von angeli » 31.08.2009, 08:31
Ende Mai diesen Jahres wurde mir wegen massiver Probleme an der Anastomose der ileo-Poch entfernt und ein endst. Ileostoma angelegt. Mit dem Stoma komme ich bisher ganz gut klar. Nur macht mir mein Hinterteil noch gewaltig Beschwerden. Schmerzen, Krämpfe, Druck und viel Schleimabgang. Letzte Woche wurde der Stummel gespiegelt, und ich habe eine "Restpouchitis". Das ist gerade mal 1 cm Restpouch über der Anastomosenaht. Das ganze soll ich jetzt mit Zäpfchen behandeln, die ich aber unmöglich da rein bekomme - erst mal viel zu klein dafür und selbst wenn ich sie 1/4-le tut es noch höllisch weh, bis sie sich aufgelöst haben. Na und dann veschwinden die aufgelösten Zäpfchen gleich wieder nach drausen. Also bräuchte ich es, wenn dies möglich wäre, gar nicht erst mit Klysmen versuchen.
Gibt es jemanden hier im Forum, der so einen kurzen Hartmann schon mal behandeln musste und wenn - WIE und WOMIT?
von Udde » 31.08.2009, 08:49
Hallo Angeli,
auch ich habe massive Probleme mit meinem Pouchstummel und der Anastomose - seit Neustem dazu noch richtige Spasmen und nach 4 Tagen endlich etwas Erleichterung durch Abgang von übelstriechendem zähem Schleim.
Bei mir wurde bisher von einer VAC-Pumpe und vor 6 Wochen hat endlich ein Arzt von einer endgültigen Lösung gesprochen; sprich Entfernung.
Eine medikamentöse Behandlung hat man mir nicht vorgeschlagen.
Leider kam eine Ovarialzyste dazwischen, die erst mal operativ entfernt wurde und wo es hieß, dass diese Zyste den Druck ausmachen würde.
Ich habe am Freitag wieder einen Termin in der Ambulanz, denn Zyste weg und Probleme an der Anastomose weiterhin da.
Wie Du liest, kann ich Dir leider keinen richtigen Tipp geben. Ich kann Dir nur sagen, dass ich weiß, wie schmerzhaft es ist.
Lieben Gruß von Ute
von angeli » 01.09.2009, 14:23
Danke für die Antwort Udde; wenn Du am Freitag bei der Untersuchung bist wegen dem Stummel etc., frag' doch mal nach (nur wenn es möglich ist), ob und wie man das evtl. auch medikamentös behandeln kann; mein Gastro steht nämlich bisher auch vor einem Fragezeichen - wenn ich das 1/4 Zäpchen einführe, das fühlt sich an, als ob du einen Speer im Allerwertesten hast;
für die evtl. bevorstehende OP alles Gute und berichte wenn Du kannst/magst
von Udde » 04.09.2009, 21:31
Hallo Angeli,
ich habe heute für Dich mal nachgefragt und gesagt bekommen, dass medikamentöse Behandlung wohl nichts bringt.
P.S. Bei mir werden am Mittwoch Stummel und Schließmuskel operativ entfernt.
Lieben Gruß von Ute
von Monsti » 04.09.2009, 22:07
Hallo Ute,
dann wünsche ich Dir, dass es Dir danach genauso gut geht wie mir. Mein Stumpf war mit ca. 6 cm zwar deutlich länger als Deiner, aber die OP wird wohl ähnlich sein. Wie gesagt: Alles, alles Gute!!!
Liebe Grüße
Angie
von Mohnblume » 04.09.2009, 22:20
Hallo Udde,
alle guten Wünsche und kräftiges Daumendrücken begleiten Dich !!
@ angeli : nur so eine Idee : könntest Du evtl mit Schaum ( z.B. Budenofalk ) behandeln ? Den müsste man doch besser dosieren können und er muss sich nicht auflösen. Ist aber nur eine vage Vermutung.
Alles Gute für Dich, auch bei Dir sind die Daumen gedrückt.
Viele Grüße
Mohnblume
von angeli » 05.09.2009, 09:07
Udde hat geschrieben:Hallo Angeli,
ich habe heute für Dich mal nachgefragt und gesagt bekommen, dass medikamentöse Behandlung wohl nichts bringt.
P.S. Bei mir werden am Mittwoch Stummel und Schließmuskel operativ entfernt.
Lieben Gruß von Ute
@ angeli : nur so eine Idee : könntest Du evtl mit Schaum ( z.B. Budenofalk ) behandeln ? Den müsste man doch besser dosieren können und er muss sich nicht auflösen. Ist aber nur eine vage Vermutung
von Siskinanamok » 05.09.2009, 13:15
Hi Angeli,
bitte Vorsicht mit dem Schaum!! Der Behälter steht unter Druck und bei mir war das so was von schmerzhaft! Bitte ganz vorsichtig vorgehen!
lieben Gruß
Siski
von Udde » 05.09.2009, 20:43
Vielen Dank für Eure lieben Wünsche.
@ Angeli
Ich wünsche Dir, dass Dir die Therapie mit dem Schaum hilft.
Lieben Gruß von Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe