von Merlina » 28.01.2015, 00:37
Hallo fluse,
bei mir macht es der Gastroenterologe, wie gesagt bei Nachfrage auch unabhängig von Terminen.
Ich habe einen internistischen HA, der dürfte ebenfalls ein höheres Budget haben, er macht aber ungern Labor über ein kleines Blutbild hinaus.
Merlina
von Hanna70 » 28.01.2015, 02:04
Hallo fluse,
grundsätzlich kannst Du das Blutbild bei jedem Arzt einfordern. Auf die vornehme Zurückhaltung Deiner Hausärztin musst Du da keine Rücksicht nehmen - es geht um DEINE Gesundheit!
Bei mir hatte das BB eine zeitlang der Gastro gemacht. Wie auch Merlina schrieb, unabhängig von einem Termin ganz einfach über das Labor. Seit ich parenteral ernährt werde, macht das die Ernährungsärztin.
Noch ein kleiner Tipp: Lass Dir die Werte immer geben, dann kannst Du zum einen auch selbst kontrollieren und zum anderen hast Du die Werte auch für andere Ärzte gleich zur Hand.
LG Rosi
von Sabrina1 » 03.02.2015, 11:25
Bei mir fehlt ebenfalls über ein halber Meter Ileum und deshalb brauche ich monatlich ein Spritzerl mit Vit. B12.
Meine Werte werden monatlich kontrolliert und nachdem ich immer noch meinen Port habe gibt es bei Bedarf auch Spurenelemente und Vitamine im Rahmen einer Infusion.
Wenn ich im Sommer mit der Flüssigkeitszufuhr nicht klar komme, dann gibt es über den Port auch 1 l z.B. Ringerlsg.
Habe immer Angst, dass die Nieren mal schlapp machen könnten.
von fluse » 07.02.2015, 23:58
Danke für Eure Antworten! Damit habe ich beim Arzt ein besseres standing und muss mir nicht albern vorkommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe