Neu hier? | schnell registrieren!

Subtotale Kolektomie- kleiner Mutmacherbericht ;-) – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Subtotale Kolektomie- kleiner Mutmacherbericht ;-)

Beitrag von Boppi » 02.10.2014, 20:26

Hallo liebe Leute!

Natürlich gibt es schon Erfahrungsberichte zu subtotalen Kolektomien, aber nachdem diese bei mir nun genau 1 Woche her ist und wirklich alles prima verlaufen ist, wollte ich Denjenigen die vor dieser OP stehen einfach ein bisschen Mut machen!

Also, ich hatte natürlich auch das Glück schon 1,5 Jahre an mein Ileostoma gewöhnt zu sein und dass die OP bei mir mit einer Mischung aus laparoskopisch und kleinem Bikinischnitt (ca. 5cm lang) erledigt werden konnte.
Wurde gleich in der Früh in den OP gebracht, gegen Mittag kam ich auf die Intensivstation und am Nachmittag wurde ich aus dem Tiefschlaf geholt.
Blieb dann über Nacht auf der Intensiv, benötigte nicht all zu viel Schmerzmittel und hätte schon in der Früh auf Normalstation verlegt werden können wenn nicht meine bekannte Herzrhythmusstörung und galliges Erbrechen noch ein Wörtchen mitzureden gehabt hätte. :aah:
Aber nachmittags kam ich dann doch auf die Normalstation. Ausstaffiert war ich mit Zentralvenösem Katheter und Harnkatheter und natürlich meinem Stoma, aber ansonsten nichts- kein Wunddrain etc.
Durfte gleich mit Kostaufbau beginnen und am 2. postop Tag ging ich in Begleitung schon kleine Runden am Gang und benötigte fast nur mehr Paracetamol als Schmerzinfusion.
Natürlich tat es weh, aber weitaus nicht in dem Ausmaß wie ich mir das vorgestellt hatte.

Die Schwestern, Pfleger und Ärzte waren auch alle riesig nett und selbst war ich auch voller Motivation schnell wieder fit zu werden.
Anstatt der 10 Tage musste ich nur 1 Woche stationär bleiben und durfte heute nach Hause. :D

Wegen meiner Motilitätsstörung vom Dickdarm, bei der unklar ist wie sich eine ileorektale Anastomose verhalten würde, entschied ich mich auch nach ausführlichem Gespräch mit meinem Chirurgen, mein Ileostoma zu behalten.
Momentan bin ich zwar noch langsam unterwegs und auch mein Dünndarm ist nach diversem Essen noch etwas beleidigt, aber ansonsten bin ich überglücklich.
Ich hoffe dass weiterhin alles gut verheilt und ich die Schmerzen und Blutabgänge der Diversionscolitis los bin.

Bei Fragen jederzeit gerne! :)

GLG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.10.2014, 12:09

Hallo Boppi,

danke für deinen positiven Bericht :super:

Jetzt erhol' dich gut und vor allem: lass' es langsam angehen ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Babetwo » 04.10.2014, 21:03

Hallo Boppi,

Vielen Dank für dein Mutmachen ... :winke:

Lg Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Beitrag von Babetwo » 04.10.2014, 22:38

Hallo Boppi

Ich wünsche dir auch erstmal gute Besserung. Erhole dich jetzt erstmal von all den Strapazen und lass dich Zuhause verwöhnen.

Vielleicht könntest du uns auf dem laufenden halten wie es dir weiterhin ergeht... Da ich die OP noch vor mir habe interessiert mich das natürlich brennend, vielleicht aber den ein oder anderen hier auch.

Lg Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Beitrag von Boppi » 05.10.2014, 11:17

Vielen Dank für eure Genesungswünsche!

Es läuft weiterhin gut, ich brauche seit gestern überhaupt kein Schmerzmittel mehr, die Dünndarmkrämpfe nach dem Essen sind so gut wie weg, ich habe nur noch verstärkt Blähungen, die ich sonst kaum hatte. Ist aber sicher noch eine Mischung von dem Gas was sie bei der OP in den Bauch geblasen haben und der Wiedergewöhnung an Nahrung nach ein paar Tagen Tee und Zwieback. ;)

Ich fühle mich nur schnell erschöpft, Gesamteiweiß im Blut ist niedrig und der Hb Wert ist zwar nur leicht erniedrigt, aber im Vergleich zu vorher doch stark abgefallen.
Hab derzeit eine Lust auf Fleisch die ich sonst gar nicht kenne! :aah:
Mit dem Verwöhnen-lassen ist das so eine Sache, ich wohne alleine. Mach halt alles langsam und zur Not kann ich immer eine Freundin anrufen.

Schönen Sonntag noch! :winke:

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Babetwo » 05.10.2014, 18:05

Hallo Boppi

Oh... Nur gut dass du eine Freundin anrufen kannst, wenn was sein sollte... Bei sowas alleine zu sein ist echt NCIHT gut. Ich freue mich, dass es dir soweit gut geht... Soweit man das so sagen kann... Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht...

Wünsche dir alles Gute ... Und Take care....

Lg Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: