Hallo Freunde,innen,
welche Erfahrungen gibt es zur Onko-Nachsorge.
Wer kann etwas zur Stomaweitung (Notwendigkeit) berichten?
Es grüsst Felix aus der verschneiten Bördekreis .
von mini62 » 10.01.2010, 20:23
Hallo Felix,
ich habe zwar einen Uro-Pouch, erhalte aber regelmäßig alle 6 Monate eine Ultraschalluntersuchung bei meinem Urologen.
Bezüglich der Weitung kann ich dir leider nichts sagen.
LG Petra
von Webkänguru » 11.01.2010, 23:03
Hallo Felix,
zur Onko-Nachsorge kann ich dir nicht viel sagen, aber zur Stomaweitung. Die kann notwendig werden, wenn sich direkt am Stoma eine Stenose, also eine Verengung bildet. Oft muss solch eine Stenose irgendwann operativ korrigiert werden. Je nach individueller Situation kann es aber auch möglich sein, dass eine regelmäßige Weitung der Verengung entgegen wirkt.
Das sollte aber alles mit einem Arzt abgestimmt werden.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Gosia » 10.03.2010, 11:07
Hallo Felix,
zur Onko-Nachsorge frag am besten im deutschen Krebsforum. Die kennen sich da bestens aus. hier ist der Link
http://www.forum-blasenkrebs.net/index. ... 5&pageNo=5
Gruß
Gosia
von clape_de » 10.03.2010, 19:38
Hallo Felix.
Ich habe 2006 ein Urostoma bekommen. Die Nachsorge bestand darin das ich 3 Jahre lang alle 3 Monate zu meinem Urologen ging um Ultraschall-, Blut- und Urin Untersuchung durchführen zu lassen. 1 mal Im Jahr wurde die Lunge geröngt und ein CT des gesamten Bauchraumes gemacht. Jetzt brauche ich nur noch alle 6 Monate durthin. Zur Stomaweitung kann ich Dir leider nichts sagen.
VG
Claus.
von nordlicht » 11.03.2010, 17:31
hallo felix
habe mein urostoma schon ewig und seitdem die gleiche
prozedur...also alle 3 monate blut/urin-abgabe...
einmal im jahr röntgen mit kontrastmittel...
reicht bei mir aus...
zu den anderen fragen kann ich leider auch nichts sagen..
lieber gruss von martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe