von Samud » 09.07.2009, 17:25
Ich habe leider ständige Probleme mit meinem Pouch. Obwohl er nicht richtig dicht ist komme ich oft mit dem Kathder nicht herein. Es wurde schon 2x wildes Fleisch weggeätzt und auch geweitet. Selbst wenn ich einen Katheder 14 Tage liegen lasse dauert es 1-2 Tage und die Probleme beginnen neu. Die Ärzte raten immer Katheder länger drin lassen, aber das mache ich ja schon.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann einen Tip geben.
Im Voraus herzlichen Dank !
Liebe Grüße
Udo
von mini62 » 09.07.2009, 21:48
Hallo Samud,
tut mir leid, dass du anscheinend immer noch solche Schwierigkeiten mit deinem Uro-Pouch hast. Mal ne Frage: hast du nach der Anlage abgenommen? Seitdem ich wieder zugenommen habe, geht auch das Pouchen wieder viel leichter. Ich muß mich aber teilweise immer noch etwas strecken bzw. ein Hohlkreuz machen, damit es die ganze Sache etwas streckt und der Katheder richtig flutscht.
Welche Kath. benutzt du um sie länger drin zu lassen? Du solltest unbedingt darauf achten, einen Silikon-Katheder zum längeren Verbleib im Pouch zu benutzen, da unsere Einmal-Kath´s zu starr dafür sind!!! Außerdem können sie bei längerem Druck auf die selbe Stelle(n) nekröses Gewebe hervorrufen.
Ich benutze die vorgegelten von B.Braun, damit gehts ganz gut. Speedycath und Easycath von Coloplast hab ich auch schon getestet, aber da ist mir das Gesabber zu groß.
Lass doch mal lesen, was du so benutzt!!!
LG Petra
von Sabine049 » 10.07.2009, 10:31
Hallo Udo,
Willkommen im Club |
Selbst wenn ich einen Katheter 14 Tage liegen lasse dauert es 1-2 Tage und die Probleme beginnen neu.
von Samud » 10.07.2009, 17:07
Hallo Petra und Sabine,
erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Stellungnahme.
Ich habe in den letzten 3 Monaten 4kg zugenommen.(Erfreulich)
Als Dauerkatheder benutze ich Silikon und blocke auch.
Ich benutze vorgegelte Katheder von Hollister 16 CH, nicht selbst ausgesucht sondern beraten durch die Stoma-Schwester im Krankenhaus.
Meine Schleimentwicklung war schon immer sehr stark, so dass ich täglich mehrfach mit Kochsalzlösung spülen muß und auch sehr viel trinke.
Was ist dasMittel zum ansäuern ?
Liebe Grüße
Udo
von mini62 » 10.07.2009, 19:32
Hi Udo,
Sabinchen meinte Cranberry- bzw. auch Preisselbeersaft.
Mit wieviel Flüssigkeit spülst du eigentlich? Ich hab übrigens für 10 x 1l NaCl 5 Blasenspritzen, d.h. eine pro 2 l NaCl.
Fordere doch mal von B.Braun Muster (Actreen Glys) in passender Größe an. Vielleichrt funzt es dann besser.
LG Petra
von Sabine049 » 11.07.2009, 09:52
ausser Hyaluronsäure gibts etliche weitere Ansäuerungsmittel!
Mein damaliger Operateur untersagte mir jedoch nach zweijähriger kontinuierlicher Ansäuerung die Instillation.
Ich säuere mittlerweile (bin im 23-sten Pouchjahr) nur noch sporadisch.
Nö ich sprach nicht von der irischen Band: The Granberries sondern von der Mehrzahl der Einzahl *Granberry* = Preiselbeere
Sabine
PS. uha, kopfkratz, Nasenfahrrad zurecht gerückt - pardon, errare humanum est, klaro C - CLEVER
von hmengers » 11.07.2009, 10:32
Hallo,
zum Harn ansäuern entweder Cranberries (sorry Sabine, aber mit "C"), muss man selber bezahlen oder L-Methionin (arzneimittel, das bei deiner Indikation von der Kasse bezahlt wird). Aber wenn Du keinen Ärger mit Harnwegsinfekten hast, ist das Ansäuern auch - als Prophylaxe sowieso umstritten - nicht erforderlich. deine probleme liegen ja wo anders.
Herbert
von mini62 » 11.07.2009, 10:44
Die Cranberry hat für mich noch einen sehr angenehmen Effekt:
sie schmeckt richtig lecker!!! Gibt es getrocknet auf jeden Fall im Reformhaus und gut sortierten Supermärkten (dort evtl. auch frisch).
Und jetzt hab ich auch Sträucher im Garten, die bereits erste Früchte tragen.
Cranberry = verwandt mit der Preisselbeere, aber etwas größere Früchte, sehr bekannt auch unter dem Namen Moosbeere.
klugsch....ernde liebe Grüße
Petra
von Tini65 » 11.07.2009, 11:00
Hallo Samud,
eigentlich hast Du schon alles ausprobiert, was mir einfallen würde (Katheter liegen lassen, weiten, wildes Fleisch wegätzen). Bleibt die Frage, ob das Problem woanders liegt.
Bist du z. B. ein großer Fleischesser? Die Tiere aus dem konventionellen Anbau bekommen heute jede Menge Wachstumshormone und die bleiben bei der Schlachtung natürlich im Fleisch und werden von uns dann mitgegessen.
Einfach mal zum drüber nachdenken.
Viele Grüße aus dem schönen - aber kalten - Tiergarten
Tini
von Sabine049 » 11.07.2009, 11:51
PS. uha, kopfkratz, Nasenfahrrad zurecht gerückt - pardon, errare humanum est, klaro C - CLEVER
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe