Neu hier? | schnell registrieren!

vereiterte milz und fieber nach stoma-op – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

vereiterte milz und fieber nach stoma-op

Beitrag von sonneimweb » 04.11.2014, 21:34

Meinem Vater wurde im Mai diesen Jahres die Blase entfernt (Blasenkrebs).In die anschliessende Reha fuhr er bereits mit Fieber. Bis September kam es immer wieder zu Fieberschüben und Antibiotikabehandlung. Dann wurde ein Nierenkatheter gelegt, weil man einen Stau entdeckte. Es wurde noch zusätzlich eine Harnleiterschiene eingesetzt. Diese hat nicht gehalten (gab mehrere Versuche). Nun ist man darauf gekommen, ein Ct zu machen. Es wurde eine Vereiterung der Milz festgestellt. Der wurde abgezogen und eine Drainage gelegt. Nun hat er erneut Fieber bekommen. Die Klinik will nun die Milz entfernen, obwohl im Ct nur eine minimale Stelle zusehen ist. zudem soll nach dieser Op noch einmal der verstopfte Harnleiter abgetrennt und neu angenäht werden.

Nachdem so viel rumgedocktert wurde, haben wir das Vertrauen in die Klinik verloren. kennt jemand eine gute Klinik um sich eine zweite Meinung einzuholen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

kein Profilfoto
sonneimweb

Mitglied

Beitrag von Frederica » 04.11.2014, 21:40

Liebe Sonne,

ich kann Dir leider bezüglich Blasenkrebs und dem Krankheitsverlauf Deines Vaters nicht helfen.
Sei doch aber bitte so lieb und gebe Deinen Wohnort an, damit die Fories, die sich besser auskennen, bei der Suche nach einer Klinik behilflich sein können.
Nach meiner persönlich Meinung, wäre es auf jeden Fall wichtig, eine zweite Meinung einzuholen, bevor unwiderruflich die Milz entfernt wird.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 05.11.2014, 16:11

Hallo Sonne,

Es wurde eine Vereiterung der Milz festgestellt. Der wurde abgezogen und eine Drainage gelegt. Nun hat er erneut Fieber bekommen.

:hmm: wurde dann bereits abgeklärt, weshalb die Milz entzündet bzw. geeitert hat? Primär sehe ich zunächst keinen Zusammenhang zu der im Mai erfolgten Cystektomie nebst Urostomie.

Wenn die Milz entfernt wird, werden nicht die Urologen sondern die Allgemein- bzw. Abdominalchirurgen operieren. Wenigstens arbeitet die Klinik interdisziplinär zusammen. Die etwaige Harnleiterrekonstruktion hingegen wird normalerweise widerum von der urologischen Disziplin durchgeführt.

Ich kann nachvollziehen, dass euer Vertrauen in die Klinik schwindet, alllerdings liegen hier aus meiner Sicht zwei schwerwiegende Krankheitsbilder vor. Insofern ist es schwierig via Internet zu sagen, ob nun grobfahrlässig interveniert wurde!

..., nach dieser Op noch einmal der verstopfte Harnleiter abgetrennt und neu angenäht werden.

Dass ggfs. nochmals der Harnleiter neu angenäht werden muss, ist nach einem derartigen Eingriff nicht abwegig und garnicht einmal so selten. Weil die Harnleiter in ein Stück Dünndarm eingenäht wurden, kann es tatsächlich zu Abflussbehinderungen inform von Nierenaufstauungen kommen, weil das eigentliche "Verschlusssventil", welches einen Rückfluss/Reflux verhindern soll, ebenfalls wie die eigene Blase selbst während der Entfernung dieser nebst Anlage des Urostomas entnommen wurde.

Ich will mir gewiss kein Urteil über die Klinik bilden, weil ich diese nicht kenne.

Eine Zweitmeinung einzuholen, ist euer gutes Recht. Nur beachten, dass dies in den Bereich der Bauchchirurgie fällt.

Ich drücke deinem Vater ganz fest die Daumen.

Um eine geeignete Klinik zu finden, gibts im *www* eine Liste über Klinikempfehlungen bundesweit. Spontan fällt mir nur die Deutsche Kontinenz Gesellschaft ein, wo alle renommierten Fachkliniken aufgeführt sind - je nach Bundesland bzw. Postleitzzahl!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von sonneimweb » 05.11.2014, 22:49

Hallo Sabine,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Ursache für die vereiterte Milz sollen Bakterien sein. Angeblich soll man die Rückwand der Milz nicht im CT sehen können. Das zweifle ich an, aber hab dazu noch nichts konkretes finden können. Mein Vater wird unter Druck gesetzt. Erst wenn Milz raus ist, dann operieren sie die Harnleiter. Ob die Milz die alleinige Ursache für das Fieber ist, kann auch niemand 100%-ig sagen.

kein Profilfoto
sonneimweb

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 06.11.2014, 10:12

Hallo Sonne,

Ob die Milz die alleinige Ursache für das Fieber ist, kann auch niemand 100%-ig sagen.

das wird wohl auch niemand im Vorfeld hundertprozentig beantworten können. Gewiss fiebert dein Vater auch infolge des verstopften Harnleiters auf, weil dieser unweigerlich zu einem Nierenaufstau und indes zu aufsteigenden Infekten wie des Nierenbeckens führt, die dann antib. therapiert werden.

Wenn Bakterien ursächlich sind/waren, hat sich dein Vater ggfs. mit einem der Krankenhauskeime wie MRSA infiziert!? Die sind nämlich arg fies und langlebig!

Sonne, holt euch eine Zweitmeinung ein und danach seht weiter.

Erst wenn Milz raus ist, dann operieren sie die Harnleiter

Als "Außentehende" kann ich das Argument durchaus nachvollziehen, insofern mit einer vereiterter Milz den Pat. einer neuerlichen Operation zu unterziehen, ist nicht ganz ohne. Zunächst sollte schon der Übeltäter sprich die Causa beseitigt werden.

Liebe Grüße und daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: