von Susan Grahneis » 12.10.2008, 17:12
Mein opa hat seit ca.4 Monaten ein Ileostoma mit 2 ausgängen direkt nebem dem bauchnabel .Dieses Ileostama hat leider auch eine fistel die sehr viel Sekret produziert die fläche sieht aus wie eine kraterlandschaft . Die Beutel gehen immer nach paar Stunden wieder ab und die Stomaschwester macht nur immer wieder neue Beutel rauf.zur Zeit liegt er noch im Krankenhaus weiß jemand Rat um dieses Problem zubeheben?
von donald » 15.10.2008, 13:53
Hallo Susan,
herzlich willkommen hier im Forum.
Aus der Ferne einen Rat zu geben fällt mir sehr schwer, aber ich mach mal einfach, vielleicht schliessen sich noch andere an, die es dann besser können.
Für mich hört es sich so an, als ob die Platte (die wird Deinem Opa auf dem Bauch geklebt), unterwandert wird und dann der Kleber nicht mehr hält.
Es könnte sein, dass durch die Fisteln der Augang nicht ganz rund ist und deshalb vielleicht beim zuschneiden der Platte zu Schwierigkeiten führt. Frag doch mal ob die Stomaschwester auch Paste verwendet. Diese kann man vor dem aufkleben rund um die Öffung auf die Platte anbringen. Die Paste soll dann abdichten, so dass keine Flüssigkeit(auch Stuhl) mehr druner läuft.
Viel Glück und wenn es das nicht war, frag ruhig nochmal, vielleicht auch unter der Rubrik Stoma-Versorgung, da wird öfter reingeschaut.
von ediwa » 15.10.2008, 15:01
Hallo Susan,
auch von mir erst mal ein herzlichen Willkommen hier in unserer netten Runde.
Das Problem, was Du beschreibst, hatte ich auch schon mit meinem Mann. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, daß die Haut, dort wo die Platte aufgeklebt wird, ganz trocken sein muß, sonst klebt sie nicht. Aber, wie schon gesagt wurde, wenn das nix nützt, ist Klebepaste sehr hilfreich, die benutzen wir jetzt auch und kommen gut damit zurecht.
Gutes Gelingen und alles Gute für Dich und Deinen Opa wünscht ediwa.
von doro » 15.10.2008, 15:55
Hallo Susann,
leider wurde von Dir diese Frage bereits in 3 verschiedenen Rubriken gestellt und es wurde auch bereits von Monstie geantwortet.Wichtig ist für uns
Leider schreibst Du nicht, wo sich die Fisteln befinden. Sind sie im Bereich der Stomaplatte? Hält sie deshalb nicht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe