von Banditensocke » 17.09.2010, 18:27
Ihr Lieben,
viele Menschen, und damit sicher auch eine Reihe von uns haben Probleme mit Kuhmilch, bei mir ist es das Kasein, das die Probleme verursacht.
Ich habe jetzt einen Versuch mit Ziegenmilch gewagt, und siehe da - es funktioniert! Ich kann ohne Probleme Griessbrei beispielsweise, Cerealien etc, mit Ziegenmilch konsumieren, ohne Blähungen oder Bauchschmerzen zu bekommen. Das liegt an der leicht anderen Zusammensetzung der Ziegenmilch - ihre Fettkügelchen sind kleiner als die der Kuhmilch, bilden so eine feinere Emulsion, die eine grössere Angriffsfläche für Lipasen bietet. Das Kasein (Protein der Milch) gerinnt feinflockiger, und bietet somit eine bessere Fläche für Proteasen. Insgesamt ist die Verdaulichkeit also erleichert.
Ziegenmilch schmeckt im übrigen für mich nicht grossartig anders als Kuhmilch
Vielleicht ist das ja für den einen oder die andere eine interessante Info.
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von Bertiese » 18.09.2010, 15:13
Hallo,
ein Hinweis!
siehe auch die Beiträge unter
Laktose-Intoleranz? Gibt es hier Betroffene?
gute Gesundheit
von Banditensocke » 18.09.2010, 17:13
Hallo Bertiese,
ich leide nicht an einer LI, sondern reagiere auf Kasein, daher habe ich meinen Beitrag nicht unter LI gepostet. Es gibt, wie gesagt, nicht nur die Lactose, die zu Milchunverträglichkeit führen kann.
Ziegenmilch kann dann eine gute Alternative sein. Bei LI nützt ein Wechsel aber meines Wissen meist nichts.
Liebe Grüsse
von der Banditensocke
von Melli » 22.09.2010, 14:38
Ziegenmilch sollte ich mal probieren.
Beim Kochen ersetze ich Sahne oft durch Kokosmilch
von Banditensocke » 23.09.2010, 16:03
Ja, probier´s einfach mal, Meli - ich war sehr skeptisch, und hatte mich innerlich schon auf das übliche Bauchgrummeln plus voller Beutel im Rekordtempo gefasst gemacht, und dann....
....nichts. Himmlische Ruhe! Endlich kann ich meinen geliebten "Papp" wieder essen - Milchreis, Griesbrei & Co, am liebsten mit frischen Beeren oder Birne reingeschnippelt, das ist für mich ein klassisches Schlechtetagewohlfühlessen.
Gerade taste ich mich vorsichtig an Ziegenkäse heran, Käse habe ich nämlich auch schmerzlich vermisst.
Ansonsten mache ich´s wie Du, und ersetze beim Kochen vieles mit Kokosmilch. Sehr lecker, das!
Die Ziegenmilch schmeckt im übrigen, das hat mich wirklich überrascht, kein bisschen streng, sondern ganz mild und leicht süsslich.
Ich drück Dir die Daumen, dass es auch bei Dir klappt!
Liebe Grüsse
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe