von Luna Sch » 22.03.2014, 19:49
Hallo zusammen,
momentab bin ich beunruhigt, da mein Bauch um mein Colostoma herum extrem fest, bzw, sich verhärtet anfühlt . Ca. 3-4 cm um das Stoma herum. Auch habe ich den Eindruck, dass die Seite, wo sich das Stoma befindet dicker a,s der übrige Bauch ist.
Ich habe keine Beule und das Stoma ist auch nicht länger geworden.
Natürlich werde ich zu meinem Arzt baldmoglichst gehen, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen, oder erklären was das sein könnte?
Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar brauchbare Antworten, damit ich das Wochenende nicht in Angst und Panik verbringen muss.
Liebe Grüsse
Luna
von doro » 22.03.2014, 20:20
Hallo Luna,
fördert Dein Stoma auch mit Verhärtung ordentlich? Wenn ich etwas unvorsichtig war und meine Menge Erdnüsse oder Mandeln überzogen habe, spüre ich auch,immer die gleiche Stelle, eine Verhärtung.Mit vorsichtiger Massage, löst sich die Geschichte allerdings sehr bald.
Schmerzen hast Du nicht? Was hast Du ungewöhnliches gegessen?
von Luna Sch » 23.03.2014, 19:37
Hallo Doro,
danke für Deine Antwort. Ich habe nichts ungewöhnliches gegessen und die Verhärtung ist gleichmäßig um das Stoma verteilt, also überall gleich hart. Die Förderung ist zum Glück o.k.. Ich rufe morgen meinen Doc. an und mache einen Termin aus. Werde berichten.
Noch einen schönen Sonntag
liebe Grüsse
Luna
von doro » 23.03.2014, 20:29
Hoffentlich ist es etwas harmlosen
Berichte einmal wenn Du das Ergebnis kennst.
von Luna Sch » 30.03.2014, 21:07
Hallo Doro.
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht im KH war. Es hat mich so gegraust, dort wieder stundenlang zu warten und überhaupt.... Schlicht, ich habe das Ganze verdrängt. Ist allerdings auch nicht schlimmer geworden.
Nächsten Dienstag muss ich baber sowiso zu einem Kontrolltermin, da werde ich dem Doc das Stoma zeigen.
Alles Liebe
Luna
von Bag-Owner » 31.03.2014, 07:31
Hallo Luna ,
dass sich ein Darm beim Fördern mal verhärtet (auch ums Stoma herum) ist mehr oder weniger normal. Wenn dann aber ab und zu Schmerzen hinzukommen - hört es sich für mich nach einer angehenden parastomalen Hernie an. Du schreibst ja auch, dass auf der Seite des Stomas der Bauch auch weiter gewölbt ist.
Das ist jetzt erst mal nicht so dramatisch, kann sich aber weiter ausbreiten. Wenn der Bruch groß genug ist stört er nicht weiter den Stuhlabgang und ist "nur" ein optisches/ästhetisches Problem. Eine Hernie kann schon durch die geringsten Bewegungen/(Bauchmuskel)anstrengungen oder auch einfach durch Husten oder Niesen entstehen. Das passiert lt. Statistik bis zu 80% aller Stomaträgern.
LG
Bag-Owner
Hallo Luna,
wie Bag-Owner schon geschrieben hat, dürfte es sich bei Dir um eine Hernie handeln. Lasse mal den Arzt ein Blick drauf werfen. Wenn es zu stark geschwollen ist, solltest Du ein Stoma-Bruchband tragen. Verschreibt Dir der HA und bekommst Du entweder von Deinen Versorger oder in Sanitätshaus. Musst Du nicht unbedingt Panik bekommen, wie Bag-Owner schon geschrieben hat passiert das laut Statistik bis zu 80% aller Stomaträger.
LG
Hermon
von Luna Sch » 09.04.2014, 15:20
Hallo Ihr,
danke für Eure Beiträge,
ich habe gestern dem Doc das Stoma gezeigt. Er hat allerdings die Basisplatte nicht abgemacht, sondern nur ein wenig darauf rumgedrückt. Dann meinte er, es sei alles soweit in Ordnung. A weg oberflächlich, finde ich, habe aber nicht darauf bestanden, dass er gründlicher nachschaut. Ist allerdings auch nicht schlimmer geworden.
Liebe Grüße
Luna
von Waltraud Mayer » 17.04.2014, 15:34
Luna es könnten aber auch Verwachsungen sein. Ich habe in meinem Bauch und auch neben dem Stoma mehrere harte "Knubbeln" und wo bei der Hernie-OP das Netz angenäht wurde einen festen "Strang" momentan versucht der Osteopath das einigermassen weicher zu kriegen...
Nach Bauch-OP's muß man fast immer mitVerwachsungen rechnen...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe