von helga 60 » 31.07.2008, 13:16
Bei meiner OP im März hatte ich eine Wundheilungsstörung, die bis heute nicht ganz ausgeheilt ist. Die Entzündung liegt im untern Bereich.
Sorge macht mir jedoch die punktuelle Verfärbung meiner OP-Narbe im oberen Bereich von violett auf dunkelblau. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Hat jemand ähnliche Erfahrung??
Gruß
helga
von Waltraud Mayer » 31.07.2008, 14:48
Helga das gibt sich mit der Zeit, meine Narbe hat auch noch einige "Flecken" von lila bis Dunkelblau, meine Narben sind aber immer sehr flach und unauffällig geworden, dauert halt stellenweise bisschen länger.Kommt halt auch auf die Haut an.Wenn Du keine Schmerzen hast oder sonst nichts auffälliges,nur wegen der Farbe würd ich mir keine Sorgen machen...
LG Waltraud
von Monsti » 31.07.2008, 18:19
Hallo Helga,
auch ich hatte nach den großen Bauch-OPs noch lange Probleme mit der Narbe. Nachdem die letzten "Lecks" endlich zugeheilt waren, blieb die Narbe noch monatelang violett bis teilweise dunkelblau. Es dauerte ein gutes halbes Jahr, bis die breiteren Bereiche der Narbe weiß wurden.
Ein Teil der Farbe war bei mir übrigens verbliebenen Subcutan-Fäden zu verdanken. Die Dinger waren bei mir dunkel türkis und lagen z.B. direkt unter der Haut. Teils habe ich sie mir selbst rausgezogen (jeweils an die 10 cm lang! :shock: , teils wurden sie chirurgisch entfernt, weil sie irgendwann immer knubbeliger (Fadengranulom) wurden und bei jeder Körperbewegung auch ekelhaft stachen. Drei Fadengranulome sind jetzt noch drin. An diesen Stellen Stellen ist die Narbe immer noch blau. Da ich keine besonderen Beschwerden habe, ignoriere ich die Sache.
Zum Arzt gehen solltest Du sofort, wenn sich der typische Entzündungsschmerz einstellt (heiß, pochend bei Rötung und/oder Schwellung).
Liebe Grüße
Angie
von helga 60 » 31.07.2008, 19:40
Danke für Eure Antworten. Ich verstehe eins nicht, die Fäden sollen doch selbstauflösend sein und ich habe das Gefühl, dass die Stelle am unteren Rand nicht zuheilt, weil sich immer wieder etwas entzündet und das kann m.E. auch ein kleiner Faden sein.
Ich warte jetzt einfach bis Oktober, wo die Rückverlegung dann stattfinden soll. Ich habe jetzt schon Angst davor, weil mir Dr. Lutfi gesagt hat, dass der gesamt Bauch wieder aufgeschnitten, der Darm zusammengenähnt und der Rest wieder neu angeordnet wird, danach Reha. Die Chirurgen, die im Urlaub die Not-Op gemacht haben, hätten schon direkt nach Pfingsten zurückverlegt. Dr. Lutfi meinte, dass bei so einer schweren OP und dem vorhanden eitrigen Bauchwasser alle Organe mit betroffen seien und er mit mindestens 6 Monate Erholungszeit rechnet. Mir leuchtet das ja auch ein.
Schönen Abend
Helga
von Monsti » 31.07.2008, 19:53
Hallo Helga,
ja, angeblich sollen die Fäden selbstauflösend sein. Aber bei mir löste sich zum großen Teil nix auf. Passiert nicht selten, ist aber meist auch kein besonderes Problem.
Liebe Grüße
Angie
von Frank38 » 31.07.2008, 23:04
Huhu Helga,
Bei mir war auch alles Lila und Blau um die Narbe, das hat sich auch so nach einem halben Jahr gelegt und sie wurde weiss. Die Narbe war das erste mal genäht nach der Op und leider mussten sie mich nach 2 Tagen wieder aufmachen und dann wurde sie gatackert, mit netten 72 klammern sie war sehr Farbig danach die Narbe.
Und von der Wundheilstörung kann ich dir ein lied Singen, hatte sie an der Rektumwunde, das nicht so dolle.
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe