von Börgi » 27.04.2015, 11:11
Grüß Dich Mo,
ich weiß, wie Du Dich fühlst!
Ich hab auch gelitten, geschimpft, getottert und viele Tränen vergoßen und das mit dem Humira war auch eine Tortur, Nadeln in Bauch , Haarausfall und eine schlimme Wundrose am Hals . Mir hat's gereicht für dieses Leben!! Gott sei dank bin ich das "Miststück" los, sorry!!
Halte durch,nicht aufgeben, irgendwann wird es besser! Ich drücke Dir fest die Daumen!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von Marie67 » 28.04.2015, 16:40
Hallo mo376,
danke für Deine Rückmeldung. Inzwischen hast Du ja noch so einige Berichte zum Thema bekommen. Es scheint aber doch große Unterschiede zwischen Furunkel und "echtem" Abzess zu geben.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal so eine Art Furunkel genau zwischen Oberschenkel und Schambereich. Der hat ziemlich wehgetan und ich konnte nur wie ein Cowboy gehen .
Ich habe dann auch selbst behandelt. Habe ihn ausgedrückt und mit entzündungshemmender Salbe eingecremt. Es ist ein bisschen Eiter und Blut herausgekommen und nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
Bei meinem "echten" Abzess im Januar 13 war daran nicht mal zu denken! Selbst der Strahl der Dusche hat mir höllische Schmerzen bereitet.
Im KH angekommen hat auch der Arzt darauf verzichtet "Hand anzulegen" bevor ich narkotisiert war.
Aus diesem Abzess kam dann ca. 100ml Eiter (laut OP Bericht) heraus.
Diese Wunde musste von Innen nach Außen zuheilen. Ich habe sie täglich dreimal gespült. Allerdings wurde sie nicht mit Stuhl kontaminiert, da ich ja das Stoma hatte und so das "Loch im Po" und der angeschnibbelte Schließmuskel in Ruhe heilen konnten.
Sitzen konnte ich, glaube ich, nach ca. 2 Wochen wieder. Auf weichen Möbeln und für kurze Zeit. Im Februar bin ich, weil ich einfach musste nach Köln zum Karneval gefahren. Die Fahrt habe ich halb liegend verbracht, aber es ging.
Geschlossen war die Wunde ungefähr Ende April.
Während der Zeit des Ausduschens sind wir nach La Gomera geflogen. Nachdem wir im Appartement angekommen sind, habe ich mir das Bad angesehen und es gab nur eine sogenannte Regendusche ohne Handdusche .
Da das Ausduschen damit unmöglich war, mussten wir dann umziehen. Unsere neue Unterkunft war dann aber viel schöner .
Grüße
Marie
von Babs73 » 02.05.2015, 14:30
Hallo meine Lieben,
ich wollte Euch kurz meine Geschichte hier lassen.
Letztes Jahr hatte ich einen Abszess im Enddarm der in beide Richtungen aufbrach. Diagnose, anovaginale Fistel! Bähm! Da ich das Fistelausschneiden etc. und Stoma schon einmal hinter mir hatte, war die Angst groß!
Nach schlaflosen Nächten und Recherchen im Internet habe ich Dr. Heinrich Schmelzer in München gefunden, bei dem ich aus vorstellig wurde. Er operiert mit der Jalousieplastik ohne Stomaanlage und ich entschloss mich im September 2014 zu dieser OP, die ambulant, aber unter Vollnarkose durchgeführt wird.
Allerdings gingen die Beschwerden so weit zurück, dass Dr. Schmelzer die OP erst einmal für nicht notwendig hielt.
Im Februar diesen Jahres wurden die Beschwerden wieder schlimmer und an saubere Unterwäsche war nicht mehr zu denken. Ich kontaktierte Dr. Schmelzer wieder und war kurz darauf in seiner Praxis zur Untersuchung und wir legten einen OP Termin für Anfang April fest.
Die OP ist jetzt fast 4 Wochen her und ich muss sagen, bis jetzt sieht es super aus. In 2 Wochen muss ich zur Abschlussuntersuchung nochmals hin und dann kann man sagen, ob ich diesen Alptraum wirklich ohne Stoma überstanden habe.
Mehr zu diesem Vefahren könnt ihr auch auf seiner Webseite nachlesen
http://www.prokt.de/proktologie/operati ... le-fistel/
Wer fragen hat, jederzeit gerne an mich.
Drückt mir die Daumen, dass es dicht bleibt und Euch allen weiterhin viel Kraft.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe