von ruster » 25.06.2010, 14:37
Hallo
ich suche Kontakt zu Leuten mit Parenteraler Ernährung.
Bei mir läuft seit ca. 4 Monaten die Parenterale Ernährung
und habe ziemlich Schwierigkeiten damit.
Es sind doch einige Fragen, die mir auch kein Arzt erklären kann, zumal ich auch keinen Arzt an der Hand habe, der sich weder mit Parenteraler Ernährung noch mit Stoma auskennt.
Zusätzlich macht mit mein Ileostoma immer mehr Probleme,
in dem es entzündet, geschwollen und sehr empfindlich ist.
Bin also froh, wenn ich jemanden finde, mit dem ich mich austauschen kann.
liebe Grüße
Ruster
von Dia » 25.06.2010, 16:16
Hallo Ruster!
Was genau möchtest du denn gern über die parenterale Ernährung wissen??? Ich bekam sie seit letzten Jahr Juli bis kurz nach Ostern in diesem Jahr. Demnächst geht es auch bei mir wieder weiter damit.
Hast du eine/n Ernährungsberatung bzw. Ernährungsberater/in?? Wer wechselt bei dir die Portnadel? Pflegst du deinen Port selbst?? Wer hängt dich an und ab???
Ich habe die Portpflege selbst durchgeführt und mich auch an- und abgehangen. Bei mir lief sie zwischen 10 und 12 Stunden. Kommt ganz darauf an, wie du es verträgst! Was bekommst du alles infundiert??? Ich bekam meine Ernährung fix und fertig aus einer Apothek angeliefert. Das war die Rezeptur 3 mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen sowie dem MCT-Fett! Bei dem Fett musst du aufpassen, dass verursacht gerne Magenschmerzen und Übelkeit! Es kommt darauf an, was für ein Fett es ist! Meistens wird zur heimparenteralen Ernährung ein anders genommen, als das, was man in der Klinik erhält!!!
Wenn du noch mehr wissen möchtest, darfst du mich auch ganz gern anmailen oder per PN!
Kleiner Nachtrag.....das MCT-Fett, welches man in der Klinik bekommt, heißt Lipofundin....das kostet auch etwas mehr...ist aber wesentlich besser verträglicher.
LG Dia
von Walli » 26.06.2010, 09:41
Hallo Ruster,
auch ich bekomme Tägl. seid März 09 Parenterale Ernährung.
Ich kann ohne dem mein Gewicht nicht halten,
wie schon meine Vorgängerin gefragt hat,was möchtest du
denn wissen ich ich würde auch gern Kontakt haben auch per PN.
LG. Walli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe