von haida » 23.08.2011, 15:25
hallo,
ich habe eine zweil. ileo. gestern war der inhalt sehr flüssig. die ärztin sagte, ich soll 1xwöch. den stillgelegte darm ausspülen, da ileo was durch lässt, sollen keine stuhlreste sein, auch wegen der fistel. heute früh habe ich's gemacht, seit dem kommt immer wieder durch po ein bischen stuhl. ist es normal? hat jemand damit erfahrung?
haida
von hoffnung » 23.08.2011, 16:29
hallo haida,
ich habe auch ein doppel. ileostoma, habe es aber noch ni gespült.
trotzdem habe ich von zeit zu zeit auf normalem wege ausscheidungen.
das ist völlig normal, sagte mir der arzt.
liebe grüsse
ute
von Skyfire » 23.08.2011, 16:43
Hi Haida,
als ich noch mein doppelläufiges Ileo hatte, hatte ich sogar mindestens 2 mal am Tag normale Ausscheidungen.
Der Darm arbeitet ja noch, der ist noch vollkommen intakt. Nur kommt da halt keine Nahrung mehr hin, sondern halt der ganz normale Verdauungsschleim, der dann auch umgewandelt wird in Kot.
Kannst froh sein das er noch so schön arbeitet, wichtig ist das es halt ausgeschieden wird. Würde der Stuhlgang sich ansammeln in dem er halt nicht ausgeschieden wird, so können sie sich zu Kotsteinen entwickeln. Und das ist nicht wirklich prickelnd. Hab das Gott sei Dank noch nie gehabt, aber stell mir das auch nicht wirklich prickelnd vor.
von haida » 23.08.2011, 17:48
Hallo ihr lieben,
vielen dank, ihr seid super schnell. Dann bin ich beruhigt. langsam wird's auch wieder besser. Wahrscheinlich muß man es nicht ausspülen. nur die ärztin meinte, wäre's besser wegen der fistel und da sich keine stuhlreste nicht einsetzen.
lg.
haida
von Webkänguru » 23.08.2011, 21:10
Hallo haida,
genau zu dem Thema Spülung bei einem doppelläufigen Ileostoma hatten wir vor kurzem eine interessante Diskussion. Die Spülung wird durchaus auch von anderen Ärzten empfohlen und aus meiner Sicht auch zurecht. Schau mal hier rein:
[topic="8813]Pflege des doppelläufigen Ileostomas[/topic]
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe