von Hanna70 » 24.04.2015, 18:09
Hallo Börgi,
hab Dir eben eine PN geschickt, weil ich das gleiche Problem im Schritt hatte, das aber unter "Furunkel" eingestuft hatte.
Zu doros Warnung: Natürlich hab ich auch gedrückt. ABER immer nur mit einer mit Octenisept zusätzlich getränkten sterilen Kompresse und mit Einmalhandschuhen. Für die heiße Nadel wäre ich eh zu feige!
LG Rosi
von Ele1 » 24.04.2015, 18:50
Hallo Hanna , Börgi, Doro,
Ich hab grad Eure Texte gelesen und musste ein bisschen grinsen. Ich hab mich total wiedergefunden.
Ich glaube , ich leide auch an der Krankheit Selbstverstümmelung oder Selbsttäterschaft.
Mir ist schon bewusst, daß das gefährlich werden kann aber man kann doch nicht immer zum Doc rennen die verdrehn eh schon die Augen.
Viele Grüße Gabi
von mo376 » 25.04.2015, 10:04
Hallo,
wenn ein Arzt diese Fistel/Abzess am Po operiert, wie lange dauert dann die Heilung?
Kann ich damit laufen oder sitzen?
Viele Grüße
von mo376 » 25.04.2015, 10:08
...ach ja, und wie ist das "Sauberhalten" bzw. "Nicht drankommnen" mit der Wunde?
Ich habe einen Pouch und muss ja mehrmals am Tag aufs Örtchen. Eigentlich dürfte der Arzt nur einen zweiten winzigen Schnitt machen, um das Abfließen zu erleichtern, aber ob sich der Arzt auf sowas einlässt?!
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob dieser Abzess am Po durch eine rekto-vaginale Fistel kommt oder ist das zum Entfernen des Abzesses unwichtig?
Viele Grüße
von Börgi » 25.04.2015, 13:26
Hallo Ihr Lieben,
natürlich hab ich auf Desinfektion und Hygiene geachtet, ist doch wohl klar!
Ob das nun gefährlich war, ist mir in dem Moment total egal gewesen, irgendwann kommst man an einem Punkt, da kannst man nicht mehr. Und bei mir ist das dann meistens am späten Abend, da kannst ja kein Notarzt rufen, der denkt ,man hat ein an der Waffel!! Also willst Du was erledigt haben, mach es selbst, ich bin halt so bekloppt!! Meine HA meinte nur, das ist mal wieder typisch für mich!!
Naja ist ja Geschichte, hoffentlich für immer!!
Nicht nachmachen, nur von den Profis unter Euch!!!!!
Ein bißchen Spaß muß sein!!!!
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!!!!
LG von Börgi!!!!
von mo376 » 25.04.2015, 18:16
Hallo,
hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage?
Ich kann die Stelle nicht selber aufstechen, da wie gesagt, kein Eiter sondern nur Wundflüssigkeit und Blut rauskommt.
Mich würde interessieren, ob bei einer Fistel-OP/Abzess die Behandlung unabhängig vom Krankheitsbild ist, also woher die Fistel/Abzess kommt.
Viele Grüße
von TiBoe » 25.04.2015, 18:25
Hallo mo376,
das kommt auf die Art und Weise der Operation an. Laufen kannst Du eigentlich sofort, sitzen anfangs mit Sitzring, nach zwei oder drei Wochen auch ohne. Kommt auch auf Deine Wundheilung
an und wie genau Du Dich an die Anweisungen der Ärzte (Ausduschen oder Sitzbäder ) hältst .
Letztere Frage ist unabhängig vom Krankheitsbild.
Lieben Gruß
Tine
von doro » 25.04.2015, 19:44
Ein bißchen Spaß muß sein!!!!
von Börgi » 26.04.2015, 12:51
Hallo Mo,
Antwort auf Deine Frage; Fisteln gehören zum Krankheitsverlauf bei CED. Einige wenige haben Glück und kriegen keine, manche können sich gar nicht retten vor den Dingern.
Meine Fistel wurde nicht operiert, zu gefählich, zu nahe am Schließmuskel! Ich habe ein Jahr Humira gespritzt, dadurch ist sie eingetrocknet!
LG von Börgi!
PS: Wenn sie offen ist und alles abfließen kann, besteht ja auch keine Notwendigkeit zum Öffnen!!
von mo376 » 26.04.2015, 14:25
Hallo Börgi,
danke für die Infos. Ja, Fisteln sind schon üble Dinger. Bei Pouchträgern können sie sogar einfach durch die Nahtstellen bei der OP entstehen.
Mal schauen was der Prof nächste Woche dazu sagt. Werde berichten! Im Moment neige ich auch dazu, erstmal alles so zu lassen wie es ist.
Dieser Abzess oder Entzündungsbeule, die sich neben dem Fistelausgang gebildet hat, soll gefälligst den Ausgang auch benutzen
Viele Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe