Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung eines Platzbauchs – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Versorgung eines Platzbauchs

Beitrag von Waltraud Mayer » 30.04.2007, 17:55

reni! da wundert mich nicht das Du Entzündungen kriegst, wenn die ohne Handschuh verbinden... bei meinem Doc arbeiten die immer mit Handschuh wenn irgendwas zu verbinden ist. Würd ich das nächstemal beim Doc petzen...die übertragen ja die Krankheitskeime von einem zum anderen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 30.04.2007, 18:37

Liebe Reni,

jou ... nö ... meschugge bist du keineswegs.

Helferinnen ;) - schmunzel - da könnte ich Schotten berichten, da stünden man/frau die :haarezuberge:.

Das Gros der Helferinnen meinen oftmals es besser zu wissen als der Doc geschweige denn der "dumme" Patient. Ich habe mich vergänglich schon des öfteren mit denen verbal (... :D obgleich ich selbst eine medizinische Ausbildung abgeschlossen habe)"gefetzt".

Wenn mit Handschuhen gearbeitet wird, müssen diese jedoch steril sein. Unsterile Einmalhandschuhe schützen rein allein die Helferinnen vor unliebsamen Infektionen wie u.a. Hepatitis, HIV etc....

Wie viel Hygiene für einen Verbandswechsel erforderlich ist, richtet sich je nach der Wunde. Bspw. hat die Dame zuvor, die Wunde mit Octenisept oder ähnlichen desinfiziert, ist die Wunde zunächst "sauber".

Sag mal darf denn nicht gelegentlich mal ein bisschen Luft an die Wunde kommen?? I.d.R. wird dem Patienten empfohlen zur Wundheilung nach einigen Tagen an die Wunde ein wenig Luft dran kommen zu lassen, d.h. keinerlei Verband. Banales Beispiel mir wurde am Freitagmittag vergangener Woche ein verdächtiges "Muttermal" am li. Näs-chen-enflügel entfernt. Wunde wurde mit drei Fädchen verschlossen. Die Doctorin riet mir, ab heute verbandsfrei herumzulaufen, durch Sauerstoffzufuhr etc. würde der Heilungsprozess beschleunigt.

Reni :troest: ruf in der Praxis übermorgen an und teile dem Kollegen deines Hausdocs das unkorrekte Verhalten der betreffenden Dame mit.

Die Infektion betreffend hast du dir ja nicht während des Verbandswechsels zugezogen, sondern ... I don´t know !?

Normalerweise werden bei einer Entzündung sowohl die Entzündungsparameter (-werte) als auch in deinem Fall der etwaige Erreger mittels Kulturzüchtung bestimmt, um ein passendes Antib. verordnen zu können. Leider verzichten viele auf eine Kultur und verschreiben stattdessen liebendgern gleich ein Breitbandantib.!

Ach, wg. des Schließmuskels hast du denn bereits einmal die von mir vorgeschlagenen Therapien angewandt!?

:troest: und daumendrückend ... und liebe Grüße aus Osnabrück

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.04.2007, 20:35

Hallo reni,

im Anschluss an die Klinik wurde mein offener Bauch vom hiesigen "Gesundheitssprengel" im Rahmen krankenhausersetzender Maßnahmen versorgt. Diese Schwestern verstehen ihr Handwerk, sie haben primär mit Wundversorgung zu tun (Diabetesfüße, Dekubitus ...). In der ersten Woche kamen sie 2x täglich, in den nächsten beiden Wochen nur noch 1x am Tag, danach noch über ca. 3 Wochen nur noch alle zwei oder drei Tage. Versorgt wurde die Wunde in den letzten 4 Wochen mit Aquacel-Einlagen. Gleichzeitig wurde ich (hatte gerade einen Port-a-cath implantiert bekommen) in die Geheimnisse der parenteralen Ernährung, Port-Versorgung und das sterile Arbeiten eingewiesen.

Gibt es sowas in Deutschland nicht auch? Bei mir wurde diese Dienstleistung von der KK bezahlt.

Liebe Grüße aus Tirol ins Hegau
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von reni » 01.05.2007, 07:29

Hallo ihr Lieben im Forum, :kiss:

ich werde mich gleich morgen darum kümmern. Hab ja auch einen Termin in der Klinik, bin eh gespannt was der Arzt mir dann wieder erzählt.:abgedreht:

Sabine muß noch mal nachlesen, ist wohl irgendwie untergegangen, oder ich habs vergessen."Du weißt doch, das Alter macht sich auch bei mir schon bemerkbar". :D

Das muß ich mal loswerden, IHR seit einfach

"SPITZE" :danke: :danke: :danke:

Hoffe ihr habt die Walpurgisnacht unbeschadet
überstanden, :feiern:
wünsch Euch einen schönen ersten Mai und viele Grüsse aus dem sonnigen Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 01.05.2007, 17:54

Hallo Reni,

da geht einem ja die Hutschnur hoch :angry::angry::angry:

Wenn ich du wäre, würde ich dem Hausarzt mal auf die Finger klopfen, damit er dir einen Pflegedienst (z.B. Gesundheitsnetz Hegau e.V.) verschreibt. Damit professionelle Schwestern sich um den Platzebauch kümmern. Denke nicht, dass du dir nen 2. anlachen möchtest.

Ist Ravensburg weit von dir weg? Wenn nicht, dort hat es ein paar gute Schnippler, die dir evtl. auch gut weiterhelfen könnten.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von reni » 01.05.2007, 20:37

Hallo,

Ravensburg ist nicht so weit von mir. Hab ja Morgen einen Termin in Singen in der Ambulanz, bin gespannt was die zu sagen haben,:abgedreht: werde es Euch natürlich sofort mitteilen.
Schöne Grüsse aus dem Hegau,Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Beitrag von reni » 02.05.2007, 20:59

Hallo,

war also Heute in der Ambulanz, das Antibiotikum ist ok. Der
Oberarzt hat sich die Wunde angesehen, es hat sich eine Tasche gebildet, ist aber noch ein wenig ofen, ist aber immer noch tief. Nächsten Mittwoch wird entschieden, wies weiter geht, ausserdem wird Blut abgenommen.:confused: Bis dahin soll ich es weiter so versorgen.

Viele Grüsse aus dem Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 03.05.2007, 04:41

Hallo Reni,

will dir nicht Angst und Bange machen, aber schaue bitte danach, dass diese Öffnung wirklich von innen nach außen verheilt. Tiefe Taschen haben manches Mal die Angewohnheit irgendwo in der Mitte sich zu verschließen, und unten bleibts offen.
Chefärzte und Doks sind ja okay, aber sie sind diejenigen, die am wenigsten Ahnung von der Wundversorgung haben... Schau mal nach ner Pflegeschwester von so nem ambulanten Pflegeverein, die schon jahrelang die Leute betreut. Die haben m.E. die allermeiste Ahnung davon. Nachdem ich monatelang ohne Erfolg in einer chir. Ambulanz "behandelt" wurde, holte ich mir über den Hausarzt so ne Schwester ins Haus...und in Nullkommanichts verheilte mein Platzbauch ohne irgendwelche weitere Beschwerden.

Blut muß ja genommen werden, damit sie den Entzündungsherd unsw. sehen können.

Viele Glück beim Zusammenheilen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von reni » 03.05.2007, 06:59

Hallo Jutta B, :kiss:

genau so sieht meine Wunde aus, hat aber wie schon geschrieben, noch eine kleine Öfnung. Werde deinen Rat befolgen und mich um einen Pflegedienst bemühen bzw. meinem Hausarzt danach fragen.:danke:

Liebe Grüsse aus dem Hegau,Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Beitrag von Neufi » 03.05.2007, 21:20

Hallo Reni,

du im KrHa.gibt es doch auch die Brückenpflege.Sie kostet doch nichts.Warum nimmst Du diesen Dienst nicht an.Sie würden deine Wunde doch jeden Tag versorgen.Es sind ganz liebe Leute.Wenn Du willst gebe ich Dir die Telefonnummer.

Grüße aus der Nachbarschaft
Andrea

kein Profilfoto
Neufi

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: