Neu hier? | schnell registrieren!

Urtikarielles Exanthem als mögliche Nebenwirkung der Chemo - – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Urtikarielles Exanthem als mögliche Nebenwirkung der Chemo -

Beitrag von temperence » 25.04.2009, 16:21

Ich brauche dringend mal den Rat oder Trost von jemandem, der diese Hautreaktion (großflächige, heiße Quaddeln, höllisch juckend, Ursache völlig unklar bei mir, weil das Immunsystem derzeit wegen OP und Chemo eh spinnt) auch kennt. Hab seit gestern einen Hautausschlag (inwzischen an fast allen Körperteilen), der juckt wie die Hölle, ich bin am Durchdrehen, weil ich ja wegen der Chemo auch nicht kratzen darf (würde nicht heilen, ich weiß). Ich war gestern und heute schon zum Notdienst, hab Spritzen bekommen und heut auch Tabletten und Montag müssen sich die Onkologen was einfallen lassen.

Aber, das ist noch endlos hin. Kennt einer diesen Mist? Wann hört es auf zu jucken, was kann ich tun und wie lange dauert es allgemein??? :absauf:

Euch ein schöneres WE! Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 26.04.2009, 13:16

Hallo Lucia,

so eine Reaktion des Körpers kenn ich seit meiner Kindheit auf bestimmte Lebensmittel: Ei, Erdbeeren, Tomate usw. Während der Chemo und Bestrahlung hatte ich diese Ausschläge nicht. Bist Du Dir sicher, dass es von der Chemo kommt?

Gute Besserung :troest: :troest: und lieben Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von temperence » 26.04.2009, 14:54

Hi Monika,

danke für Deine Antwort, ich fühl mich derzeit so allein mit dem Mist. Die Ärzte im Notdienst (war sogar meine Hausärztin) können mir nicht helfen, die Spritze wirkt kaum und die Ursache kann alles oder nichts sein... Meine Ärztin sagte nur, durch die OP und die Chemo sei halt das Immunsystem extrem in Unordnung geraten, da könne die kleinste Unverträglichkeit solche Explosionen auslösen. Ein Allergietest wäre derzeit fatal. Ich habe bis auf gelegentliche Reaktionen auf Cremes und Sonne (Mallorca-Akne, ich reagiere auf einen Duftstoff in Cremes) eigentlich nie solche Allergien gehabt. Okay, ich vertrage keine frische Mango oder Ananas (kein Verlust), und ich kann frische Tomaten schlecht anfassen, das juckt ein paar Minuten.

Hab in den zwei Tagen vor dem "Ausbruch" kaum was gegessen: ein paar Weintrauben (die stehen bei mir im Verdacht, obwohl ich die immer gegessen habe), ein paar Haribos, hab Limo getrunken und drei Milchschnitten gefuttert. Klar, und Kartoffelpü, Frikos und ne kleine Pizza - alles schon oft gegessen, nie ein Problem gehabt... Ich möcht mich am liebsten auf dem Boden wälzen vor Jucken und nur noch heulen :absauf: heut morgen waren die Schwellungen fast völlig weg, kaum Juckreiz und nu blüht wieder alles, hab den ganzen Bauch incl. Narbe voller Quaddeln. Gut, dass ich heut nicht wechseln muss, kleben kann ich so nicht.

Werd mich jetzt mit ein wenig sinnfreiem surfen beschäftigen, dann sind die Finger wenigstens nicht zum Kratzen frei... ;)

Schönen Sonntag noch!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 26.04.2009, 17:52

Hallo Lucia,

diese roten, großen Quaddeln bekomme ich meistens nur auf den Extremitäten (Hände, Beine und ganz selten im Gesicht).
Essig sorgt für Linderung, hat den großen Nachteil, dass es nicht wie Parfüm riecht. Eine Zinksalbe (leider kenne ich nicht mehr die genaue Zusammensetzung) sorgt für eine schnellere Heilung. Nachteil man sieht wie wie ein Indianer auf dem Kriegspfad aus :) .

Neben Internet können kühle Umschläge auch für Linderung oder Ablenkung sorgen.

Schönen Sonntag wünscht
Monika

P.S. Waren die Trauben eventuell mit Pestiziden oder ähnlichem behandelt?

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 26.04.2009, 18:02

Hallo temperence,

ich kenne solche großflächigen und schweren Hautausschläge nicht, kann mir allerdings lebhaft vorstellen, wie entnervend und quälend derartige sein können. Lokale Hautreaktionen sind schon ziemlich ätzend.

Somit kann ich Dir nur gute Besserung wünschen und hoffen, dass Dir die Docs kurz- und langfristig adäquat helfen werden :troest: !

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Jovako » 26.04.2009, 19:01

Ich hatte solche Probleme, als ich vor Jahren das erste mal mit Azathioprin angefangen habe. Das Medikament ist wie eine kleine Chemo sagte mein Gastro damals. Es unterdrückt ja auch das Immunsystem. Meine Hautärztin hatte mir damals Vitamin A Salbe verschrieben, die der Apotheker extra herstellen musste, und die nur ein paar Tage haltbar war. Mir hat diese Salbe anfangs geholfen und nach und nach hatte sich mein Körper eingepegelt, so dass ich sie weglassen konnte. Im September letzten Jahres habe ich wieder mit Azathioprin begonnen. Meine Haut juckt zwar auch öfter, aber es bilden sich nicht diese Sachen, wie Du sie beschrieben hast. Ich muss konsillarisch zur Therapie auch regelm. zur Hautärztin, gerade jetzt wenn der Sommer beginnt ist meine Haut gefährdet durch UV-Strahlen.

Ich wünsche Dir eine ganz rasche und vor allem gute Besserung!!!

Liebe Gerüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 27.04.2009, 07:47

hallo lucia,
mein mann hatte das bis vor 2 mon. auch. er war bei 2 verschiedenen hautärzten, die nicht genau sagen konnten, was es überhaupt ist - geschweige denn, woher.
die salben, die von den apotheken extra angerührt wurden ,halfen - nix!
erstaunlicherweise brachte die körpermilch mit nachtkerze von kneipp wenigstens, daß der juckreiz nicht mehr so schlimm war.
letztendlich fanden wir heraus, daß die neue geschmacksrichtung space, seiner nikotinkaugummi, auslöser war.
ich wünsche dir alles gute und baldige besserung
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von temperence » 27.04.2009, 15:40

Vielen Dank an alle Antworter, das war mit Abstand das härteste Wochenende seit dem WE vor der OP, aber ich hab es auch Dank Eurer Tipps geschafft!

Die Onkologin hat heute früh sofort eine Hautärztin kommen lassen (bei meiner Hautärztin hätte ich erst nächste Woche nen Termin bekommen, ohne behandeln die nicht!!!) und dank Tabletten und Creme ist jetzt erstmal Ruhe, welch eine Wonne.

Bei mir wird die Chemo-Dröhnung jetzt auch modifiziert, um solchen Anschläge vorzubeugen. Ärgerlicherweise verliere ich eine Woche, denn diese Woche geht wegen der Medis und der alarmierten Haut gar nix mehr. Ursache???? Weiterhin unbekannt, kann eine "Mischung aus allem sein, inklusive Pollen, die gerade fliegen", na, hurra. Verfolgt wird es erst, wenn es nicht verschwindet, also, vielleicht hab ich ja nochmal Glück ;)

Danke nochmals herzlich an alle! :rose:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: