Neu hier? | schnell registrieren!

Vakuumpumpe bei offenem Bauch – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Vakuumpumpe bei offenem Bauch

Beitrag von MiniBonsai » 23.02.2011, 15:22

Hallo!

Bei mir wurde die VAC nach der Not-Op angelegt und blieb ca 4 Wochen liegen. Die Wundheilung war dadurch optimal! Wechsel unter Kurznarkose immer 2 mal in der Woche.
Mit dem Gerät konte ich mich super bewegen, da es ja nur ein kleines Täschchen war.

Dann nach der Hernien-OP ekam ich auch wieder ne VAC, diesmal 5 Wochen. Die regelmässigen Wechsel kannte ich ja schon. Diesmal bekam ich allerdings ein Mal nen Wechsel am Bett... nicht wirklich angenehm.
Die Heilung war dann zunächst auch super, adnn nach Verschließen der Restwunde bildete sich aber unter der Narbe ein Serom und die Wunde wurde letztlich nochmal ein bißchen geöffnet und musste dann von selber verheilen. Wobei der eine meiner beiden Chirurgen auch da wieder für ne VAC plädierte (das hätte aber meine Umschulung zunichten gemacht).

Insgesamt ist die VAC-Methode sehr gut aus meiner Sicht als Patient, kann aber langwierig sein.

Nehmt es als Hilfsmittel an und macht das Beste aus der Situation. Und vor allem: (ver)zweifelt nicht!

Ich wünsche euch alles Gute und weiter gute Heilung und Genesung!

MiniBosnai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Vakuumpumpe bei offenem Bauch

Beitrag von Häslein » 23.02.2011, 18:51

Ich will auch nur kurz anmerken, dass ich nur sehr gute Erfahrungen mit der VAC Pumpe gemacht habe.

Ich trug sie einmal 6 Wochen am Po, dort, wo die Sonne nicht hinscheint... :cool: und zweimal für drei Wochen am Bauch.

Hat immer sehr gut geholfen und der Chefarzt hat immer gesagt, dass es die Wundheilung um 60 % schneller abläuft als ohne.

Nur die Schwammwechsel...ohne Kurznarkose ging es nicht...das Sitzen mit dem Ding war nicht so lustig, half aber. Nachts gab es oft Fehlalarme, Kanister voll, dem war dann oft nicht so.

Ich will einen Schwammwechsel ohne Narkotika oder Opiate, von mir aus auch Dippi, also Dipidolor, nicht mehr vorstellen und nie mehr erleben. :haarezuberge:

Gute Besserung wünscht Häslein.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: