von Webkänguru » 13.04.2010, 23:17
Hallo Toffiffe,
zuerst einmal heiße ich dich in unserer Runde Willkommen
Ich kann dich verstehen, aber als Laie fällt es mir schwer die Situation deiner Schwiegermutter richtig zu beurteilen. Vielleicht handelt es sich auch nicht um eine Essstörung, sondern um Nach- und Nebenwirkungen der Chemotherapie. Abe dazu können dir unsere Krebsbetroffenen sicherlich mehr sagen.
Haben sich die Ärzte in der Reha dazu geäußert, warum deine Schweigemutter immer wieder erbricht? Wird sie was die Ernährung betrifft in der Klinik speziell betreut?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Ratsuchende » 14.04.2010, 00:49
Hallo Toffiffe,
ich finde es gut, dass du die Ärzte in der Kurklinik konsultierst. Zusätzlich würde ich auch die anderen Ärzte telefonisch fragen oder mail schreiben, die sie vorher behandelt haben. Die haben die Chemo durchgeführt und wissen welche und wie lange Nebenwirkungen anhalten könnten. Ansonsten bekommt deine Schwiegermutter wenigstens Aufbaukost, also z.B. spezielle proteinreiche Trinknahrung, die sollte es eigentlich bei Untergwicht auf alle Fälle in der Kurklinik geben.
Alles Gute wünscht die
Ratsuchende
von Jutta B » 14.04.2010, 07:09
Hallo Toffifee,
leider bringt die Chemo meistens einen krassen Gewichtsverlust mit sich, der erst langsam nach der Behandlung wieder aufgebaut werden kann. Das hat nichts mit einer Essstörung zu tun, sondern eher damit, dass das Essen nicht schmeckt. Viele Patienten haben ein eigenartiges Geschmacksempfinden, z.B. schmeckt alles nach Metall usw, man bekommt die Nahrung oft mit viel Willen nicht runter.
Anhand der Blutauswertung können die Ärzte schon einen Mangel erkennen, und werden danach auch Zusatznahrung falls notwendig mit aufnehmen.
Ich weiß, du willst alles tun, damit sie wieder auf die Beine kommt, aber bitte spreche zuerst mit ihr über dein Vorgehen und deine Aktionen. Oft wird so etwas als Bevormundung angesehen, auch wenn es das aus deiner Sicht nicht ist, und bewirkt meistens das Gegenteil. Habe mehr Geduld, der Genesungsprozeß nach Krebs kann recht lange dauern.
von Webkänguru » 15.04.2010, 08:13
Hallo Toffiffee,
vielleicht ist es auch die Psyche, die deiner Schwiegermutter mit zu schaffen macht. Diesen radikalen Einschnitt im Leben zu verarbeiten, ist nicht wirklich einfach. Dazu noch die Chemo vor einigen Monaten ... da kommt sicherlich so einiges zusammen. Der Vorschlag mit dem ist schon mal ein erster Schritt der helfen kann, damit deine Schwiegermutter wieder zu Kräften kommt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe