Neu hier? | schnell registrieren!

Verwachsungen und Narbenbrüche (Video) – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Verwachsungen und Narbenbrüche (Video)

Beitrag von Minzi » 26.08.2011, 13:45

Hallo,

wir haben in unserem Stoma-Kino einen neuen Film eingestellt.

Warum werden Verwachsungen oft erst spät erkannt?

Sowie auf unserem You-Tube Kanal 2 neue Filme:

Narbenbruch und Verwachsungen nach Operationen - Teil 1 von 2
Narbenbruch und Verwachsungen nach Operationen - Teil 2 von 2

Liebe Grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Beitrag von Bag-Owner » 26.09.2011, 07:14

Hallo Sabine, Hallo Christian,

habt Ihr auch Bilder oder Videos über Hernie(en)? Ich meine, wie ein Prolaps aussieht kann man sich ja einigermaßen vorstellen aber Hernien. Ich habe so viel schon hier darüber gelesen aber gesehen habe ich so ein "Teil" noch nie. Da es mich ja auch vieleicht mal treffen könnte, wäre ich gerne vorbereitet.

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Skyfire » 26.09.2011, 09:45

Hi Stefan,

ich kann Dir gerne ein aktuelles Foto von meinem Bauchi rüberschicken :D ;) :)

Magst mit mir danach tauschen? *lach*
Hab ja Fotos von Saarbrücken gesehen und dein Bauch sieht ja flach aus, Traum einer eitlen Frau wie mir ;) .

Aber ich lass mich nun nicht operieren wegen dem äußerlichen, sondern weil mir die Hernie probleme bereitet bei den Ausscheidungen und mein Stoma zieht sich laufend unter Hautniveau zurück und ist vom Durchmesser nur noch knapp 1 cm.
Ich hätte mir gewünscht das ich keine Probleme bekommen würde, hab ich aber leider doch, und somit, schnippelschnappel Netzeinlage :heul:

geändert:

Hi Minzi,

danke für diese beiden sehr informativen Links.

Nun weiß ich endlich genau was mit mir los ist. Ich denke meine laufende Übelkeit könnte zwar vom Crohn kommen, aber ich denke das es hauptsächlich von dem doofen Bruch kommt.
Begründung leg ich mal darin (also für mich selber), beim aktiven Crohn ist mir laufend übel gewesen bisher, aber mir ist nicht laufend übel, sondern nur 10 Minuten bevor es mit den Ausscheidungen los geht.
Doofe Hernie, als auch Verwachsungen .. Aber ich habs ja geahnt, nur mein Hausarzt will ja immer schlauer sein als ich :D :D (im nächsten Leben was ich führe, werde ich garantiert Arzt :abgedreht: )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 26.09.2011, 13:00

Hey Skyfire :winke: ,

hast du aber einen geschulten Blick :cool: .
Ich denke ja auch nicht, dass ich eine Hernie habe. Wenn ich aber so an meinem Bauch runterschaue ist die linken Seite (Stomabereich) schon etwas erhabener als die rechte Seite. Ist das vieleicht normal so?

Gruß
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Beitrag von Skyfire » 26.09.2011, 13:51

Hi Stefan,

so ne winzige Beule ist schon in Ordnung, weil der Darm ja aus dem Bauch ausgeleitet wird und somit im Bauch anders liegt als er es ohne Stoma liegen würde ..
Eine Hernie merkt man auch beim Husten, da ist dann so ein komischer Druck den man spürt, als wenn jeden Moment irgendwie alles rausspringen würde. Darum muss ich auch momentan extremst die Hand bei jedem Husten oder Niesen auf das Stoma auflegen. Fühl mich schon wie eine Heilerin :D :D :) (sorry ein wenig Selbstironie muss ich gerade an den Tag legen, mir gehts nicht sonderlich gut und so pusche ich mich ein wenig selber auf und es ist für mich erträglicher mit der Krankheit und den Folgen umzugehen).

Also meine Hernie ist ungefähr einen halben Babykopf groß bzw. dick.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 26.09.2011, 17:06

Ach Claudia :troest: ,

ich kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlen musst. Hast du denn schon einen festen Termin (Oktober) zur OP? Wenn du das Ganze immer weiter hinauszögerst wirds ja auch nicht besser für dein Seelenheil :abgedreht: .
Ich hab mir eben auch die beiden Videos von Dr. Christopher Pohland angeschaut. Ist ja schon stimmig was der :doc: über Verwachsungen und Narbenbrüche berichtet. Aber ich denke, das weißt du ja wohl selber.

Ganz ganz viel Trostpflaster,
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Beitrag von Webkänguru » 26.09.2011, 17:40

Hallo Stephan,

der folgende Stoma-Welt-Artikel zur Hernie enthält auch ein Foto:

Hernie (Bruch)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Frau Lachmann » 02.10.2011, 17:49

Skyfire hat geschrieben:... aber mir ist nicht laufend übel, sondern nur 10 Minuten bevor es mit den Ausscheidungen los geht.

Stimmt, so war es bei mir auch.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 02.10.2011, 18:38

Meine bessere Hälfte hat bevor er produziert mitunter wahnsinnige Krämpfe, dann läßt man ihn am besten total in Ruhe, er legt sich dann meistens hin. Sobald der oder die Beutel voll sind geht es Ihm wieder besser. Er hat ebenfalls einen saftigen Hernie am Stoma.

@ Claudia vielleicht überzeugst Du Peter mal, bei Dir gehts ja bald los. :kiss:

Wir sehen uns ja bald...freuuuuuuuuuuuuuu!
LG. Schiddi ;)

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 03.10.2011, 08:24

Hi Schiddi,

ich werde in das Krankenhaus gehen, wo wir uns das erste mal live getroffen haben. Ich bin von dem Krankenhaus überzeugt. Sicherlich ist es für mich dort auch Neuland. Aber schon alleine zu sehen, wie freundlich dort miteinander umgegangen wird, auch unter dem Personal, das gibt mir persönlich schon mal ein wenig Auftrieb.
Fachlich gesehen kann ich mich nur über Frau Dr. El Magd bisher austauschen.
Da ich ja sehr gut informiert bin durch dieses Stoma-Forum, und ich mich überall Infos herhole die ich nur irgendwie über Crohn/Colitis bekommen kann, stand sie in wirklich nichts hinten an. Sie beantwortete meine spezifischen Fragen (die ich ja insgeheim selber beantworten konnte :D ), ohne großartig drüber nachzudenken, also genau das, was ich hören wollte. Somit werde ich dort mit einem recht guten Gefühl hingehen und mich in ihre hoffentlich ruhigen Chirurgenhändchen begeben.

Versprochen ist auf alle Fälle, das wir uns beim Treffen ganz sicher 10000000% mal zusammen setzen werden und über diese Problematik @ Peterle mal reden .. Vielleicht nehmen wir uns ja mal ein Zimmerchen im Krankenhaus gemeinsam? ;) :D . Weil so kann es ja nun auch nicht weiter gehen, diese Übelkeit bringt mich noch um. Das schlimme ist noch nicht mal das ich mich dann auch noch übergeben muss in den meisten Fällen, das schlimme daran ist, das dann der weitere Tagesverlauf dann für mich, wegen Kraflosigkeit vorbei ist :heul: :heul: .

Ich würde schon viel eher zur OP antreten, aber ich möchte halt bis zum 19 Oktober durchhalten, denn am 18 Oktober hat meine Tochter einen ganz wichtigen Termin einzuhalten, wo ich sie unmöglich als 19 jährige alleine hingehen lassen möchte. Als Mutter hat man schließlich so seine Verpflichtungen, und erst wenn ich das aus dem Kopf haben werde, das auch ihr geholfen werden kann, erst dann werde ich ruhiger werden und kann mich dann auf mich konzentrieren und sie kann dann alleine ihren Weg gehen den sie einschlagen muss (Komplizierte Sache momentan, nur im absoluten Notfall wenn mein eigenes Leben in Gefahr wäre, würde ich mich sofort ohne Umwege ins Krankenhaus begeben)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: