von Wönny » 20.03.2011, 20:13
Hallo zusammen
Mein Mann hat trotz Hartmannstumpf machmal das Gefühl auf zu müßen!
Ist das normal???
LG
von biggen » 20.03.2011, 21:04
das gefühl kenn ich nur zu gut, das quält mich ständig seit der rektumamputation im dezember, ich kann nur hoffen, dass das irgendwann aufhört,
vorher beim doppelläufigen colostoma hatte ich ja auch noch bisweilen stuhlabgänge "hintenraus"
von bogartschwarz » 16.04.2011, 01:18
Hallo !!
Aus jetzt leider eigenen Erfahrung heraus würde ich eine proktologische Untersuchung des Hartmann-Stumpfes machen lassen. Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich eine schwere Proktitis dazu bekommen habe (bei bestehendem und schwierig verlaufendem Morbus Crohn). Kurz 'reingucken lassen - und man ist wenigstens sicher, falls es "nur" Schleimabgang sein wird. Proktitis ist schwieriger zu lösen ...
von Tütensuppe » 16.04.2011, 19:03
Moin Wönny,
das von dir geschilderte Problem kenne ich ebenfalls.
@biggen
Ein Hartmann hat nichts mit einer Amputation zu tun. Der Schließmuskel ist noch vorhanden und es besteht ein Rektumblindverschluß. Was du meinst geht wohlmöglich in Richtung Phantom.
Zurück: da der Rektumstumpf weiter Schleim produziert, da im Darm nach wie vor Leben ist und dieser auch raus will, also der Schleim, kommt es zwangsläufig zum Gefühl des auf Toilette müssen`s. Insofern keine Panik, es ist alles normal. Es sei denn das dein Mann nicht weiter erklärbare Schmerzen im Rektum hat oder Blut austritt. Dann sollte er natürlich seinen Gastro aufsuchen!
Viele Grüße
Karsten
Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!
von Monsti » 17.04.2011, 18:05
Hallo Wönny,
dieser Stuhldrang ist vollkommen normal, vor allem, wenn ein Schleimpfropfen im Stumpf hängt, der raus möchte. Auch kommt es manchmal ohne besonderen Anlass zu einem kurzen Stuhldrang. Meist geht der innerhalb von Sekunden wieder vorbei.
Mein Stumpf hatte mit der Zeit immer mehr Schleim produziert, so dass ich ihn teilweise im Zehnminutentakt ausräumen musste. Tat ich das nicht, entwickelten sich sehr schmerzhafte Krämpfe, die bis in die Kniekehlen zogen. Das ist seit der Rektumamputation Gott sei Dank vorbei.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe