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Substituierung bei Ileostoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
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15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von fluse » 24.01.2015, 23:40

Hallo, Beutelträger,
Wie siehts beu euch mit Substitution von Vitaminen und Elektrolyten aus?? Habe ein Ileostoma bei MC, chronische Pankreatitis und keine exokrine Funktion mehr, und mir fehlt ein ziemliches Stück vom terminalen Ileum. Nach Stomaanlage im letzten Jahr September wohl z.Zt. Keine Entzündungstätigkeit. In der Reha im Herbst war B12 im unteren Normbereich, erhielt gegen Nervenschmerzen in Füssen und Beinen Magnesium -half auch etwas. Nehme von mir aus Biotin, Calcium und Vitamin D, Zink. Meine Hausärztin hält sich vornehm zurück und bei meiner Internistin habe ich erst in 2 Monaten !! einen Termin bekommen - ist ja kein Notfall.
Wie händelt ihr das?? Würde mich freuen, von Euch zu hören.

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fluse

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von doro » 25.01.2015, 09:46

Hallo Fluse,

Gerade mit Ileostoma ist es nicht ungewöhnlich, das Vitamine und Co überprüft werden sollten.Vitamin B sollte regelmäßig gegeben werden.Ich bekomme alle 4 Wochen eine Spritze davon.Sie wird Dir auch verordnet.Es sollte auch Deiner Hausärztin bekannt sein, das uns Ileos der Teil fehlt, der die Aufnahme von Vitamin B begünstigt.
Sprich sie darauf an, trotz vornehmer Zurückhaltung. :DD

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von Merlina » 25.01.2015, 12:14

Hallo doro und fluse,

meine Ex-Hausärztin behauptete steif und fest, Vit B12 würde im Magen resorbiert und am Magen hätte ich ja nix, insofern bräuchte sie den Vit B-Spiegel auch nicht kontrollieren.

Ein Problem ist m.E. auch die prophylaktische und nie wieder hinterfragte, langfristige Verordnung von Pantoprazol und dgl., das vielen Patienten schon bei kleinstem Anlass verordnet wird, und dann über Jahre ohne weitere Überprüfung konsumiert wird.
Die langfristige Einnahme kann die Magensäureproduktion (> intrinsic factor) total aufheben, und das kann dann eine Kette von Folgethemen, u.a. Vit B12-Mangel auslösen.

LG, Merlina

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Merlina

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von doro » 25.01.2015, 13:25

Hallo Merlina,

Deine Hausärztin hat sicher nicht unrecht, aber wie auch immer, es hängt auch mit dem Stoma zusammen.Mir fehlt 2/3 vom Magen, seit bald 40 Jahren und ich hatte nie B-Mangel.Seit meiner Stoma Anlage habe ich Früh- Dumping.Also eine Geschichte, die ich schon viel eher hätte haben sollen.Will damit sagen, ein Ileo bringt so einiges durcheinander :cry: :? Warum nun der Vitamin B Mangel da ist, weiß der Henker. :ichKannsNichtGlauben:

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doro

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von Addie » 25.01.2015, 14:01

Hallo Ihr Lieben!
Das hab ich gefunden, als ich mich mit diesem Thema befassen musste:

Eine reduzierte Aufnahme:

Bei einer reduzierten Absorption wird Vitamin B12 zwar in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt, es kann aber nicht in den Organismus aufgenommen werden. Dies ist der Fall, wenn der zur Aufnahme benötigte Intrinsic-Factor fehlt, der von den Belegzellen der Magenschleimhaut gebildet wird. Zum Beispiel aufgrund einer perniziöse Anämie, einer chirurgischen Entfernung des Magens, einer Magenoperation, einer Infektion mit Helicobacter pylori und Erkrankungen der Magenschleimhaut.
Zur Freisetzung von Vitamin B12 aus der Nahrung ist Säure erforderlich. Fehlt die Säure, aufgrund einer ungenügenden Bildung im Magen oder wird die Säureproduktion von Medikamenten wie den H2-Antihistaminika oder Protonenpumpen-Inhibitoren gehemmt, kann das Vitamin ebenfalls nicht aufgenommen werden. Auch Metformin und die Inhalation von Lachgas (Distickstoffmonoxid) sind mögliche Ursachen eines Mangels.
Vitamin B12 wird im letzten Abschnitt des Dünndarms, dem Ileum, absorbiert. Deshalb entsteht ein Mangel auch aufgrund von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Zöliakie) oder nach einer chirurgischen Darmentfernung. Eine Infektion mit Parasiten (Fischbandwurm) oder Bakterien reduziert das intestinale B12, da diese es für ihre eigenen Stoffwechselprozesse verbrauchen.


Liebe Grüsse Addie :winke:

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von Beutelbär » 25.01.2015, 16:55

Und ausserdem ist B12 nur in tierischen Nahrungsmitteln, also Veganer substituieren es auch... Mir hat mein Arzt auch gesagt, es ist eine "Alterserscheinung", dass der Körper es "plötzlich" nicht mehr aufnimmt... Man merkt den Mangel nicht sofort, und wenn ist es (zu) spät... Also bitte messen lassen!

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Beutelbär

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von doro » 25.01.2015, 17:56

bsorbiert. Deshalb entsteht ein Mangel auch aufgrund von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Zöliakie) oder nach einer chirurgischen Darmentfernung. Eine Infektion mit Parasiten (Fischbandwurm) oder Bakterien reduziert das intestinale B12, da diese es für ihre eigenen Stoffwechselprozesse verbrauchen.

:aah: genau, das fehlte in meinem Gedächtnis :DD

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von Merlina » 25.01.2015, 20:19

Hallo Doro,

nein, mein HA hat sich leider doch vergriffen.

Wie Addie mit dem eingefügten Text schon sagte:

wird Vitamin B12 zwar in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt, es kann aber nicht in den Organismus aufgenommen werden. Dies ist der Fall, wenn der zur Aufnahme benötigte Intrinsic-Factor fehlt, der von den Belegzellen der Magenschleimhaut gebildet wird.


Vit. B12 wird im terminalen Ileum resorbiert, und das nur, wenn zuvor im Magen der Intrinsic Factor gebildet werden konnte, der nämlich das Transport-Protein für das B12 ist. Der Magen selbst kann kein B12 aufnehmen, wie sie (meine HA) behauptete.
Wenn die Bildung des Intrinsic Faktors u.a. durch PPI (Protonenpumpenhemmer z.B. Nexium, Omeprazol, Pantoprazol) unterbunden wird, kann das B12 aus der Nahrung nicht mehr transportiert werden. Es wird dann nur noch ca. 1% davon im terminalen Ileum aufgenommen.

Wenn Dir ein großer Teil Deines Magens fehlt, wird bei Dir vermutlich auch weniger vom Intrinsic Factor gebildet. Warum Du trotzdem lange keinen Mangel hattest, ist dann wohl den Wundern der Natur zu verdanken oder dem Wunder Deines Körpers! :D

Dass ein Ileo so einiges durcheinander bringt, denke ich auch. Allein die Transportzeit ist ja meist schon atemberaubend.

Hier sind noch zwei schnelle Links zum Thema
http://flexikon.doccheck.com/de/Intrinsic_Factor
http://news.doccheck.com/de/1390/mikron ... e-kleinen/

Und dann nochmal zum Thema "langfristig oder zu sorglos Pantoprazol" ..... (wie Addie auch schreibt) die Entstehung von
Infektionen mit Parasiten (Fischbandwurm) oder Bakterien

oder sonstige Fehlbesiedelungen wird ja durch die PPI gefördert, denn u.a. soll die Magensäure ja gerade dies Viehzeugs eleminieren. Von anderen Nebenwirkungen mal abgesehen....

LG, Merlina

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von Merlina » 26.01.2015, 00:28

Sorry fluse,
was ich Dir eigentlich vorhin schon sagen wollte:

Wenn ich keinen Termin bei meinem Gastro bekomme, kann ich trotzdem über die Sprechstundenhilfen ziemlich viel regeln. Auch Laboruntersuchungen leiten die in die Wege, z.T. selbstständig, weil sie einfach viel Erfahrung haben und z.T. halten sie dann kurz Rücksprache.

Die Standards, sowie Vit B12, Folsäure, Ferritin, Vit D und Zink bzw. je nachdem was sonst bei Dir so anliegt, sollte man ja in gewissen Abständen kontrollieren. Und nach der OP ist doch eine Verlaufskontrolle absolut angebracht!
Ggfs. musst Du das durch entsprechende Symptom-Angaben untermauern.

LG, Merlina

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Merlina

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Substituierung bei Ileostoma

Beitrag von fluse » 27.01.2015, 21:46

Danke Euch für Eure Infos, werde beim Doktor noch mal nachhaken. Macht das Werte bestimmen bei Euch der Hausarzt (Budget) oder der Internist?? LG fluse

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fluse

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