von Blondie » 11.01.2009, 20:03
Hallo,
mir wurden schon 4 Mal die Verwachsungen rausgeschnitten, aber leider kommen sie immer wieder. Letze war im Oktober, als mir wiede mal ein Ileostoma gelegt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich diesmal danach innere Blutungen bekommen habe und am nächsten Tag nochmal aufgeschnitten werden musste. Es ist halt alles mit einem Risiko verbunden. Aber wie gesagt, Verwachsungen kommen immer wieder.
Lg, Blondie
von Monsti » 11.01.2009, 20:26
Eben! Deshalb sollte man Verwachungen nur dann operieren, wenn sich ein Notfall anbahnt oder bereits eingetreten ist. Es gibt andere Therapien, die die Verwachsungsschmerzen und verwachsungsbedingten Passagestörungen im Zaum halten.
LG Angie
von michelinchen » 12.01.2009, 12:49
Hi donald
Diese Verwachsungen können zwar operativ entfernt werden, aber da sie immer wieder nachwachsen,wär das ein Spiel ohne ende . ich hatte ja eine Woche nach meiner RV einen Darmverschluß und während der OP wurden nicht nur 10 cm Dünndarm entfernt,sondern auch gleich die Verwachsungen mit .
Der Chirurg sagte mir aber gleich, das ich das immer wieder haben werd. Dagegen hilft wirklich nur bewegen,bewegen und nochmals bewegen . Bauchmassagen sind auch sehr hilfreich,besonders angehm im warmen wasser . Mir hilft das sehr gut,meine Schmerzen sind fast weg nur ab und zu,wenn ich längere Zeit sitze zwickt mir der Bauch .
Ich würde eine neue OP auch nur machen lassen,wenn ich unbedingt müßte. Solang ich es gut im griff hab,laß ich die Finger davon.
LG Michaela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe