Neu hier? | schnell registrieren!

Targin ?!? – Seite 4

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Targin ?!?

Beitrag von Jörgffm » 29.09.2014, 23:47

Hallo Hermon,

Ich glaube /weiß, dass du seit meinem Eintrag im Thread Just for Fun schlecht auf mich zu sprechen bist. Ich will hier aber weder stänkern noch dir etwas Böses unterstellen.

Trotzdem muss ich dich auf die Einlassung deines Arztes hinweisen, die du hier selber niedergeschrieben hast. Darin ist der Zeitraum für das Nichtführen eines Kfz von deinem Arzt /dir mit 10 WOCHEN angegeben. Laut deiner Rechnung sind davon aber erst ca. 2 Wochen um.

Natürlich ist alles mit dem Auto schneller, einfacher und weniger anstrengend. Ich hoffe halt einfach, dass du nicht nur an dich denkst, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer im Auge behältst. Gerade durch Opiate und auch durch dein Alter wird natürlich die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt. Subjektiv magst du dich fit genug fühlen, aber objektiv gesehen wird das höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein.

Sei schlau und denk nochmal über das nach, was nicht nur ich sondern auch andere dir hier geschrieben und dein Hausarzt dir gesagt haben. Nur, weil jemand nicht das schreibt, was du gerne lesen möchtest, muss er nicht Unrecht haben.

Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm

Targin ?!?

Beitrag von Hermon » 29.09.2014, 23:49

Hallo Melli, :winke:

schön mal wieder was von Dir zu hören.

Es entstand irgendwie hier der Eindruck, als ob ich über meine Medikamente nicht Bescheid weiß. Und ohne nachzufragen, was und wie viel ich nehme und was ich den mache, wurde mir unterstellt, ich würde absichtlich andere Leute überfahren zu wollen. Dabei habe ich ausdrücklich geschrieben, dass ich mehrere Tage nicht Autofahren konnte, also auch nicht gefahren bin. Daher ist es von Jörg abwegig, mir da was unterstellen zu wollen. Aber da ist noch ein anderer Hintergrund, letztens wollte ich ein neuen Thread mit "Fun" aufmachen. Ihm war aber entgangen, dass der Thread beendet worden war und in das Archiv geschoben wurde. Er war der Meinung, ich würde sozusagen ein parallel Thread aufmachen. Und darin wollte er nicht schreiben, weil ich ihn eröffnet habe. So, und jetzt in mein Thread "Targin ?!?" da schreibt er und motzt gleich rum. Seinetwegen wurde der Thread "Just for Fun" auf meine Initiative gelöscht. Du kannst aber gerne seine Beiträge hier auf diesen Thread auch löschen.

Viele Grüße Bild

Targin ?!?

Beitrag von Hermon » 29.09.2014, 23:52

Lieber Jörg :winke:

ich bin alleine, Du kannst gerne vorbei kommen und für mich einkaufen.

Vielen Dank

Bild

Targin ?!?

Beitrag von Hermon » 30.09.2014, 00:10

Lieber Jörg :winke:

ich will nicht, dass Du dumm stirbst die Aussage von dem Arzt musst Du relativieren. Da warst nicht dabei, also; die 10 Wochen sind relativ bezogen auf die Stärke des Medikament und auf die Kondition des Patienten. Da ich die durch Pflaster schon konditioniert war und andererseits trotz meines Alters fit bin, hat der Arzt gesagt, dass ich wieder Auto fahren kann. Ich empfehle Dir, auf den Seiten von Targin zu gehen und dort unter dem Aspekt "Autofahren" dementsprechend nachzulesen. Ich gebe Dir auch gerne die Telefonnummer von meinem Arzt und da kannst Du nachfragen. Oder rede mit Deinen Arzt.

Schönen guten Abend noch! Bild

Targin ?!?

Beitrag von Melli » 30.09.2014, 00:38

Mann, Hermon, lass' doch mal andere Threads hier raus! :stimmtNicht:
Zumal du beim "Fun" beileibe kein Unschuldslamm warst. Ich habe vor meinem Urlaub (daher 'ne Weile nichts von mir gelesen ;) ) darin noch gelöscht, auch vom zweiten Thread weiß ich.

Ich lese es übrigens genau wie Jörg, hier "unterstellt" dir niemand etwas, das redest du dir ein, sorry.
Habe auch keine Lust, das jetzt in 100 Beiträgen auszudiskutieren. Bleib' bei deiner Meinung, dass andere dir hier etwas wollen, wenn du willst. Ich sehe dies nicht. Wie gesagt, schalte bitte mal runter, das ist lieb gemeint ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Targin ?!?

Beitrag von Jörgffm » 30.09.2014, 00:44

Hallo Hermon,

Ich habe dir doch garnicht unterstellt, dass du absichtlich Leute umfahren willst. Und nachfragen, was du an Medikamenten nimmst, musste ich auch nicht, da ja Targin als Namensgeber dieses Treads angegeben ist. Und bereits bei den 5/2.5 dosierten ist der eingeschränkte Umgang mit Maschinen im Beipackzettel benannt. Schau einfach mal bei der Apotheken-Umschau unter Targin Beipackzettel unter Punkt 2.2.e oder unter Targin Beipackzettel googeln.

Und hinsichtlich der Länge der Fahruntauglichkeit habe ich mich doch nur auf den direkt vor meinem ersten Eintrag stehendes Beitrag von dir bezogen, in welchem du dich (und das war dann auch der einzige Grund, auf dich zu reagieren) über den Hinweis deines Arztes noch lustig machst.

Ich war heute beim HA und der sagte, ich darf eigentlich nicht 10 Wochen kein Auto fahren, solange ist beim Wechsel der Medikamente mit Ausfällen zu rechnen. Na, mir geht es schon deutlich besser und ich kann besser Autofahren als Laufen! Hi!

Ich würde dir wünschen, dass du dich etwas beruhigst, nochmals die Beiträge durchliest und erkennst, das dir keiner was Böses antun möchte.

Achso, Nachtrag: Einkäufe für dich mach ich gerne, wenn du mir ein Kfz und das notwendige Benzin bezahlst. Ich selber kaufe mit Fahrrad oder Hackenporsche ein.

Und Nachtrag 2: ich werde nicht dumm sterben, weil ich jeden Tag dazu nutze, auch von anderen etwas zu lernen und nicht nur meine Meinung akzeptiere.

Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm

Targin ?!?

Beitrag von Sabine049 » 30.09.2014, 17:09

Hallo Hermon,

wenn du so gut über deine Medikation informiert bist, warum eröffnetest du dann diesen "fred"??

Starkopioide sollten generell a.) das Befinden des Pat., b.) die Compliance, c.) die Grunderkankung nebst Begleiterkrankungen und d.) weitere Medikamenteneinahme berücksichtigen; und dementsprechend individuell angepasst werden. Somit haben sowohl Peter als auch Jörg etc. definitiv recht, grundsätzlich "EINSCHLEICHEN" und umgkehrt bei Absetzen langsames "AUSSCHLEICHEN"; und die Verordnung von Analgetika sollte tatsächlich dem Schmerztherapeuten i.A. Anästhesist mit Zusatzausbildung zum Schmerztherapeuten, vorbehalten sein. Egal - bei welcher Erkrankung, in dem Falle steht vordergründig die Schmerzerkrankung .

Hinzu kommt bei dir, dass du u.a. Cabapentin, ein hochpotentes Neuroleptikum, einnimmst; das u.a. zu schweren Interaktionen führen kann und nicht minder in Hinsicht NW unterschätzt werden darf. Bei etlichen Neuroleptika ist häufig die Kognitivität und folglich die Konzentrationsfähigkeit stark eingeschränkt, deshalb hatte ich dir in meinem Beitrag geschrieben, dass grundsätzlich jegliche Umstellung einer Medikation insbesondere von Starkopioiden unter ärztl. Aufsicht erfolgen sollte. Das gleiche gilt für die nicht weniger, wenn nicht sogar stärker ins Gewicht fallenden sog. Neuroleptika und Consorten.

Ich bin kein Arzt, aber seit über 15 Jahren auf u.a. Starkopioide angewiesen. Mein Schmerztherapeut ließ mich anfangs, weil ich bei Durchbruchschmerzen langjährig Actiq 200 Mikrogramm = Fentanylsticks bedurfte, eine Erklärung unterschreiben, dass ich unter der Medikation nicht einmal mit einem Rollstuhl-Zuggerät mit 6 km/h fahrtauglich bin :aah: ; und dass noch nach einer womöglich 12-stündig zurückliegenden Applikation.

Gruß Sabine

Ergänzung: Wenn du keine konstruktive Kritik diesbzgl. annehmen willst, musst du dennoch mit der Tatsache leben (können), dass nicht alle widerum mit deinen Beiträgen und Kommentaren konform gehen!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Targin ?!?

Beitrag von Hermon » 30.09.2014, 18:06

Hallo Sabine, :winke:

ich wollte keine Vorträge hören, sondern Erfahrungsberichte mit Targin.

Wenn du keine konstruktive Kritik diesbzgl. annehmen willst, musst du dennoch mit der Tatsache leben (können), dass nicht alle widerum mit deinen Beiträgen und Kommentaren konform gehen!

Welchen Beitrag von mir meinst Du?

Ich finde es jedoch unangemessen, dass hier gegenüber anderen Todeswünsche geäußert werde. Alle hier haben mehr oder minder mit dem Tode gekämpft und sind froh, das sie leben.

Ich hoffe, dass Du Deine Schmerzen im Griff hast und uralt wirst. :troesten: :roseSchenken:

Targin ?!?

Beitrag von Sabine049 » 30.09.2014, 18:36

Ich finde es jedoch unangemessen, dass hier gegenüber anderen Todeswünsche geäußert werde. Alle hier haben mehr oder minder mit dem Tode gekämpft und sind froh, das sie leben.

momentan stehe ich voll auf dem Schlauch :? !? - egal!

Ich hoffe, dass Du Deine Schmerzen im Griff hast und uralt wirst.

danke für den Wunschgedanken; allerdings weder/noch wird eintreten. Okay, mit u.a. chronischen Schmerzen uralt zu werden, ist denkbar, aber ob erstrebenswert - I don´t know. Unter anderen Voraussetzungen gern, bspw. wie bei Udo :roseSchenken: , ist jedoch bei mir illusorisch! Ich habe mich mittlerweile mehr oder minder arrangiert, und nutze den Augenblick - Carpe diem!

Liebe Grüße Sabine

PS. Auch ich werde mich ab jetzt hier komplett jeglicher Debatte entziehen und mich weiteren Kommentaren enthalten.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Targin ?!?

Beitrag von Hermon » 30.09.2014, 19:11

Hallo Sabine, :winke:

ich habe mal eben auf Dein Profil geguckt. Du bist ja noch so jung und kannst noch auf ein medizinischen Fortschritt hoffen. Ich wäre vielleicht, als ich so alt wie Du jetzt, an mein Krebs gestorben. Also nur Mut und Geduld.
Bild Bild Bild

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: