von Monsti » 10.10.2008, 19:56
Hehe Kai,
irgendwann kannst Du den Rollator auch wieder in die Ecke stellen!
Ehrlich gesagt mache auch ich nicht mehr besonders viel Sport - außer Bergwandern. Ausgerüstet mit Lesebrille, Kamera (zwecks Blüten- und Insektenfotografie), Handy und Stoma-Notversorgung marschiere ich los, habe alle Zeit der Welt, bin angesichts der kleinen Naturerlebnisse unterwegs vollkommen abgelenkt und finde mich plötzlich auf einem Gipfel in 1.500 m Höhe wieder, inzwischen schon wieder überlegend, wo sich auf der wald- und buschlosen Fläche eine unauffällige Entleerungsgelegenheit für den prallvollen Beutel anbietet. Da wäre die Muckibude und überhaupt eine "zivilisierte Sporteinrichtung" mit vorhandenen WCs leichter ...
Früher: Bergsteigen/Klettern, Skifahren, Skilanglauf, Großtrampolin, Tennis, Squash, Badminton, Karate Shotokan und Leichtathletik. *seufz* (siehe Signatur)
Grüßle von
Angie
von Udde » 10.10.2008, 23:33
Hallo Mücke,
ich bekomme aller 4 Wochen Vitamin B12 gespritzt.
Dies ist aber nicht wegem dem Ileostoma notwendig, sondern weil der dafür zuständige Darmabschnitt der abführende Schenkel ist und somit nicht aktiv.
Liebe Grüße von Ute
von Melli » 11.10.2008, 02:23
obwohl ich ein ausgesprochen munteres, d.h. dauerhaft flüssig und mit ca. 1-1,5 l täglich sehr reichlich spuckendes Ileostoma habe (liefert mehr als meine Blase!!!), nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel
von hmengers » 11.10.2008, 11:05
Hallo,
mal wieder ein Hinweis darauf, dass bei entsprechender Indikation Vitamine auch von der Kasse bezahlt werden. Z. B. ist Vit. B 12 ein wasserlösliches Vitamin nach Punkt 16.4.39 der Ausnahmeliste (OTC-Liste) der freiverkäuflichen, aber trotzdem verordnungsfähigen medikamente.
Siehe auch im Forum vor gar nicht all zu langer zeit.
Herbert
von anna13 » 12.10.2008, 17:04
Hallo zusammen,
also der Arzt meiner Mutter hat ihr das Summavit Forte empfohlen. Da sind alle möglichen Vitamine drin und es ist preisgünstig.
von doro » 12.10.2008, 18:19
Das mag alles sehr gesund sein ABER Vitamin B kann weder als Tropfen noch in anderer Form durch den Magen/Darm Trakt aufgenommen werden,weil das Vitamin B verwertbare Teil bei uns Ileos fehlt.Ich bekomme regelmäßig meine Vitamin B Spritze die ich ,Dank Herberts Tipp, in Zukunft wohl auch von der KK bekomme.da sind alle möglichen Vitamine drin und es ist preisgünstig.
von Monsti » 12.10.2008, 21:58
Und hier geht es lediglich um Vitamin B 12, das der Körper monatelang speichern kann. Alle anderen Vitamine der B-Gruppe können auch wir Ileo-Kängurus verwerten, außer es fehlt sehr viel Dünndarm.
von Chief » 13.10.2008, 09:10
Kai 40 H][color=darkblue hat geschrieben:Huhu, Linie 22,
wenn ich so lese, was der Chief alles an Sport macht, wow!
Meine Hochachtung! KTM Enduro, Motorsport, Bergwandern, Muckibude, Tauchen, Karate.
Da kann ich nicht mitreden. Ich schiebe nur im Moment mein
AOK-Schopper vor mich her. (Rollator)
Gruss Kai[/color]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe