von francy » 12.06.2011, 20:22
Ach Terrorkrümelchen, zu Pfingsten so ein Schid! Bleib bei Laune trotzdem. Wenn morgen DEIN Chirurg kommt, vielleicht hilft der sofort zu mindest, daß konkrete Anweisungen vom Anderen befolgt werden. Ich wünsche Dir eine einigermaßen
ruhige Nacht und grüße Dich ganz herzlich! francy:gutenacht:
von biggen » 12.06.2011, 20:29
hallo, du armes schweinchen,
drück dir alle vorhandenen daumen, dass alles zu deiner zufriedenheit geregelt wird und es dir ganz bald wieder gut geht, lass den kopf nicht hängen, aber was sag ich da: DU DOCH NICHT!
von Skyfire » 12.06.2011, 20:29
Häslein hat geschrieben:Ich nochmal
Die Medizinmänner / Histologen sollen doch mal überprüfen, ob sich aus der CU inzwischen nicht ein Crohn gebildet hat.
Das ist gar nicht so selten.
Häslein
von Terrorkruemel » 12.06.2011, 21:17
wollte mich erstmal für eure glückwünsche bedanken!
mit der mc/cu oder was auch immer, werde ich morgen ansprechen!
von Häslein » 13.06.2011, 04:37
Hallo liebe Terrorkrümel!
Vielleicht ist es besser, dass doch nicht so viel interveniert wurde. Möglicherweise war sich der diensthabende Akademiker einfach zu unsicher...gerade bei CED und voroperierten Bäuchen ist die Sachlage immer etwas äh, na ja, kniffliger und er hat sich nicht getraut. Da es keine lebensbedrohliche Situation war, hat er sich zurückgehalten, um nichts falsch zu machen. wie gesagt, möglicherweise
Jedenfalls besser als ein unerfahrener, schneidewütiger Messerwetzer-
"Dein Chirurg" kennt Deinen Bauch und weiß, wie es darin aussieht. Solche Ops bedürfen immer einer guten Planung, wenn der Zustand des Patienten es erlaubt. Auch wenn Du jetzt noch im Ungewissen bist und Schmerzen Dich plagen. Operiert ist schnell...manchmal zu schnell.
Wie Claudia schon richtig schrieb, bilden sich Fisteln eher bei Crohn, sind jedoch bei einer CU auch nicht ausgeschlossen. Stenosen sprechen eher für CU, so hat man früher zumindest gemutmaßt. Inzwischen gehen die Meinungen hierzu auseinander, da Crohn auch gerne fröhlich vor sich hin stenosiert. Aus einer CU kann auch ein Crohn entstehen oder Du hast vielleicht eine Colitis indeterminata. ( Bei Letzterer von der Lokalisation der Entzündung im Ileum abhängig ) Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich hier jetzt mal nicht weiter ausführe. Gar nicht so selten kann selbst der Histologe auch feingeweblich per Mikroskop nicht immer eine exakte Diagnose stellen bzw. muss alte Diagnosen revidieren.
Bei Crohn gilt: keine Pouchanlage, nur bei CU, obwohl es auch Crohnies mit Pouch gibt; ich war so einer.
Wurde denn ausreichend bildgebende Diagnostik betrieben? Ein MRT Sellink vom Dünndarm wäre hier die erste Wahl...bestimmt schon geschehen...oder
Wie ist denn die CED überhaupt medikamentös eingestellt?
Stenosen, Fisteln und Konsorten bei CED sind immer ein Zeichen einer konstanten ( hohen ) oder intermittierenden Entzündungsaktivität und die Vermeidung von Operationsindikationen liegt nunmal in der Behandlung der Grunderkrankung.
Ich muss jetzt auf die Stopptaste drücken, sonst schreibe ich morgen immer noch hier.
Berichte doch bitte vom weiteren Verlauf.
Ich wünsche Dir rasche Besserung.
Häslein
von Terrorkruemel » 13.06.2011, 09:00
also, da ich ja keinen dickdarm mehr habe, nehme ich auch nichts gg cu.
von angeli » 13.06.2011, 09:41
Krümelchen was machst Du für Sachen
lass Dich drücken, auch von Töchterlein (die ja schon mit Dir BEkanntschaft gemacht hat)
Verwachsungen sind was total besch...
von Skyfire » 13.06.2011, 09:47
Terrorkruemel hat geschrieben:also, da ich ja keinen dickdarm mehr habe, nehme ich auch nichts gg cu.
von Webkänguru » 13.06.2011, 16:34
Hallo Claudia,
ich bin ja auch so einer mit Cu und ohne Dickdarm. Die Entzündungen bei einer Colitis ulcerosa ist auf den Dickdarm begrenzt. Durch die Entfernung des Dickdarms kann die Cu sich nicht mehr austoben, man gilt als geheilt. Folglich benötigt man auch keine Medikamente mehr.
Viele Grüße,
euer Christian
von Skyfire » 13.06.2011, 18:28
Wenn doch aber noch weiterhin alles wütet wie beim Krümel, dann müssen doch Medi´s gegeben werden? Oder sehe ich das falsch?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe