von Sabine049 » 19.01.2008, 18:37
Hallo Henrie, halle Nachteule, hallo Anne,
irrigierte ich nicht tägl., habe ich postwendend massive Entleerungsstörungen, d.h. tagelang keinerlei Ausscheidungen, etwa am fünften Tag bahnen sich knüppelharte Kotstückchen peu á peu den Weg ins Beutelchen.
Bei mir liegt eine Motilitätsstörung nervaler Natur vor. Die Ursache ist bekannt, aber keineswegs invasiv sprich operativ zu beheben.
Ausser ich achte wie Jutta auf eine ausgewogene, möglichst ballaststoffreiche Kost, verleibe mir tägl. u.a. Mukofalk = indischen Flohsamen, Omniflora = Probiotikum und Domperidon = Motilium ein.
Ältere Herrschaften haben verhältnismässig wenig Bewegung, deshalb, lieber Henrie, ist regelmässige Bauchmassage schon ein guter Ansatz, die Darmmotilität, den Weitertransport der Verdauungsinhalte, zu gewährleisten bzw. anzuregen.
Noch effektiver ist jedoch eine Osteopathie Behandlung.
Schaut mal hier: http://www.siwes.de/ost_beh.php
Aufgrund des Alters wird ärztlicherseits vermutlich von der tägl. oder zweitägigen Irrigation abgeraten!?
Allerdings gegen ein Miniklistier gelegentlich, um die harten Stuhlknöddelchen zu erweichen, werden die Docs kaum Einwände haben, oder!? Wer ganz mutig ist, tastet das Stoma mit dem kleinen ... o. Ringfinger aus. Oftmals lösen sich dann bereits die hartnäckigen Kotknöddelchen. Selbst bei Kotsteinen wird entweder manuell ausgeräumt oder mehrfach gespült.
Apropos Beutelchen - gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr Movicol = Laxans ("Abführmittel"), welches sehr gut verträglich und wirksam ist, meint!? Wird gern ärztlicherseits bei chron. Darmträgheit mit Verstopfungsneigung = Obstipation appliziert. Die Wirkung setzt allerdings erst nach wenigen Tagen ein.
Ferner erfordert Movicol eine disziplinierte Dauereinnahme von 3 - 4 Beutelchen/die., um eine gute Stuhlregulierung zu erzielen.
Liebe Grüße Sabine
von flo » 20.01.2008, 20:29
Hi Leute,
hab nProblem: Mir gehts so:
Ich hab heut Mittag irgendwas gegessen, dass sich bei mir querlegt (Illeostoma).
Das heißt, es drückt mich schon seit Mittag, teilweise mit heftigen Schmerzen.
Ich fahre demnächst mit der Schule für ein paar Tage weg und wollte wissen, ob es ein Abführmittel gibt, dass relativ schnell funktioniert (also in ner stunde oder so).
VlG
flo
dens auch drückt:abgedreht:
von Rosinante » 20.01.2008, 20:41
ob es ein Abführmittel gibt, dass relativ schnell funktioniert (also in ner stunde oder so).
von Monsti » 20.01.2008, 21:41
Vorausgesetzt, man kriegt dieses ekelhafte Zeug runter ...
von Rosinante » 20.01.2008, 21:52
Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure geht auch
von Webkänguru » 21.01.2008, 14:13
Hallo,
also bei uns hier im Frankfurter Raum hat sich Ebbelwoi bewährt, ist aber eher eine Variante für die hart gesottenen
Im Ernst, auch bei Getränken reagieren Stomaträger zum Teil unterschiedlich. Bei mir hat Cola, egal in welcher Variante, keine Wirkung. Allgemein gut bewährt hat sich Apfelsaft.
Wenn du öfter solche Probleme hast, wie du schreibst teilweise auch mit starken Schmerzen, solltest du das vorsichtshalber checken lassen. Nur um sicher zu gehen, das sich nicht irgendwo eine Engstelle gebildet hat.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von flo » 21.01.2008, 18:45
Danke für eure Tipps.
Naja, es kommt ca. 5 mal im Jahr vor und gestern wars relativ heftig. Ich werds das nächste Mal mit Apfelsaft, Wasser und Cola probiern.
Meint ihr, dass alles zusammen noch besser ist?
Heut gehts wieder super.
Danke nochmal
flo
von Sabine049 » 22.01.2008, 07:03
stimmt, Rosi-Sabine, selbst bei mir - Colostomist - wirkt Coke light abführend .
Ohne Hintergedanken hins. Wirkung bestellte ich gestern abend beim Italiener ein Glas Coke light 0.4 l.
Relativ schnell setzte die Wirkung ein, mein Beutelchen fülllte sich zunehmend, g´ttseidank wars gut abgedichtet - keine Leckage - und der Abend verlief ohne Grande Malheur.
Daheim angekommen wurde ich erst das recht gefüllte Beutelchen gewahr :D.
LG Sabine
von Webkänguru » 22.01.2008, 23:04
flo hat geschrieben:Meint ihr, dass alles zusammen noch besser ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe