Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamine – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Vitamine

Beitrag von Monsti » 10.10.2008, 19:56

Hehe Kai,

irgendwann kannst Du den Rollator auch wieder in die Ecke stellen! :kiss:

Ehrlich gesagt mache auch ich nicht mehr besonders viel Sport - außer Bergwandern. Ausgerüstet mit Lesebrille, Kamera (zwecks Blüten- und Insektenfotografie), Handy und Stoma-Notversorgung marschiere ich los, habe alle Zeit der Welt, bin angesichts der kleinen Naturerlebnisse unterwegs vollkommen abgelenkt und finde mich plötzlich auf einem Gipfel in 1.500 m Höhe wieder, inzwischen schon wieder überlegend, wo sich auf der wald- und buschlosen Fläche eine unauffällige Entleerungsgelegenheit für den prallvollen Beutel anbietet. Da wäre die Muckibude und überhaupt eine "zivilisierte Sporteinrichtung" mit vorhandenen WCs leichter ...

Früher: Bergsteigen/Klettern, Skifahren, Skilanglauf, Großtrampolin, Tennis, Squash, Badminton, Karate Shotokan und Leichtathletik. *seufz* (siehe Signatur)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Vitamine

Beitrag von Udde » 10.10.2008, 23:33

Hallo Mücke,

ich bekomme aller 4 Wochen Vitamin B12 gespritzt.

Dies ist aber nicht wegem dem Ileostoma notwendig, sondern weil der dafür zuständige Darmabschnitt der abführende Schenkel ist und somit nicht aktiv.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Vitamine

Beitrag von Melli » 11.10.2008, 02:23

obwohl ich ein ausgesprochen munteres, d.h. dauerhaft flüssig und mit ca. 1-1,5 l täglich sehr reichlich spuckendes Ileostoma habe (liefert mehr als meine Blase!!!), nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel

Mal wieder muss ich bloß bei Monsti unterschreiben. Ich nehem nix, lasse bloß jährlich kontrollieren. Letztes Mal meinte mein Doc, B12 könne man spritzen, aber dringend sei es nicht. Der Rest war in Ordnung. Habe mir vor 2 Wochen ein günstiges Mittel in der Online Apo bestellt namens "Selectafer B12", NAhrungsergänzungsmittel mit Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.
So ein ekliger Saft. Ob ich ihn überhaupt resorbiere, sei dahin gestellt :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Vitamine

Beitrag von hmengers » 11.10.2008, 11:05

Hallo,

mal wieder ein Hinweis darauf, dass bei entsprechender Indikation Vitamine auch von der Kasse bezahlt werden. Z. B. ist Vit. B 12 ein wasserlösliches Vitamin nach Punkt 16.4.39 der Ausnahmeliste (OTC-Liste) der freiverkäuflichen, aber trotzdem verordnungsfähigen medikamente.

Siehe auch im Forum vor gar nicht all zu langer zeit.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Vitamine

Beitrag von anna13 » 12.10.2008, 17:04

Hallo zusammen,

also der Arzt meiner Mutter hat ihr das Summavit Forte empfohlen. Da sind alle möglichen Vitamine drin und es ist preisgünstig.

kein Profilfoto
anna13

Mitglied

Vitamine

Beitrag von doro » 12.10.2008, 18:19

da sind alle möglichen Vitamine drin und es ist preisgünstig.
Das mag alles sehr gesund sein ABER Vitamin B kann weder als Tropfen noch in anderer Form durch den Magen/Darm Trakt aufgenommen werden,weil das Vitamin B verwertbare Teil bei uns Ileos fehlt.Ich bekomme regelmäßig meine Vitamin B Spritze die ich ,Dank Herberts Tipp, in Zukunft wohl auch von der KK bekomme.
Ich persönlich halte auch mehr von einer ausgewogenen gesunden Ernährung als von Vitamin Gaben per Brausetablette o.Ä.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamine

Beitrag von Monsti » 12.10.2008, 21:58

Und hier geht es lediglich um Vitamin B 12, das der Körper monatelang speichern kann. Alle anderen Vitamine der B-Gruppe können auch wir Ileo-Kängurus verwerten, außer es fehlt sehr viel Dünndarm.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Vitamine

Beitrag von Chief » 13.10.2008, 09:10

Kai 40 H][color=darkblue hat geschrieben:Huhu, Linie 22,

wenn ich so lese, was der Chief alles an Sport macht, wow!
Meine Hochachtung! KTM Enduro, Motorsport, Bergwandern, Muckibude, Tauchen, Karate. :abgedreht:

Da kann ich nicht mitreden. Ich schiebe nur im Moment mein
AOK-Schopper vor mich her. (Rollator)

Gruss Kai[/color]

Hallo Kai und hallo Linie,

wie Kai schon schrieb dienen mir die Proteine zur Unterstützung beim Kraftsport in der Muckibude. Man kann damit sowohl den Aufbau von Muskeln (natürlich nur bei entsprechendem Training) unterstützen oder aber auch gezielt Mahlzeiten dadurch ersetzen um abzunehmen.

Zu den anderen Dingen die aufgelistet sind.

KTM Enduro = ja habe ich am WE noch ausgiebig genossen
Motorsport = früher Kart gefahren (heute primär im TV)
Bergwandern = primär im Urlaub mit der Familie in Osttirol
Muckibude = seit März 08 wieder 3-4 mal die Woche
Tauchen = die eigene Ausrüstung habe ich seit fast 3 Jahren an einen Freund ausgeliehen
Karate = viele Jahre aktiv im Verein (auch als Kindertrainer) aber seit ca. 3 Jahren aufgrund körperlicher Beeinträchtigung nur noch passives Mitglied

Im Profil soll bzw. kann man ja auch Interessen angeben was ja nicht unbedingt heisst, dass man das auch alles selber noch aktiv betreibt (wäre als berufstätiger Familienvater auch wohl kaum zu schaffen). :D

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: