Neu hier? | schnell registrieren!

Suche Erfahrungen zum Thema Fistel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Suche Erfahrungen zum Thema Fistel

Beitrag von mo376 » 20.04.2015, 12:19

Hallo,

ich suche Erfahrungen zum Thema Fistel.
Ich habe seit 2004 einen Pouch und seit ca. einen Jahr eine (wahrscheinlich..) pouch-vaginale Fistel.
Diese hat drei Ausgänge nach außen. Im Moment hat sich die Haut um einen Ausgang stark entzündet und geschwollen (Abzess?). Die anderen Öffnungen sondern auch stetig Eiter ab. Es kommt aber noch kein Stuhl aus der Scheide.
Bisher habe ich mit meiner Ärztin nur symptomatisch behandelt, aber es wird nun langsam immer schlimmer. Wie wird so eine Fistel behandelt? Wird der Pouch dann still gelegt? Wie sind die Erfolgsaussichten? Ich lese meistens Horrorgeschichten und das danach nichts besser ist?!
Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 20.04.2015, 15:02

Hallo mo376,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich selber hatte perianale Fisteln und habe eine Colostoma, es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten...
Als erstes sollte ein MRT gemacht werden, um zu erkennen, wo die Fistel liegt und ob sie eventuell
weitere Gänge gebildet hat. Bei mir wurde mehrfach operativ versucht, die Fisteln zu beseitigen.
Es gibt die Möglichkeit einer Fadendränage, eines Plugs, einer Fistelkralle, einer Laserbehandlung oder wenn möglich, die komplette Entfernung der Fistel. Letzteres habe ich vor drei Wochen mit Durchtrennung des Schließmuskels machen lassen. Die operative Entfernung ist laut Aussage meines Proktologen die, die die meiste Aussicht auf Erfolg verspricht. Ich habe vorher natürlich die anderen Varianten ausprobiert, um den Schließmuskel zu erhalten, sieben Fisteln haben sich geschlagen gegeben, die Letzte ist nun auch weg. ( morgen habe ich meinen Kontrolltermin )
Du solltest Dich in erfahrene Hände begeben und notfalls eine zweite Meinung einholen.
Was meinst Du mit symptomatischer Behandlung durch Deine Ärztin?
Auf jeden Fall solltest Du mit Deiner entzündeten Stelle schnellstmöglich zu einem Arzt, wenn Du nicht so schnell einen Termin bekommst, ab in die Notaufnahme.
Die Erfolgsaussichten sind natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, jedoch solltest Du es nicht auf die lange Bank schieben, da Dein Immunsystem darunter leidet.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, wenn Du Fragen hast, immer raus damit.
Lieben Gruß
Tine :ballon:
P.S. Vergiß die Horrorgeschichten.

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 20.04.2015, 18:13

Hallo mo376,
ich hatte 2013 eine Fistel, die durch den Schließmuskel ging und in einem riesigen Abzess in der linken Pobacke endete ( SEHR schmerzhaft). Die Fistel wurde operativ entfernt und der Abzess geöffnet.
Fünf Monate hatte ich, zwecks Heilung, ein Colostoma.
Laut "meinem" Prof. trägt auch die REMICADE Behandlung zum Erfolg bei.

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 22.04.2015, 22:51

Hallo mo376,

mich interessiert es ob Dir die Antworten von Tine und mir weiter helfen konnten. Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von mo376 » 23.04.2015, 08:23

Hallo liebe Marie und Tine,

die Antworten haben sehr geholfen. Ich fühl mich auf jeden Fall damit nicht mehr so allein.
Marie: Ich habe auch derzeit ein Abzess im/am Gesäß direkt an einer (meiner Meinung nach) Fistelöffnung. Die läuft aber nicht durch den Schließmuskel. Komisch ist nur, dass dieses Abzess zum Abend hin dicker wird und i.d. Nacht sich durch die Fistelöffnung entleert und morgens wieder dünner ist. Habt Ihr auch Fisteln gehabt, die einen direkten Ausgang nach außen hatten?
Tine: Mit symptomatischer Behandlung meinte ich, dass meine Ärztin für die Fistelausgänge Alginat-Kompressen, Jodsalbe etc. und Homöopathie verschrieben hat, um die Stelle keimfrei und die Entzündung i.d. Gängen zum Stoppen zu bringen. Das hat auch bisher ganz gut funktioniert, nur sind derzeit alle drei Gänge entzündet und eben dieser Abzess am Po.
Habe nächste Woche einen Termin beim Prof im KH und auch schon ein Termin zum MRT.
Kann ich darauf eigentlich sehen ob es eine Fistel oder Abzess ist? Und wo es herkommt?

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 23.04.2015, 11:44

Liebe mo376.
erst einmal ist es gut, daß Du einen Arzttermin und einen MRT Termin hast.
Ja, Abzesse sind komische Dinger...sei froh, daß der sich regelmäßig entleert. Wenn ich früher
einen Abzess hatte, war am Allerwertesten ein ekelhaftes Druckgefühl, bis er sich dann einen Weg
nach draußen gesucht hat. Vielleicht läuft er aber über den Fistelgang ab. Bist Du müde und abgeschlagen? Sei froh, daß sich Deine Fistel nicht über den Schließmuskel entleert, sondern sich einen anderen Weg gesucht hat, sodaß bei einer eventuell anstehenden Behandlung der Schließmuskel nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Schläfst Du nachts eigentlich auf dem Rücken? Vielleicht bewegst Du dich im Schlaf und der Eiter findet dann einen Weg nach draußen. Bei mir ist es im Moment nach meiner OP so, daß nachts das meiste Wundsekret abläuft, ich weiß aber von mir, daß ich nachts die Laken zerfleddere. :DD
Man kann auf den Aufnahmen natürlich erkennen, ob es eine Fistel oder Abzeß ist. Woher die Dinger kommen ist leider Gottes ein Buch mit sieben Siegeln. Mir konnte noch keiner die Frage beantworten, woher die Dinger kommen.
Man kann sie aber während einer OP blau anfärben, um den Verlauf zu verfolgen...
Ich drücke Dir die Daumen, daß sich nächste Woche einiges für Dich klärt.
Wenn Du Fragen hast, raus damit.
Lieben Gruß

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von mo376 » 23.04.2015, 20:17

Hallo,

da muss ich nochmal nachfragen.
Tine, du hast gefragt, ob ich auf dem Rücken schlafe.
Nicht permanent, aber meist halb auf der linken Seite, also halb Seite halb Rücken.
Hat das irgendeine Auswirkung auf die Entleerung des Abzesses/Fistel?
Heute hatte ich mal einen Tag ohne Schmerzen am Abzess. Der hat sich ja vergangende Nacht entleert
und heute mal Ruhe gegeben. Bis jetzt ist er auch nicht wieder dicker geworden, aber ich traue dem "Burschen" nicht.

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 23.04.2015, 21:58

Hallo mo376
das ist nur meine persönliche Erfahrung, wie ich sie im Moment erlebe.
An meinem Allerwertesten wurde großräumig eine Fistel wegoperiert, die Wunde offen gelassen, damit sie von innen nach außen zuheilt. Nachts habe ich die größte Ausscheidung von Wundsekret, da ich auf einer harten Matratze ohne Sitzring schlafe. Und das meistens auf dem Rücken oder seitlich. Tagsüber, wenn ich den Sitzring mal vergesse ( eigentlich sollte ich ihn an meinen Allerwertesten antackern ) macht sich das auch durch erhöhtes Absondern von Wundsekret bemerkbar.
Schön, daß Du heute einen ruhigeren Tag hattest, vielleicht ist jetzt der ganze Mist draußen und der Bursche beginnt abzuheilen. Das würde ich Dir wünschen. Dusch ihn aber trotzdem weiterhin aus.
Was machen Deine anderen Fistelgänge? Sind sie immer noch entzündet, oder ist da auch eine Besserung eingetreten?
Dir noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Börgi » 24.04.2015, 14:45

Grüß Dich Mo,
ein herzliches Hallo von mir!!!
Das Problem Fistel kenne ich ebenfalls, auch wenn meine seit über ein Jahr weg ist, dank Humira. Aber ich hatte auch erst ein dicken "Pickel" in der rechten Poinnenseite, ein Stück neben dem Anus. :krank: Ich konnte nicht sitzen, nicht laufen , nicht liegen und bin dann mit einer heißen Nadel bei und hab das pralle gelbe "Ding angestochen! :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: Da kam aber ein Dreck raus, anschließend war Spiegeldesinfektion angesagt. Danach ist immer dicker gelber Eiter ausgetreten, manchmal hat es sich geschlossen und ich mußte es wie ein Mitesser ausdrücken, sonst hat es gepochert und weh getan.Dann hab ich mir einen Mullpflasterverband rübergeklebt, damit die Hosen trocken blieben.
Ich bin bestimmt ein halbes Jahr damit gelaufen, bis mir beim Arzt der Kragen geplatzt ist und ich die Deppen gefragt habe, ob ich das Teil wohl selber ausbrennen oder rausschneiden muß!! :schlecht: Habe dann meinen jetzigen Doc gefunden und der hat dann endlich was gegen diesen Plagegeist unternommen und ihn in die Hölle geschickt!!! :gut:
Diese Dinger können ein zur Verzweiflung treiben!! :cry: :cry:
Ich hoffe Du erfährst bald ein bißchen Linderung und Besserung!! :troesten:
Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von doro » 24.04.2015, 18:01

Hallo,

Danach ist immer dicker gelber Eiter ausgetreten, manchmal hat es sich geschlossen und ich mußte es wie ein Mitesser ausdrücken,

Hier muss ich einfach einmal eine Warnung aussprechen,dieses ist nicht zur Nachahmung empfohlen, denn derartige Aktionen sind Lebensgefährlich.
Sorry Börgie,aber das muss ich einfach einwerfen obwohl ich auch häufig zum Selbsttäter werde und zur Selbstverstümmelung neige. :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: