von Ratsuchende » 04.02.2010, 00:22
Hallo Ihr,
meine Mutter sollte wegen einer Entzündung im Finger für ein paar Tage ins Krankenhaus. Man vermutete Rheuma. Daraus wurden zwei Monate und 3OPs. Wegen zufälliger Feststellung eines Dickdarmkarzinoms (ohne Lymphknotenbefund) erfolgte die erste OP daraus entwickelte sich ein Darmverschluss ->künstlicher Darmausgang und eine Sepsis, deswegen musste noch ein Leberabzess entfernt werden und der Bauchraum wurde gespült, zusätzlich waren die inneren Organe (Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallengänge) entzündet. Dann stellte sich eine -> Gelbsucht ein und man setzte ihr einen Stent. Momentan kämpft sie noch mit diversen Entzündungen und vor allem einem Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln, wo die Ursache unbekannt ist. Kennt jemand so ein Taubheitsgefühl?
Viele Grüsse von der Ratsuchenden
von Webkänguru » 04.02.2010, 09:23
Hallo Ratsuchende,
von dem Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln sind viele betroffen, meist nach Operationen im unteren Bauchraum. Ich hatte das nach einer OP ebenfalls im rechten Oberschenkel, der war völlig taub.
Als Grund werden von den Chirurgen immer wieder Irritation der Nerven genannt. Häufig ausgelöst durch die Lagerung während der OP. Meine Frau hatte z.B. auch nach einer Kaiserschnitt-OP unter Vollnarkose einige Woche einen teilweise tauben Oberschenkel.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass das Taubheitsgefühl von selbst wieder zurück geht und meistens wieder ganz verschwindet. Das kann allerdings einige Wochen dauern, auch da muss man etwas Geduld mitbringen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Skyfire » 04.02.2010, 10:25
Guten morgen Ratsuchende,
es kann aber auch eine Thrombose sein.
Bei mir ist das Gefühl als wenn das Bein (Unterschenkel) die ganze Zeit kribbelt. Berührt man nur kurz meinen Unterschenkel könnt ich vor Schmerzen die Wände hoch gehen.
Im übrigen habe ich die Thrombose trotz vorabgabe von Heparin vor meiner Op als auch "superstrapse" bekommen.
Ich würde es so schnell wie möglich abklären lassen !!
Liebe Grüße
Claudia
von Jutta B » 05.02.2010, 07:50
Hallo Ratsuchende,
wie schon gesagt, kann das eine Auswirkung der vielen Bauch-OP's sein. Denn bei jeder OP werden Nervenstränge durchgetrennt und somit werden die Oberschenkel schnell gefühllos.
Ich habe das ganz extrem auf der Stomaseite. Ein Neurologe testete es durch, da wird keine Gefühl mehr zurück kommen. Sollten aber Lähmungserscheinungen, z.B. wegen Durchtrennungen der Muskel etc., dazu kommen, muß es weiters untersucht werden.
von Webkänguru » 05.02.2010, 09:22
Hallo Ratsuchende,
ich glaube jetzt haben wir die drei möglichen Ursachen beisammen:
von Ratsuchende » 06.02.2010, 18:17
Hallihallo,
ich danke euch allen für eure Hinweise und dir Webkänguru für deine Zusammenfassung. Ich habe meiner Mutter den dringenden Rat gegeben, das dem Arzt mitzuteilen.
Grüssele von der Ratsuchenden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe