von crohnstoma » 04.06.2009, 01:57
Hallo,
eine Frage an alle Rektumamputierten:
dass sowas, wie Phantomschmerz auftritt ist ja bekannt; auch der Stuhldrang nach der Entfernung des Rektums wird beschrieben,aber was macht Ihr dagegen? Sitze schon stundenlang immer wieder auf dem ... und es lässt nicht nach. Schmerzmittel helfen nicht.Erinnert an Zeiten als das Häusel nicht weiter, wie 1 Minute weg sein durfte.
Hat einer von Euch einen guten Rat?
von Hugo » 05.06.2009, 18:28
Ich hab auch ab und zu das Gefühl das ich ganz normal auf das stille Örtchen muss. Ich mach da aber nichts und lass das unbeachtet. Schmerzen kann ich das nicht nennen wie es sich bei mir anfühlt. es ist bei mir eine art Druckgefühl wie früher wenn man musste. Kann Dir leider nicht mehr helfen.
von doro » 05.06.2009, 19:41
Hallo Peter,
diese Probleme habe ich ziemlich zu Beginn meiner Stoma-Zeitrechnung auch :shock: bis ich merkte je mehr und je öfter ich drückte um dann und wann mal ein wenig Schleim loszukriegen,umso stärker wurden die Beschwerden.Es waren einfach sehr lästige Schmerzen - vor allem durch die Dauer.Nun
habe ich meinen Weg gefunden die Chose los zu werden.
Wenn der Druck kommt,aufs klo und 1-höchstes 2x drücken, da löst sich der Schleim und gut isses. Je öfter und länger ich vordem versuchte die Geschichte los zu werden umso empfindlicher wurde es bei mir.Am Besten hin setzen damit sich der arme After beruhigt und nicht drücken.Da war plötzlich Ruhe !
Viel Erfolg.
von Chief » 08.06.2009, 08:53
Hallo Peter,
ich verstehe die Frage nicht so richtig.
Habe selbst auch kein Rektum mehr und dafür ein enständiges Colostoma.
Wie soll sich denn da noch Schleim absondern bzw. wozu soll das noch gut sein auf die Toilette zu gehen?
Ich bin "unten rum" komplett dicht gemacht und da ist ja nichts mehr wo etwas raus könnte (kein Schliessmuskel, kein After und kein Mastdarm mehr da).
Bitte mal um Aufklärung.
Danke & Gruß
Uli
von Linie 22 » 08.06.2009, 09:54
Hi Peter,
Phantomgefühl/schmerz guckst du hier
Tschüüüss. zeitmangelleidend, grüßt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe