläre das mit der Dame,(die ich im übrigen sehr mag).Leider ist sie momentan selbst etwas erkrankt, vermutlich liegt der Engpass daran.
Unabhängig davon freue ich mich, dieses Forum hier gefunden zu haben, das ist ja doch mal ausgesprochen nett, über derlei Themen reden zu können! :-)

Liebe Grüße, Luzie

kein Profilfoto
Luzie

Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Monsti » 12.07.2007, 19:04

Hallo Luzie,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!

"Vesuv" ist ja süß, mein Stoma heißt "Spuckerle". :D

Bei uns (Tirol) ist die häusliche Betreuung durch eine Stomatherapeutin ganz und gar unüblich. Ich gehe gegen Ende jedes Quartals zum Hausarzt und lasse mir die Versorgung für die nächsten drei Monate rezeptieren (bei mir Coloplast Assura comfort, zweiteilig mit Assura-Extra-Platten): 30 Basisplatten und jeweils 90 Ausstreifbeutel midi und mini. Damit komme ich gut hin. Mit den Rezepten gehe ich ins nächstgelegene (25 km von uns) Sanitätshaus und bestelle alles. Wenige Tage später werde ich angerufen und kann das Zeug abholen. Eine Packung mit Midi-Ausstreifbeuteln wird zudem im Sanitätshaus für mich gelagert, falls es mal "klemmt".

Eine Stomatherapeutin benötige ich i.d.R. nicht. Seitdem ich im Frühjahr 2004 mit dem Stoma aus der Klinik entlassen wurde, war exakt einmal die ambulante Hilfe einer Stomatherapeutin im Bezirksspital nötig, und zwar wegen einem Psoriasis-Herd (nässende Schuppenflechte) im Plattenbereich. Sie konnte mir aber auch nicht helfen und verwies mich an den Dermatologen (von dem ich gerade kam ... :rolleyes: )

Zwingend notwendig ist der regelmäßige Besuch eines/r Stomatherapeuten/in bei einem unproblematischen bzw. unproblematisch zu versorgenden Stoma sicher nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Luzie » 12.07.2007, 20:57

Hallo Angi,

vielen Dank auch für Deine liebe Begrüßung. Spuckerle ist ein ausgesprochen gelungener Name, gefällt mir gut! ;-)
Interessant, dass das bei Euch so anders läuft, ich habe heute extra bei meinem behandelnden Arzt angerufen und mich erkundigt- und da hiess es dann: Nein, nein, sie müssen schon bei ihrer Therapeutin bestellen.

Dennoch, irgendwie wäre es mir schon lieber, wenn mir spontan etwas fehlt, mal kurz in die Apotheke zu hoppeln und mich mit sämtlichen fröhlichen Hilfsmitteln auszustatten.
So gern ich meine Stomatherapeutin auch mag, manchmal will ich nicht ganz viel reden und Kaffee trinken - nur um ein Rezept zu bekommen. Sie guckt Vesuv eh nicht an - :(
Liebe Grüße. Luzie

kein Profilfoto
Luzie

Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von dehacoe » 12.07.2007, 21:07

So gern ich meine Stomatherapeutin auch mag, manchmal will ich nicht ganz viel reden und Kaffee trinken - nur um ein Rezept zu bekommen. Sie guckt Vesuv eh nicht an -


Hallo Luzie,

wenn Du sie auch magst, aber dann ist sie nicht die richtige Therapeutin. Ich kann nur raten, such Dir eine Bessere!

Viele Grüße
:ballon: Dietmar :ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von doro » 13.07.2007, 07:53

Also,ich bin mit meiner Stoma Schwester so verblieben: meine Bestellung bekommt sie per Fax/Post.Dann ruft sie bei mir zurück um der Termin der Lieferung zu bestätigen,( 2 Tage später).WENN ich Probleme habe ( 1x in 3 Jahren :D ) vereinbaren wir einen Termin und NUR dann sehen wir uns.Ich ordere meine Versorgung 1/4 jährlich.So gehen wir uns nicht auf den Nerv`sondern haben ein gutes Verhältnis :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Chief » 13.07.2007, 09:34

Bei mir ist es so, das ich bei meiner Therapeutin (Sanitätshaus) anrufe oder dort vorbei schaue und meine Bestellung aufgebe. Wenige Tage danach erhalte ich dann entweder ein Päckchen oder kann die bestellte Ware abholen.
Bei mir zu Hause war die "gute Fee" noch nicht (es bestand bis dato keine Notwendigkeit) würde Sie aber natürlich auch machen wenn ich das möchte.
Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Melli » 13.07.2007, 16:47

Willkommen, Luzie! :-)

Oft empfiehlt es sich auch, direkt beim Sanitätshaus oder einem spziellen Versand zu bestellen.

Ich rufe einfach bei meinem "Sanimed" Haus an, bekomme auf Wunschtermin kostenlos ins Haus geliefert

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomatherapeuten notwendig?

Beitrag von Pippa » 17.07.2007, 07:22

Hallo, Luzie

ich bestelle alles bei einem "Home Supply Care" und werde von dort auch bei Problemen betreut.
Ich hole mir ein Rezept über alles, was ich brauche bei meinem Arzt, rufe dann bei der Firma an und innerhalb einer Woche habe ich alles. Sehr unkompliziert eigentlich.
Meine Stomaberaterin habe ich vor kurzem einmal gebraucht, kam auch ganz schnell, wir haben auch kaffee getrunken, fand ich ganz nett.
Wie oft kommt deine denn?
Wenn du das Gefühl hast, sie ist zwar nett aber wenig kompetent, würde ich wechseln. Nur nett reicht leider meistens nicht....

Lieben Gruss
Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: