von Jutta B » 26.04.2007, 20:45
Hallo Reni,
hier die Nächste im Bunde mit Platzbaucherfahrung.
Sie gleichen deinen Erzählungen... A empfiehlt A, B widerruft usw. usf. Bis es meinem HA zu blöd wurde, er nichts mehr verschrieb, sondern sich an eine erfahrene Krankenschwester der häuslichen Krankenpflege wandte.
Leider weiß ich nicht mehr, was sie anordnete. Es waren eine Art Kristalle, welche der Wundheilung innerhalb kürzester Zeit auf die Sprünge halfen. Zu Beginn wurde die Öffnung gut durchgespült, dann die Kristalle rein und steril abgedeckt. Später bekam ich dann diese Hydrodingsbummensplatte drauf. Sie versorgte meine Wunde, zuerst 2x täglich, dann täglich, usw. bis alles so weit gut am Verheilen war. Das geschah auf Anordnung meines Hausarztes, ohne sie wäre ich bestimmt nochmals mit mehr Probs im KH gelandet.
Leider dauert der ganze Prozeß relativ laaaange, und kostet ne Unmenge an Geduld ... es soll ja extrem gut verheilen.
LG
Jutta B
von reni » 27.04.2007, 01:10
Hallo ihr Lieben,
zuerst vielen Dank, dass ihr so Anteil nehmt. Mich mit Vorschlägen eindeckt und eure Erfahrungen mitteilt.
Ich denke Erlangen habe ich verpasst, die können jetzt auch nichts mehr machen, hätte von Anfang an auf meinen Hausarzt hören sollen.(So was nennt man Eigensinn)
Wie wir alle wissen, muß es von innen heilen, nur dauert es, meiner Meinung nach ewig.
Zu Hause mache ich alles was so anfällt, meistens übernehme ich mich und bin am Abend ko. Ja die Arbeit und der Umgang mit Menschen fehlt mir sehr, darum habe ich auch meine Durchhänger.
Mit eurer Mithilfe, werde ich diese Zeit auch noch schaffen
Außerdem beschäfftige ich mich mit meinen Blumen, Geranien(selber gezogen) blühen schon und die Datura sind schon 2 Meter hoch, vom Rest erzähle ich ein andermal.
Wie immer schicke ich euch viele Grüsse aus dem sonnigen Hegau
von onevoice » 27.04.2007, 05:12
Nachtrag .
Bauchgurt (wofür???
Wie muss ich mir denn so eine Bauchgurt vorstellen? Kann man sich damit relativ frei bewegen?
Der Bauchgurt ist ein Gurt aus Stoff der Dehnbar ist und mit Klettverschlüssen zu befestigen ist. Ich habe mir zwei davon im Sanitätshaus besorgt und hatte diesen am Anfang 24 Stunden getragen. Angelegt habe ich ihn mir auf dem Bett in dem ich mit den Füssen eine Art Brücke gemacht habe und den Gurt dann durchgeschoben habe. Anschliessend habe ich ihn so eng wie möglich angelegt, so dass es wie ein Korsett oder einen Nierengurt wie beim Motorad gewirkt hat. Durch den Druck hat der Bauch an den Seiten so einen Druck erhalten, so dass der Bauch zusammengedrückt wurde und so verheilen konnte. Ausserdem war die Naht dabei wieder entlastet und konnte also frisch zugewachsenes nicht wieder reissen, was mit Sicherheit nicht nur schmerzhaft ist.
Als der Bauch ziemlich gut zu war konnte ich dann den Gurt nachts ablegen und habe ihn dann nur noch tagsüber getragen.
Und mit Übergewicht hat das nix zu tun.
Wenn mann erst wieder zuhause ist wuselt mann wieder so rum, wie vor der OP.
Mann mutet sich zu viel zu.
Ich habe 2 Darverschlüße dadurch gehabt weil ich ohne Gurt rum gelaufen bin und zu schweer gehoben habe.
Das war bei mir halt so.
Ich dramatisier das sicher nicht.
Das ist mir so passiert.
Und ich will nicht das ihr sowas auch erfahren müßt.
Ich will nur helfen.
Dazu ist doch das Forum da .oder??.
Guten Morgen eure one
von Monsti » 27.04.2007, 11:16
Hallo one,
ständig einen Bauchgurt zu tragen, schwächt die Bauchmuskulatur. Dadurch entsteht ein Teufelskreis: schwache Muskulatur --> größere Gefahr, sich einen Bruch zu holen (u.a.).
Auch ich habe so einen Gurt, den ich anfangs ab und zu getragen hatte (z.B. beim Schleppen von Gießkannen, beim Einkaufen oder bei Erkältung mit Husten). Mir wurde von verschiedenen Ärzten und Physiotherapeuten gesagt, dass man einen solchen Gurt auf keinen Fall ständig tragen soll.
Im übrigen ist ein Platzbauch ja keine Hernie, sondern die Wiedereröffnung einer Wunde aufgrund einer Infektion.
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 27.04.2007, 22:15
Hallo Reni,
ja, sorge für ein möglichst zufriedenstellendes Umfeld. Ich bin damals zwar auch mal rausgegangen, aber am wohlsten fühlte ich mich zu Hause. Damals war mein Ileostoma auch noch total verrückt, und die Versorgung klappte auch noch nicht sehr zuverlässig.
Da es gerade Frühling war, stürzte ich mich auf meinen heißgeliebten Garten und tat dort das, was mir möglich war. Es tat mir gut!
Was unser Treffen am Schliersee betrifft, so entscheide kurzfristig. Die Autofahrt ist sicher nicht die große Hürde, auch der noch offene Bauch ist kein Hindernis. Aber alles Drum und Dran könnte vielleicht noch zuviel für Dich sein. Nichtsdestotrotz würde ich Dich irre gerne persönlich kennenlernen. Ich bin auf jeden Fall beim Treffen dabei.
Liebe Grüße ins schöne Hegau
Angie
von reni » 29.04.2007, 07:52
Hallo,
da ich so einen "schönen Wampus" habe, denke ich trotzdem, dass ich keinen Bauchgurt brauche. Aber Interessant was es so gibt, wenn er am Boden schleift kann ich mir ja noch einen kaufen.
Ich mach alles was mir so einfällt, gehe auch unter Menschen, hab da keine Probleme, wenn die, dann sind sie selber Schuld. hab nur manchmal meine Durchhänger, weil es so zeitaufwendig ist.(hab es schon öfters geschrieben) Ich habe ja jetzt Euch und ihr baut mich ja immer toll auf.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Hegau, reni
von Sabine049 » 29.04.2007, 09:33
Liebe reni,
vertreib dir die Zeit so gut wie möglich; solange du keine Gewichte stemmst oder dem "Putzwahn" (Frau bügelt doch so gern :D) verfällst, lass es dir weitestgehend gutgehen.
Als Friseurmeisterin hast du doch bestimmt einen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis.
Völlig an der Spur vorbei - das Stoma wurde zrückverelgt - wie funzt denn derzeitig der Stuhlgang bzw. die -regulierung!?
Wenn zumindest die Fistel vollkommen verschlossen ist, wird sich das mit deinem Bäuchlein sicherlich innerhalb der nächsten Monaten ebenfalls erledigen.
Ciao und liebe Grüße
Sabine
von reni » 29.04.2007, 10:10
Guten Morgen Sabine,
das mit dem bügeln war sarkastisch gemeint, Fenster putzen ist mir viel lieber.
Das mit dem heben ist so ne Sache, wenn keiner da, Frau kann fast alles.
Mein Bekanntenkreis ist sehr spärlich, bin erst seit 89 in diesem Ort wohnhaft, hatte nie Zeit einen aufzubauen, teilweise einfach keine Lust. Ich habe mein Geschäft in einer neurologieschen Reha-Klinik, da kan man auch keine Freundschaften aufbauen. Die haben alle ihre gesundheitlichen Probleme und außerdem sind sie nur ein paar Wochen hier. Aber Spass macht es alleweil, denn man lernt unterschiedliche Menschen kennen von jung bis alt, aus ganz Deutschland, nur eben sie gehen irgend wann nach Hause.
Ja meine Rückverlegung ist so ne Sache, dachte es funktioniert, habe kleinere Probleme in letzter Zeit, kann einfach nicht darüber nach denken und einem Arzt will ich auch nichts sagen, habe ja keine Schmerzen dabei und eine erneute Op werde ich bestimmt nicht mehr machen lassen. Werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen. Die in der Klinik haben mir ganz am Anfang gesagt, meine Lebensqualität würde sich verbessern, denkste, versclechtert hat es sich und einen Horrortrip habe ich auch hinter mir, nein danke.
Habe meinen Bauch immer noch nicht gepflegt, also bis bald und schönen Sonntag aus dem sonnigen Hegau, Reni
von Sabine049 » 30.04.2007, 08:32
Hallo Renate,
Zitat ReniWerde mich wohl oder übel damit abfinden müssen. Die in der Klinik haben mir ganz am Anfang gesagt, meine Lebensqualität würde sich verbessern, denkste, versclechtert hat es sich und einen Horrortrip habe ich auch hinter mir, nein danke.
von reni » 30.04.2007, 14:04
Hallo liebe Sabine,
so wies ausschaut funktioniert der Schließmuskel nicht richtig, das andere ist ok.
Gruß Reni
Hallo Leute,
jetzt habe ich schon wieder frust, war beim Vertretungsarzt, meines Hausarztes, der war nicht da, also zum Kolege. Der hat meine Bauchwunde angesehen, Resultat ich habe schon wieder eine Entzündung, also verschrieb er mir Antibiotika. Auf die Frage: "warum schon wieder, ist halt so." Stimmt dass, gibts den keine Erklärung dafür? Als ich zu Hause war kam mir, hätte der nicht auch Blut abnehmen sollen, wegen dem Entzündungswert, oder übertreibe ich und bin schon "beschugge" ?
Ausserdem hat mich die Sprechstundenhilfe verbunden, ohne Handschuhe, dann hat sie die Salbe mit einer Spachtel in meine Wunde geschmiert, kam natürlich an meine Wundränder, was solls, ist ja zum aushalten.
Ich habe ihr erklärt wie sie meinen Bauch zu verbinden hat, nur wenn es so gemacht wird fühle ich mich den ganzen Tag wohl. Denkste, pfuscht herum, hält nicht, meint ich mach´s, wie ich denke. Konnte dann zu Hause alles wieder runter reissen, was meiner Haut auch so gut tut und es selber machen.
Bin ich den nur noch von Id..... umgeben, oder lebe ich in der falschen Gegend, wo Patienten nicht für voll genommen werden?
Viele Grüsse aus dem sonnigen Hegau, bei mir ist es duster,
Reni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe