Neu hier? | schnell registrieren!

Therapieresistenz eines Ileostoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Therapieresistenz eines Ileostoma

Beitrag von Susan Grahneis » 12.10.2008, 16:12

Mein opa hat seit ca.4 Monaten ein Ileostoma mit 2 ausgängen direkt nebem dem bauchnabel .Dieses Ileostama hat leider auch eine fistel die sehr viel Sekret produziert die fläche sieht aus wie eine kraterlandschaft . Die Beutel gehen immer nach paar Stunden wieder ab und die Stomaschwester macht nur immer wieder neue Beutel rauf.zur Zeit liegt er noch im Krankenhaus weiß jemand Rat um dieses Problem zubeheben?

kein Profilfoto
Susan Grahneis

Mitglied

Therapieresistenz eines Ileostoma

Beitrag von donald » 15.10.2008, 12:53

Hallo Susan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Aus der Ferne einen Rat zu geben fällt mir sehr schwer, aber ich mach mal einfach, vielleicht schliessen sich noch andere an, die es dann besser können.

Für mich hört es sich so an, als ob die Platte (die wird Deinem Opa auf dem Bauch geklebt), unterwandert wird und dann der Kleber nicht mehr hält.

Es könnte sein, dass durch die Fisteln der Augang nicht ganz rund ist und deshalb vielleicht beim zuschneiden der Platte zu Schwierigkeiten führt. Frag doch mal ob die Stomaschwester auch Paste verwendet. Diese kann man vor dem aufkleben rund um die Öffung auf die Platte anbringen. Die Paste soll dann abdichten, so dass keine Flüssigkeit(auch Stuhl) mehr druner läuft.

Viel Glück und wenn es das nicht war, frag ruhig nochmal, vielleicht auch unter der Rubrik Stoma-Versorgung, da wird öfter reingeschaut.

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Therapieresistenz eines Ileostoma

Beitrag von ediwa » 15.10.2008, 14:01

Hallo Susan,

auch von mir erst mal ein herzlichen Willkommen hier in unserer netten Runde. :winke:

Das Problem, was Du beschreibst, hatte ich auch schon mit meinem Mann. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, daß die Haut, dort wo die Platte aufgeklebt wird, ganz trocken sein muß, sonst klebt sie nicht. Aber, wie schon gesagt wurde, wenn das nix nützt, ist Klebepaste sehr hilfreich, die benutzen wir jetzt auch und kommen gut damit zurecht.

Gutes Gelingen und alles Gute für Dich und Deinen Opa wünscht ediwa. :troest:

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Therapieresistenz eines Ileostoma

Beitrag von doro » 15.10.2008, 14:55

Hallo Susann,

leider wurde von Dir diese Frage bereits in 3 verschiedenen Rubriken gestellt und es wurde auch bereits von Monstie geantwortet.Wichtig ist für uns

Leider schreibst Du nicht, wo sich die Fisteln befinden. Sind sie im Bereich der Stomaplatte? Hält sie deshalb nicht?

wenn sich die Fistel,wie Du sagst,direkt am Stoma befindet,stehen die Chancen für eine rasche Lösung nicht so gut,denn damit würde die Stoma Platte ständg von der Fistelflüssigkeit unterlaufen.Nun sehe ich allerdings auch,dass Du am 12.1o.zuletzt bei uns im Forum warst :cool:
ev.habt Ihr ja nun eine Lösung gefunden??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: