Neu hier? | schnell registrieren!

Verbindung zw. Pille u. Darmkrebs – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Verbindung zw. Pille u. Darmkrebs

Beitrag von Beutelmaus » 06.02.2008, 22:01

Hallo Frauen,

habe eine Frage an alle Frauen aus dem Forum: Wer hat vor der Diagnose Darmkrebs von Euch die Pille genommen? Ich vermute da einen Zusammenhang.:confused:

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.02.2008, 22:04

Ich hab zwar 15 Jahre die Pille genommen, kann mir aber keinen Zusammenhang vorstellen, da müssten viiieel mehr Darmkrebs haben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Monsti » 06.02.2008, 22:08

Hi Beutelmaus,

vermutlich kann Dir das niemand genau beantworten können, zumal ja die meisten Frauen mehr oder weniger lange die Pille genommen hatten. Sinnvoller wäre sicher eine Umfrage unter älteren (gesunden und krebskranken) Frauen, die vorher jahrzehntelang die Pille geschluckt hatten.

Ich persönlich sehe da aber keinen Zusammenhang.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 06.02.2008, 23:21

Hallo,
ich bin zwar neu und habe mich noch nicht vorgestellt, hier würde ich aber trotzdem gerne direkt antworten.

Ich kann mir einen Zusammenhang nicht vorstellen, weil der Darmkrebs kein hormonabhängiger Tumor ist. Das hat mir meine Gynäkologin bestätigt und erläutert in dem Zusammenhang weil ich vielleicht bald schon Hormone nehmen muß. Durch die Bestrahlungen vor der Darmkrebs OP bin ich mit 42 in die Wechseljahre geschossen worden.

Das nur zur Erläuterung.

Viele Grüsse
Martina

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 08.02.2008, 06:49

Hallo Beutelmaus,

da gibt es definitiv keinen Zusammenhang (Martina hat es ja schon erklärt).

Bedenke einmal all unsere vorherigen Generationen, welche an Darmkrebs erkrankten. Damals gab es keine Pille, und sie lebten auch noch viel gesünder als wir es heute tun, und erkrankten dennoch daran.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Monsti » 08.02.2008, 10:10

Außerdem müsste dann die Darmkrebshäufigkeit bei Männern signifikant geringer sein, und das ist nicht der Fall.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: