von katlmau » 13.04.2007, 08:29
Hallo!
Ich will mich nur auch wieder mal bei euch melden....!
Heute ist ein wunderschöner Tag und ich wollte euch sagen das es Mutti jeden Tag etwas besser geht. Sie geht schon allein ein Stück spazieren, nicht weit aber so gut 2-300 meter.
Sie hat auch wieder zugenommen, was aber nun für den überdemensionalen Bauch nicht gerade förderlich ist. Die Wunde wird jetzt jeden zweiten Tag verbunden. Es ist immer wieder das gleiche Stück was nicht heilen will. Da die neue Hautfläche noch zu empfindlich ist für Pflaster muß halt immer das ganze Stück rundherum neu gepflastert werden und das kotzt sie an. Dauert immer ne Stunde bei der Diakonie. Ich habe auch ein Bild von dem Bauch, weiß aber nicht wie ichs hier rein bekomme, aber wahrscheinlich würde einigen das Essen nen Tag lang nicht mehr schmecken....!
Ich habe auch noch eine Frage und falls es jemand ließt...
ich stells dann aber noch mal als neues Thema rein.
Wir suchen eine Art Stomahose-also mit Öffnung fürs Stoma und im schrittbereich eventuell mit einer Art Klettverschluß. Ich habe im Internet die Firma ETO Garments gefunden die so etwas herstellt. Es wäre wichtig das es im vorderen Bauchbereich keine Verschlüße gibt, sondern seitlich. Die Stomagürtel von Stoma Care nützen Mutti nichts, weil sie auf der Haut der Oberschenkel-wo ja die Eigenhaut entnommen wurde für die Bauchdeckentranspl.- reiben und auch die großen Fettschürzen nicht stützen sondern nur randrücken. Die Firma ETO stellt tolle Hosen he und würde auch andere Verschlüße und alles auf Maß genau machen. Nur das Problem ist das die Krankenkassen das nicht bezahlen. Wer kennt noch eine Möglichkeit sich eine Art Hose-wie eine Miederhose- zu beschaffen, die aber nat. maßgeschneidert sein muß und die die Krankenkassen auch bezahlen. Da die Fettschürzen sehr schwer sind zieht das natürlich auch die große Bauchwunde immer weiter auseinander. Es wäre halt wichtig das Mutti eine Stütze bekommt. Wer hat eine Idee...?
So nun muß ich aber auf Arbeit- hab gar keine Lust. Würde am liebsten in meinen Garten gehen.
Ich wünsch allen einen schönen Tag und hoffe es geht euch soweit gut.
Eure Kathrin:kiss:
von Waltraud Mayer » 13.04.2007, 14:52
Hallo Kathrin!
Eigentlich müsstest Du so eine Maßgeschneiderte Stütz/Miederhose in einem Sanitätshaus bekommen, die haben meist Bandagisten beschäftigt, frag da einfach vielleicht mal telefonisch nach..dann mußt Du nicht jedes Sanihaus aufsuchen..
LG Waltraud
von chaosbarthi » 13.04.2007, 23:53
Und eigentlich sollte es auch bezahlt werden, wenn ein Doc das verschreibt, evtl. erst nach Begutachtung durch einen zweiten Arzt, aber ich würde durchaus mal bei der Kasse anfragen.
Schön, von dir zu hören und schön, dass es mit Deiner Mutter immer noch bergauf geht. Ähnlich lange wie bei mir, aber wird doch langsam wieder.
LG chaosbarthi
von Neufi » 03.05.2007, 21:05
Hallo Katlmau,
schön von Dir zu hören!!!!
Wie Du ja weißt hat meine Schwiegermutter auch einen offenen Bauch.Ich habe sie ja wieder Zuhause(Juhu) und reinige u. verbinde den Bauch täglich.Bei meiner Stoma-Oma:D wächst er sehr gut zu!Die Wunde selbst ist nur noch ca.7cm lang und an der breitesten Stelle 2,5 cm.Wir haben dafür ein anderes Problem.Sie nimmt nicht mehr zu.So bekam sie vor 10 Tg einen Venenport.Jetzt lege ich Ihr halt jeden Tag den Ernährungsbeutel an.
Der Ileostoma ärgert mal mehr ,mal weniger.
Wegen den Höschen würde ich mal eine Stomaberaterin fragen
(was Du bestimmt schon getan hast) oder in ein Sanihaus gehen.
Grüße bitte deine Mama von mir.Schön das es Ihr besser geht.
Lg Andrea
von katlmau » 04.05.2007, 08:29
Hallo!
Danke für deine Nachricht. Schön mal wieder was von dir zu hören. Nun Muttis Bauch ist ja 20 x 25 cm "offen". Nachdem wir nun alle Hebel in Bewegung gesetzt haben und das Sanitätshaus extra einen Spezialisten dazuholen mußte, soll heute die Hose anprobiert werden. Also man macht erst mal eine Art Modell und dann entscheidet man bei der Anprobe ob Mutti damit auch klar kommt und näht sie dann fertig. Der Bandagist kommt extra aus über 100 km Entfernung- und selbst der war fertig als er den Bauch gesehen hat. Denn so etwas hätte er noch nie gesehen.
Um Mutti mal eine Freude zu machen war ich diese Woche mal mit ihr "shopen" . Naja ihr wißt schon, so gehts natürlich nicht. Aber sie war mit meinem Vater vor 14 tagen und da hat nichts über ihren goßen bauch gepasst. Da hat sie so geweint und war total fertig. Nun bin ich mit ihr gefahren und wir haben sogar eine schöne Hose bekommen. Sie trägt ja seit Monaten nur diese Polyester-Jogginghosen-auch wenn sie mal wohin geht. Jetzt hat sie wieder eine Stoffhose und sieht ganz elegant aus. Die Blusen haben wir in 48 gekauft, obwohl sie nur 44 oben brauch. Aber die Stoffe fallen sehr schön und wenn sie ein Top drunter trägt und die Bluse draufzieht sieht man den Bauch nicht so sehr. Naja da war sie wieder mal ganz Glücklich. Ich hoffe der Bauch wächst nun bald zu.
Am 8. Mai hab ich sie voriges Jahr ins Krankenhaus gefahren, dann begann der Alptraum.
Ich fahr jetzt erst mal ne Woche in den Urlaub an die Ostsee. Ich brauch einfach mal paar Tage für mich. Ich bin so fertig und ich freu mich so auf das Meer. Ich werd stundenlang dort laufen oder stehen, ich liebe es.
Leider zieht ja kein schönes Wetter heran, aber naja-wir machen das beste draus.
Ich wünsche allen eine gute zeit und dir Andrea viel Kraft weiterhin bei der Pflege deiner Sch.-M. !
Zur Ernährung kann ich dir nicht viel sagen, bei Mutti hat es auch bis Oktober gedauert eh sie wieder gegessen hat.
Sie hat ja im KH so eine weißliche Flüssigkeit direkt ins Blut bekommen, da sagte man uns, da ist alles drin was der Körper braucht und deshalb entwickelte sie keinen Hunger.
Aber das Ernährungsproblem haben viele. Wie gesagt, als Mutti aus dem Koma erwachte (Ende Juni) dauerte es noch gut 4 Monate bis der App. wieder kam.
So ich muß Koffer packen. Machts gut.
Eure Kathrin.
von Isie » 10.02.2009, 23:58
Hallo ich bin neu hier und habe eben mit Ergriffenheit stundenlang die Lebensgeschichte gelesen, das mich doch sehr aufgewühlt hat aber auch wieder positiv gestimmt hat.
von Nessy » 11.02.2009, 21:30
Hallo Isi
sei herzlich willkommen hier im Klub der "Beuteltiere"
LG Nessy
von Monsti » 11.02.2009, 22:25
Hallo Isie,
auch aus Tirol ein herzliches Willkommen in unserem netten Kreis.
Eine schwere Peritonitis mit Sepsis und allem Drum und Dran hatte ich einst auch. Es war wirklich kein Spaß und dauerte auch recht lange (viele Monate!), bis ich wieder einigermaßen hergestellt war. Der Körper schafft aber immens viel, das hast Du beim Lesen in den verschiedenen Threads sicherlich schon erfahren können.
Deinem Bruder wünsche ich von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße
Angie
von Isie » 18.02.2009, 22:07
hallo Katimau, hallo wollejames, hallo nessy, hallo Monsti - mit dem süßen Lächeln - ich war auf deiner Seite, und alle anderen auch, danke für die lieben Zeilen, heute war ich wieder im Krankenhaus, mein Bruder Frank, 45, ist heute zum 12.Mal gespült worden und liegt seit 2 Wochen im künstlichen Koma, eventuell kriegt er am Freitag einen Luftröhrenschnitt, ich bin ja so froh, ich glaube es geht bergauf, sein Fieber ist auch nicht mehr so arg hoch, nur noch 38,1, die Ärzte meinen aber, dass sie seinen Bauch wohl nicht mehr so einfach zukriegen, weil sein Darm so angeschwollen ist. Unsere Mutter ist auch ganz fertig, die geht schon gar nicht mehr ins Krankenhaus, weil sie das alles so mitnimmt, ich geh auch nur alle 2 Tage, aber seine Freundin sitzt jeden Tag da und redet mit meinem Bruder, vielleicht hört er sie ja. Ich weiß auch, dass das Leben nicht so einfach ist, aber trotzdem darf man es nicht so einfach wegschmeißen. Aber was weiß ich schon, jeder Mensch ist anders, ich kann nicht in ihn reingucken. Ich will nur meinen "kleinen" Bruder nicht verlieren, auch wenn er im Endefekt selbst Schuld hat, was passiert ist, ich versteh das alles nicht, vielleicht kann mir ein Psychologe gehelfen, mit meiner Trauer/Wut/Ratlosigkeit umzugehen. In Gedanken auch immer bei euch, viele liebe Grüße aus Hamburg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe