Neu hier? | schnell registrieren!

Vakuumpumpe bei offenem Bauch – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vakuumpumpe bei offenem Bauch

Beitrag von Wönny » 18.02.2011, 22:21

Hallo ihr lieben, da bin ich wieder!

Nachdem wir dem TOT nu doch von der Schippe gesprungen sind, gehts weiter mit meinen Fragen an euch!

Wer hat Erfahrung mit eine Vakuumpumpe zur Wundheilung?

Mein Mann ist ja letzte Woche wieder auf die "normale" Sation gekommen. Heute kam eine :schwester: vom Wundmanagement und hat an Uwes offener Bauchwunde eine Vakuumpumpe angeschlossen.

Seine Wunde ist 7cm hoch, 5cm breit, 4cm tief (offen) und dann geht es unter der Narbe nochmal 6cm hoch und 7cm runter! :je:

Ist die Heilung dadurch wirklich so gut?

Seid ihr danach noch operiert worden?
Die Ärztin sagte mit das man es dann entweder zuheilen lässt, oder man doch zunäht. Je nach dem wie es aussieht!

Vorab :danke: für eure Antworten!

LG

Wönny
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von doro » 18.02.2011, 22:29

Hallo Wönny,
die Wundheilung durch die VAC Pumpe war bei mir DAS Optimale schlechthin.Alle aus diesem Forum konnten nur Gutes darüber berichten. Die Bauchwunde braucht anschließend auch noch ihre Zeit ca 1-2 Monate. Unterstützend wirken hier Eiweiß in jeder Form.
Wie schön, dass ihr das Ende des Tunnels schon sehen könnt. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Wönny » 18.02.2011, 22:43

Hallo Doro!

Das hört sich ja gut an!
Dann hoffe ich das es bei Uwe auch so gut klappt!

Ja, vor 14 Tagen hätt ich nicht geglaubt, euch solche Fragen zu stellen!

Wir sehen das Licht, und wir werden das Ende des Tunnels erreichen!

GOTT SEI DANK!

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von doro » 18.02.2011, 22:58

Fast vergessen : Wenn der Schwamm gewechselt wird,soll Dein Schatz unbedingt auf eine Kurznarkose bestehen, sonst tut der Wechsel dolle AUA, weil der Schwamm sich mit dem neuen Gewebe inniglich verbindet.Wird heute wohl schon automatisch eine kleine Sedierung gegeben - vor 5 Jahren war die VAC Pumpe im hiesigen Krankenhaus noch Neuland da wurde es bei mir noch ohne KO gewechselt. :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Wönny » 18.02.2011, 23:58

Danke für die Info!

Heute hat er Dipi bekommen!
Hab eben mal nachgelesen. Ist ein starkes Schmerzmittel.
Leider auf Opioidbasis, was mich nicht sehr glücklich macht.
Da er ja gerade nen Opioidentzug hinter sich hat!
Werd da morgen mal nachhaken das sie ihm was anderes zur Sedierung geben!

Irgendwie rede ich da täglich von, aber es scheint mir keiner zu zu hören!

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 19.02.2011, 14:13

Hallo Wönny;

erst mal möchte ich dir sagen, das es mich riesig freut, das es deinem Mann sooo gut geht.
Ich habe deinen Thread immer gelesen, aber nicht immer dazu geschrieben. Dafür gedanklich für deinen Uwe gebetet.

Weiter so :ballon:

Ich hatte im November bei meinem Platzbauch auch erst eine Vakuumpumpe bekommen. Der Bauch war ca. 15cm aufgeplatzt.
Bei der neuen Versiegelung bekam ich kein Sedierungsmittel. War auch nicht nötig, da ich derzeit Morphiumtabletten nahm, die ausreichten.
Nach ca. 1 Monat wurde die Wunde im KH nur immer ausgespült und eine Einlage eingelegt, damit die Wunde von innen heraus zuheilt.
Heute ist der Bauch nur noch ca. 5cm auf und ich versorge die Wunde selbst.
Täglich ausduschen, kleine Kompresse drauf, Pflaster drauf und fertig.

Fazit: Vakuumpumpe war für mich das non plus ultra. Da die Wunde damit sehr schnell heilte und keine Infekt rein kam.

Euch weiterhin alles erdenklich Gute.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Wönny » 19.02.2011, 21:38

Hallo Heike!

Danke für deine Gebete! :kiss:

Bin super glücklich das er es geschafft hat! :D

Hoffe das die Pumpe bei Uwe auch so gut funktioniert!

Montag wird das erste mal geguckt und der Schwamm gewechselt. Bin jetzt schon neugierig ob man da schon was sehen kann!

GGLG

Yvonne

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von Gast » 19.02.2011, 22:33

Hallo Wönny;
ich liege seit einigen Wochen an einer V.A.C. im KH. Vorher im Koma(über 3 Wochen).
Ich habe 2 große Löcher im Bauch( Oberbauch und Unterbauch).
Ich kann es empfehlen, denn ansonsten ist eben jeden Tag; Wunde auspühlen, auswischen und und und.Sehr sehr schmerzhaft bei mir jedenfalls.
Auch kommen dann da keine Bakterien rein, weil es steril abgedeckt wird und somit weniger Angriffsfläche, als wenn jeden Tag der Verband abgerissen wird u.s.w.!
Gut Geduld ist gefragt! Ich laufe seit 2 Wochen damit auch rum, naja ich stolpere noch mehr, aber das liegt nicht am V.A.C. :)
Es gibt eine Internetseite vom Hersteller.
Aber es ist auch immer eine Einzelfallentscheidung und wenn es bei mir gut ist muss es für Deinen Mann....
Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen,ganz fest!!!!
lg Sylvia*

Beitrag von Wönny » 20.02.2011, 00:11

Hallo Sylvia!

Oh, je, da geht es dir wohl gerade so Besch... (Schuldigung)
wie meinem Mann. Ich denke doch mittlerweile sehr positiv über die VAC! Gestern sah das noch anders aus.

Werd mich mal überraschen lassen!

Habe eben schon kurz deinen Beitrag gelesen. Werde das gleich nochmal genau Studieren. ;)

Wünsche dir alles erdenklich gute und eine schnelle Genesung!!! :rose:

GGLG und Danke

Yvonne

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 21.02.2011, 00:29

Bei mir wurde auch eine Vakuumpumpe eingesetzt, musste aber leider nach 2 Tagen wieder entfernt werden,da es sich an der Seite des Schwämmchens anfing zu entzünden. Nun muss die Wunde von alleine heilen. Dauert halt wesentlich länger.
Euch aber viel Erfolg damit und Kopf hoch.

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: