Neu hier? | schnell registrieren!

Tumorrezidiv – Seite 8

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
278 Beiträge • Seite 8 von 281 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28

Tumorrezidiv

Beitrag von Fiona » 30.01.2010, 10:41

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder!!! Ganz ganz lieben Dank für's Daumen drücken, das hat diesmal wirklich geholfen!! Ich werde mal berichten: Die OP war nicht gerade ein Spaziergang (7 Stunden), danach war ich 5 Tage auf der Intensivstation - das hat Pauline ja schon berichtet (Dankeschön, Pauline!).

Es war tatsächlich eine Dünndarmschlinge abgerutscht bis auf die Rückseite der Sakralwunde (weiter runter gings wirklich nicht). Vor der Engstelle hatte der Darm die Ausmasse von Tennisbällen, dahinter war er total zusammengeschrumpelt und hat gar nix mehr gemacht. Laut Professor war es allerhöchste Zeit für die OP, da der Dünndarm sonst entweder geplatzt wäre oder bleibende Schäden gehabt hätte. Nun hat er ein Stück von meinem Bauchnetz verpflanzt, noch ein Netz drüber, dann noch eins, und noch eine verwachsungshemmende Membran. Das klingt für mich nach chirurgischer Zauberei und als ob es für die Ewigkeit halten müsste! Übrigens war ich auch diesmal wieder sehr dankbar für die PDK-Anlage im Rücken (da gibt's ja, glaub ich, noch einen anderen Thread dazu), das ist einfach genial, nach so einer Aktion überhaupt keine Schmerzen zu haben.

Das allergrößte Wunder war für mich aber, dass ich schon am 2. Tag danach eine Gemüsesuppe bekam. Beim ersten Marmeladenbrot hatte ich Freudentränen in den Augen. Und vorgestern gab es Hähnchenbrustfilet mit Brokkoli und Reis, und gestern Fisch in Senfsauce mit Zucchini und Kartoffeln!!!! Das ist alles sooooo lecker!!!!! Und mein Bauch hat in Rekordzeit wieder kapiert, wo es wirklich lang geht!!

Leider gibt es aber auch einen kleinen Wermutstropfen. Der Professor hat eine beginnende Peritonealkarzinose festgestellt und ein paar kleine Metastasen vom Bauchfell entfernt. Ich versuche, das auch als Glück im Unglück zu sehen, weil Bauchfellmetastasen ja oft (zu) spät entdeckt werden. Solange sie noch so klein sind, lassen sie sich mit Chemo eher wieder in den Griff kriegen, denke ich.

Erstmal bin ich überglücklich, dass ich wieder essen kann - alles andere wird sich in der nächsten Zeit schon finden. Seit gestern schaffe ich es auch wieder, auf dem Flur spazieren zu gehen, und hatte heute morgen endlich auch wieder das Gefühl, mal länger als ein paar Minuten sitzen zu können - und habe mich gleich daran gemacht, Euch zu schreiben!

Ganz viele liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Tumorrezidiv

Beitrag von mini62 » 30.01.2010, 11:34

Liebe Fiona,

es ist toll wieder von dir zu lesen und dann auch noch so positiv. Mit dem Darm war es wohl 5 vor 12.

Das mit den erneuten Metas ist natürlich ein herber Schlag, aber wie du schon schriebst wurden sie rechtzeitig entdeckt und entfernt und ich hoffe sehr für dich, dass du mit Hilfe der Ärzte und der Chemo dem Rest auch noch den Garaus machen kannst.

Nun wünsche ich dir zu allererst eine schnelle und erfolgreiche Genesung von der OP, so dass du die weiteren Behandlungen gut gestärkt in Angriff nehmen kannst!!!

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Tumorrezidiv

Beitrag von Linie 22 » 30.01.2010, 12:03

Bild Hurra, jippie.eijey,
welch ein Glück,
Fiona meldet sich zurück. Bild

Trotz des Wermuttropfens lesen sich Deinen Zeilen besser denn je.
Nix desto Trotz ist Wermut auch für seine Heilkräfte bekannt.
Heilkräfte aller Art wünsche ich Dir von ganzem Herzen. :rose:

Bild Lass` es Dir weiterhin gut schmecken!

Tschüüüss. Heute Mittag gefüllte Paprika nebst Beilage genieße , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Tumorrezidiv

Beitrag von AP-Auspuff » 30.01.2010, 15:56

Hallo Fiona,

schön daß Du es gut überstanden hast !!!!
Deine Zeilen klingen wirklich recht postiv.
Also weiterhin gute Besserung !!!!!!!!!!!!

LG
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Tumorrezidiv

Beitrag von Webkänguru » 30.01.2010, 21:54

Hallo Fiona,

willkommen zurück :) Ich wünsche dir weiter gute Besserung und lass' es dir schmecken :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Tumorrezidiv

Beitrag von Fiona » 03.03.2010, 18:26

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder mit einem Zwischenstand. Das Essen schmeckt nach wie vor :) !!

Nachdem der Onkologe mir zuerst eine längere Erholungspause zugestehen wollte, haben wir nun leider festgestellt, dass die Tumormarker explodiert sind. Bisher waren die bei mir noch nie erhöht - jetzt plötzlich stieg der CEA von 2 auf 9, und der CA 19-9 von 12 auf 280... Deshalb werde ich jetzt ab nächster Woche wieder in den Genuss von Xeloda und Oxaliplatin kommen.

Merkwürdigerweise fühle ich mich aber 6 Wochen nach der OP so fit wie selten. 6 km spazieren gehen - kein Problem! Im Fitnessstudio war ich auch schon wieder. Außerdem überwiegt im Moment immer noch die Freude über's Essen über alles andere! Ich werde dann mal berichten, wie das Oxaliplatin sich diesmal bemerkbar macht...

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Tumorrezidiv

Beitrag von Pauline 1 » 03.03.2010, 19:42

Hallo Fiona :winke:

och mensch, ich hätte dir eine längere Ruhepause soo gegönnt. :troest:
Dann haben wir zwei ja dasselbe Chemo "Rezept". :D
Habe heute wieder meine Portion bekommen, und hänge ein bischen durch. Müde und hefftigen Durchfall :wc:
Daher melde ich mich morgen nochmal ausführlich bei dir, per e-mail. :)
Bis dahin, noch einen schönen Abend und

liebe Grüße, Pauline :winke: :kiss:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Tumorrezidiv

Beitrag von Fiona » 18.03.2010, 21:32

Hallo Ihr Lieben,

muss mir mal den neuesten Stand von der Seele schreiben... Ich hatte heute ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Chirurgen in einem anderen Krankenhaus - und weiß grade nicht so genau, ob ich mich jetzt mutig oder komplett wahnsinnig fühlen soll. Es gibt ein Verfahren, das sich HIPEC nennt; dafür muss der Bauch wieder auf, wird komplett abgesucht und alle sichtbaren Metas entfernt, und dann wird 42 Grad warme Chemotherapie in den Bauch gepumpt und alles ordentlich durchgespült. Natürlich alles in Narkose. Angeblich kann man damit eine Tumorfreiheit im Bauchraum erreichen, eine Art Reset sozusagen. Was der gute Mann mir erzählt hat, klang alles so logisch und schlüssig, dass ich fast schon entschlossen bin, diesen Schritt zu machen, wenn er für mich in Frage kommt (das würde sich Ende April nach dem nächsten Chemozyklus und einigen weiteren Untersuchungen entscheiden). Und ich will mal behaupten, dass die Tatsache, dass er total schnuckelig aussah, bei meiner Entscheidung keine Rolle spielt :D

Irgendwie kommt diese Info jetzt zu einem blöden Zeitpunkt - bauchtechnisch geht es mir super, und darauf hatte ich so lange gewartet. Andererseits werde ich wohl auch ein viertes Mal Bauch auf überleben, wenn es die ersten drei Male geklappt hat. Und es klingt einfach nach einer richtig guten Chance, weil man bei "nur" Chemo überhaupt nicht weiß, ob die auf Bauchfellmetas überhaupt wirkt.

Naja, bevor das ansteht, werde ich jetzt aber erstmal den Frühling genießen und den Balkon schön bunt bepflanzen, nachdem diesen Winter fast alles erfroren ist, was den letzten noch überlebt hatte. Muss wohl erst noch ein paar Mal drüber schlafen, bevor ich mich mit dem Gedanken an eine neue OP wirklich anfreunden kann.

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Tumorrezidiv

Beitrag von Webkänguru » 18.03.2010, 22:27

Hallo Fiona,

zu der Therapie kann ich dir leider nichts sagen. Ich hoffe du bekommst hier noch ein Feedback dazu. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich in einem Krebsforum kundig zu machen und nach Erfahrungen zu fragen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: viel Spaß beim Pflanzen, ich war heute ebenfalls das erste Mal in diesem Jahr im Garten unterwegs ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Tumorrezidiv

Beitrag von AP-Auspuff » 19.03.2010, 09:30

Hallo Fiona,

glaube ich, daß dies eine ganz ganz schwierige Entscheidung ist. Aber ich denke wenn Du Dir ausreichend Zeit läßt schön alles für und wieder abwägst wirst Du zum richtigen Entschluß kommen. Ich habe gerade eine mal wieder anstehende OP abgelehnt, bei der der Bauch auch später durch ein anderes Krankenhaus aufgeschnitten worden wäre und auch mit Chemo behandelt worden wäre. Aber schon wieder.... Ich habe diese Kraft nicht mehr. Ich drücke Dir aber ganz ganz fest die Däumchen, daß Du die richtige Entscheidung findest. Zur Theraphie selber habe ich leider auch keine Infos.

Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
278 Beiträge • Seite 8 von 281 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28

Sortiere nach: