von Urmeline » 04.04.2013, 21:28
Hallo Levana,
freut mich, dass Dich dieses Thema interessiert und deshalb habe ich mich im Netz auch gleich auf die Suche nach Studien gemacht und bin auch fündig geworden.
http://www.medizinalpilze.de/aktuelles.htm
Muss ich selbst erst mal alles lesen
von Levana » 04.04.2013, 21:41
Urmeline,
Du bist ja schnell...danke Dir
Das Thema finde ich sehr interessant, nur möchte ich
gern darüber mehr erfahren,
ist nicht so kostengünstig - möchte kein Geld für etwas
ausgeben, was nicht erforscht und erwiesen ist.
Können uns dann gern mal darüber austauschen,
wenn Du magst.
Liebe Grüsse....Levana
von Urmeline » 04.04.2013, 21:51
Na ist doch klar, dass man sich erst mal informieren will, hab ich doch auch gemacht. Wir können uns sehr gerne darüber austauschen.
Und wie Du schon schreibst, ist die Sache wirklich nicht so preiswert. Man muss aber immer drauf achten, wieviel mg in den Kapseln ist. Wollte mir auch schon preiswertere bestellen und dachte dann, irgendwas muss ja da dran anders sein. Wenn man dann genauer liest, findet man den Hinweis, dass viel weniger mg des Extraktes oder Pulvers enthalten ist. Wie schon geschrieben, ich nehme nie die empfohlene Menge ein, sondern immer weniger und es hat mir ja schon was gebracht.
Habe das eben erst mal alles gelesen, finde ich ganz interessant diese Studien. Wenn ich erst mal anfange, dann kann ich nicht mehr aufhören zu lesen
Auf die Idee nach Studien zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen, so danke ich Dir für diese Anregung.
Viel Spaß beim Lesen
von Levana » 04.04.2013, 22:02
Urmeline....
Du hast den Impuls gegeben...ich die Idee mit
der Studie...so etwas nennt man Teamwork
Dir auch viel Spass, beim Weiterlesen
Levana
von Levana » 06.04.2013, 18:42
Hallo Urmeline,
http://www.vitalpilze.de/Gesellschaft+f ... V._53.html
lohnt sich mal drin zu stöbern.
Ein schönes Wochenende für Dich...Levana
von Urmeline » 06.04.2013, 19:44
Huhu Levana
Auf diesen Link bin ich auch schon gestoßen, dazu gehört auch ein Forum, hab mich dort aber nicht angemeldet. Ist mir nur aufgefallen, wenn man irgend eine Frage zu Vitalpilzen eingibt, landet man immer automatisch in diesem Forum.
Aber vielen auf der Hauptseite dieses Links war ich noch nicht. Schaue gleich mal rein
Letztens habe ich mir die Vitalpilzmischung Relax bestellt (Reishi, Cordiceps und Hericium)soll auch bei Einschlafstörungen und etc. helfen, bin noch in der Erprobungsphase und den Poyporus habe ich dazubestellt, gegen Wassereinlagerungen, auch noch in der Erprobunsphase
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
Edit: Habe auch festgestellt, dass dieses Forum irgendwie mit Hawlik zu tun hat, die machen mächtig Werbung dafür. Allerdings habe ich Hawlik schon entdeckt, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin.
von Urmeline » 08.08.2013, 18:50
Hallo ihr Lieben,
habe da mal wieder was von den Heilpilzen entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten
AbM bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: Entzündungszeichen gehen zurück
Hat jemand einfach nur einen nervösen Darm oder liegt bei ihm eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vor? Blut- und Stuhluntersuchungen helfen dabei, dies zu klären. Im Stuhl ist nämlich ein Eiweißstoff namens Calprotectin enthalten. Normalerweise sind es etwa 10-31 µg/g Stuhl. Bei Tumoren und Infekten steigt der Wert (40-240 µg/g Stuhl), noch höher sind die Werte oft bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie M. Crohn (62-320 µg/g Stuhl) und Colitis ulcerosa (151-167 µg/g Stuhl).
In einer Studie mit gesunden Freiwilligen war schon festgestellt worden, dass die Calprotectin-Werte sanken, wenn AbM-Extrakt (Extrakt aus Royal Sun Agaricus auch Agaricus blazei Murill) eingenommen wurde. Jetzt wurde getestet, ob dies auch auf Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zutrifft. Die Ausgangswerte (Calprotectin und 17 Interleukine) wurden gemessen. Anschließend bekamen elf Patienten mit Morbus Crohn und zehn Patienten mit Colitis ulcerosa täglich 60ml des Extraktes. Die Blutwerte zeigten, dass die Entzündungswerte in beiden Patientengruppen zurückgegangen waren. Die Calprotectin-Werte in der Stuhluntersuchung waren nur in der Gruppe der Patienten mit Colitis ulcerosa zurückgegangen.
Nebenwirkungen waren nicht aufgetreten.
Quelle: Førland DT, Johnson E, Saetre L, Lyberg T, Lygren I, Hetland G: Effect of an extract based on the medicinal mushroom Agaricus blazei Murill on expression of cytokines and calprotectin in patients with ulcerative colitis and Crohn's disease.
Scand J Immunol. 2011 Jan; 73 (1): 66-75.
von Urmeline » 08.08.2013, 18:56
... und hier noch einer
Maitake: Hilfe für M. Crohn und Colitis ulcerosa?
Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen spielt das TNF-Alpha eine wichtige Rolle. Dieses Zytokin ist als Botenstoff des Immunsystems bei Entzündungsreaktionen beteiligt. Wenn irgendwo – beispielsweise in der Darmschleimhaut - eine erhöhte Konzentration von TNF besteht, dann kommt es zu den typischen Entzündungssymptomen wie Schwellung, Röte und Schmerz. Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass eine unzulängliche Aktivierung des Darmimmunsystems und eine zu starke Produktion von pro-entzündlichen Zytokinen in der Darmschleimhaut eine zentrale Rolle bei der Entstehung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen spielt.
Der Speise- und Medizinalpilz Maitake (Grifola frondosa) wird traditionell in Asien als Heilpilz eingesetzt, beispielsweise gegen Krebserkrankungen. In einer koreanischen Labor-Untersuchung wurde jetzt der Frage nachgegangen, ob - und - wenn ja - wie dieser Pilz Entzündungsreaktionen etwas entgegensetzen kann. Im Laborversuch war ein Maitake-Extrakt tatsächlich in der Lage, die durch TNF-Alpha angestoßene Entzündungskaskade der menschlichen Darmkrebszellen zu hemmen. In einem Tierversuch bekamen Versuchstiere mit Darmentzündungen fünf Tage lang Maitake-Extrakt. Dadurch nahmen sie wieder an Gewicht zu und es ging den Tieren so gut wie einer Vergleichsgruppe, die Mesalazin (5-ASA) bekommen hatte.
Die Ergebnisse von Labortests und Tierversuchen dürfen natürlich keinesfalls einfach auf Menschen übertragen werden. Trotzdem: Maitake-Extrakt könnte eine natürliche Alternative für Crohn-Patienten werden!
Quelle: Jong Suk Lee, Su-Young Park, Dinesh Thapa, Mi Kyoung Choi et al: Grifola frondosa water extract alleviates intestinal inflammation by suppressing TNF-α production and its signaling. 2010 Korean Society for Biochemistry and Molecular Biology. Exp Mol Med. 2010 February 28; 42(2): 143–154.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe