Neu hier? | schnell registrieren!

Veränderung der Sehstärke? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Veränderung der Sehstärke?

Beitrag von Beutelmaus » 15.08.2008, 21:19

Hallo an alle,

wäre schön eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema Veränderung der Sehstärke durch OP, Chemo- und Bestrahlung zu hören.

Hatte zwar auch vor der Känguru-Zeit eine Brille, aber ein Besuch beim Optiker bleibt mir nicht erspart. :(

Schönen Abend und ich muss meine Augen schonen und nicht mehr so oft im Internet surfen ;) .

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Dia » 15.08.2008, 21:31

Guten Abend Beutelmaus!

Bei mir hat sich seit der Diagnose MC meine Sehkraft verschlechtert. Aber dies ist auch eine Begleiterscheinung/Begleiterkrankung des MC.

Nach meinen vielen OP`s hatte ich leichte Sehstörungen in Form von teilweise "verschwommen" sehen. Aber diese Zustände haben immer nur ein paar Wochen angehalten und es hat sich wieder gelegt. Heute tritt es gelegentlich auch noch auf.

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von Meta » 15.08.2008, 21:49

Liebe Beutelmaus,
nach einem Blick in dein Profil habe ich festgestellt,dass wir
fast gleichalt sind. Leider muss ich dir sagen,meine Augen
sind auch ohne MC schlechter geworden.
Seit einem Vierteljahr brauche ich jetzt eine Gleitsichtbrille,also ich denke du solltest in Betracht ziehen,dass vielleicht nicht MC sondern ein "fortschreitendes"
Alter die Ursache sein könnte!!! ;)
:troest:
LG
Marion :lesen:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Monsti » 15.08.2008, 22:58

Hallo Beutelmaus,

auch ich denke, dass es eher der ganz normale Altersprozess ist, der an der Sehkraft nagt. Bei mir ging es mit ca. 40 los (ohne CED, ohne Chemo oder Bestrahlung). Da brauchte ich meine erste Lesebrille. Inzwischen bin ich bei +2 angelangt, aber Kleingedrucktes kann ich auch damit nicht mehr lesen. Demnächst brauche ich eine neue Brille ...

Liebe Grüße und gute Nacht!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 16.08.2008, 06:56

Guten Morgen stomis,

danke für eure Antworten. Kann jetzt beruhigter schlafen und muss meine Augen schonen und darf nur seltener ins Internet ;) .

Schönes Wochenende allen und lieben Gruß :D
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von hmengers » 16.08.2008, 11:31

Hallo,

nehmen wir mal an, es ist die allgemeine Altersweitsichtigkeit. Entgegen weitverbreiteter Meinung bringt "Augen schonen" gar nix. Im Gegenteil, gucken trainiert die Augenmuskulatur. Besser einen guten Optiker finden und eine gute Gleitsichtbrille tragen. Auch bei den Optikern gibt es grosse Unterschiede. Am besten mal rumhören, wer einen solchen kennt (meist sind das nicht die grossen kettengeschäfte mit der lauten Fernsehwerbung)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von onevoice » 17.08.2008, 05:01

Kann nicht gut sehen :o .

Also das Alter ist sicherlich bei dir auch der Fall.

Aber es gibt aber auch Medies die die Sehstärke verschlechtern:

Cortson ist so ein "Fall".

Habe vor Jahren hohe Dosen einnehmen müßen.
Ein grauer Star entwickelte sich daraus.

Habe es aber absetzen können.
So ist die Linse nur schwach getrübt.
Kann damit Leben.

Mein Mann der MorbusBechterew hat ,nimmt seit Jahren Cortison.

Vor 2-Tagen wurde ihm eine neue Linse per OP eingesetzt.

Er kann mich "seine Frau" endlich mal wieder klar sehen :feiern: :cool: :D :ballon:

Ne Brille hilft bei grauen Star nicht.
Bei Kurz oder Weitsichtigkeit schon.

Ich weiß so ein "NasenFahrad" will niemand gerne tragen.
Da ist mann ja alt :haarezuberge:

Aber es ist leider notwenndig

LG one :kiss:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von onevoice » 17.08.2008, 05:18

Aber ich habe Angst :confused:

Weil ich meine Brille nicht nur mehr zum Lesen brauche

Jetzt ist das so das ich nicht mehr Fernsehen kann, ohne Brille,ist verschommen.

Früher hatten die dicke Mega_Gläser die echt Sch...."
aus sahen.

Muß ich auch so ein Teil tragen??? :confused:

Gehe aber davon aus das das nicht so ist :brief:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 17.08.2008, 06:15

Hallo Herbert,

die Augenmuskulatur trainieren im Internet, na ja, kann man auch so sehen ;) . Die neue Brille sieht gar nicht so schlecht aus :cool: , da sehe ich wenigstens nicht mehr so brav aus :D , sagt die Nachbarin. :D Und die Brille ist nicht von einer dieser Ketten, die soviel Fernsehwerbung machen, sondern es war ein netter, kompetenter und sehr hilfsbereiter Optiker. :D

Hallo onevoice,

mein Alter hat mit Sicherheit auch etwas mit meiner Sehstärke zu tun. Kann älter werden auch schön sein ;) ?
Wenn ich so die Falten, die Brille und mein Behindistatus wegdenken kann, ja :D .

Vielen Dank für eure Mails zu einer so frühen Stunde. Das Lied onevoice finde ich auch sehr gut: "So soll es sein, so soll es bleiben, so hab ich es mir gewünscht. Alles passt perfekt zusammen, weil endlich alles stimmt."

Einen schönen Sonntag wünscht allen :ballon:
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von doro » 17.08.2008, 09:28

Der Optiker meines Vertrauens,ein guter Freund von mir,betonte,nachdem sich auch meine Sehstärke verschlechtert hat,dass Operationen und Krankheiten sehr wohl Einfluss auf die Augen haben.

Da auch meine Augen deutlich,nach den vielen OP´s ,schlechter wurden,schließe ich dieses auch nicht mehr aus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: