Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamine – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vitamine

Beitrag von Mücke » 10.10.2008, 12:09

Hallo

Nehmt Ihr eigentlich Vitamine oder andere Mineralstoffe?
Ich bekomme alle paar Wochen Vitamin B12 gespritzt.
Ansonsten nehme ich Magnesium in Form von Brausetabletten oder Kräuterblut für den Eisenwert.
Würde mich interresieren, was ihr so einnehmt?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma seit 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Vitamine

Beitrag von Chief » 10.10.2008, 12:59

Hallo Mücke,

also ich nehme nichts an Vitaminen extra außer der normalen Nahrung zu mir (nur Proteinshakes wegen meinem Sport). Ich könnte mir aber vorstellen, daß es bei einem Ileostoma durchaus von Vorteil sein kann.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Vitamine

Beitrag von Linie 22 » 10.10.2008, 14:24

Hallo Mücke,

Kräuterblut von Floradix? Nehme ich auch. Außerdem:
Vitamin C 675 Ester tgl.
Selen forte tgl.
Emvita-9 zweimal wöchentlich
Helixor A 30 mg einmal wöchentliche Injektion
carcinoma coli injeel einmal monatl. Injektion

Dazu treibe ich natürlich auch Sport.
Ich bin siet 22 Jahren Sportschützin. :)
Ohne protzen zu wollen, aber zu Recht voller Stolz erfüllt, gebe ich bekannt, dass ich es am 30.09.08 in der Königsdisziplin mit Bestwert 9,7 Ringe zur Schützenkönigin 2008 von Chemnitz geschafft habe. :)

Hall @ Chief,
welchen Sport treibst Du, wobei Du auf Proteine achten musst?
Für meinen Sport benötige ich lediglich einen scharfen Blick und eine ruhige Haltung.

Tschüüüüüüüüüüüüss sagt die Sportskanone Linie 22:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Vitamine

Beitrag von tierfreund » 10.10.2008, 14:27

huhu Mücke,

da ich durch mein MC oft mal schwächel,habe ich für mich Vitasprint B12 entdeckt.Ich nehmes es in Wöchentlichen etappen.Ansonsten nehme ich nur Vitamine in Form von Obst,Gemüse und Salat zu mir.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Vitamine

Beitrag von Mücke » 10.10.2008, 14:33

Hallo Linie

Ich hatte diese Woche zwei Tage, da habe ich über das Stoma sehr viel Wasser verloren,dann fühle ich mich immer sehr schlapp und würde am liebsten nur schlafen. Mein Arzt ist in Urlaub, aber nächste Woche lasse ich mir mal wieder Infusionen geben, denn soviel Flüßigkeit kann ich gar nicht so schnell wieder aufnehmen.
Nimmst Du diese Sachen auf anraten vom Arzt oder von dir aus?
Emivita und Helixor kenne ich nicht,für was mußt Du die nehmen?

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Vitamine

Beitrag von Kai 40 H » 10.10.2008, 15:09

Hallo Mücke,

ich benötige auch keine zusätzlichen Vitamine. Meine Nahrung ist sehr ausgewogen und reicht aus, aber wie oben schon geschrieben, bei einem Ileostoma wird ja nicht alles vom Darm aufgenommen und da werden sicherlich Elektrolyten etc. benötigt.

An Linie 22:

Proteine sind Eiweiße und man nimmt sie beim Sport (insbesondere bei Kraftsport) ein, damit der Muskelaufbau besser ist! :rolleyes:

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Vitamine

Beitrag von Linie 22 » 10.10.2008, 15:59

Hallo @ Mücke,
alles was ich an Medikamenten und Nahrungsergänzungsmittelchen aufgezählt sowie einnehme bekomme ich auf Anraten meiner Hausärztin verordnet.

Dafür unterziehe ich mich jährlich einmal einer Pro Quant-untersuchung, welche von meiner Hausärztin durchgeführt wird. Näheres zu Pro Quant erfährt man unter dem Suchbegriff: Bioresonanztherapie

Meine Hausärztin Frau Dr. med. F.... ist eine von wenigen Schulmedizinern, welche sich auch in Richtung Naturheilkunde wie z.B. Neural-, Bioresonanz- als auch Akkupunkturtherapien diplomiert hat. :)
Über Patientenmangel kann sie nicht klagen. :)

Helixor ist ein Mistelpräparat. Emvita-9 unterstützt den Darm, von dem ich ja auch nicht mehr all zu reichlich besitze.

Tschüüüüüüüüüüüüüüüss sagt recht herzlich Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Vitamine

Beitrag von Linie 22 » 10.10.2008, 16:42

Hallo @ Kai H 40,

ich vermutete mehr Leichtathletik. :abgedreht:

Trotzdem ein Dankeschön für Deine Anwort. :kiss:

Tschüüüüüüüüüüüüüüüss sagt recht herzlich Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Vitamine

Beitrag von Kai 40 H » 10.10.2008, 18:08

Huhu, Linie 22,

wenn ich so lese, was der Chief alles an Sport macht, wow!
Meine Hochachtung! KTM Enduro, Motorsport, Bergwandern, Muckibude, Tauchen, Karate. :abgedreht:

Da kann ich nicht mitreden. Ich schiebe nur im Moment mein
AOK-Schopper vor mich her. (Rollator)

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Vitamine

Beitrag von Monsti » 10.10.2008, 19:42

Hallo, Ihr Lieben,

obwohl ich ein ausgesprochen munteres, d.h. dauerhaft flüssig und mit ca. 1-1,5 l täglich sehr reichlich spuckendes Ileostoma habe (liefert mehr als meine Blase!!!), nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel. Die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe hole ich mir aus Obstsäften, frischen Beeren, Milch/Milchprodukten, püriertem Gemüse/(Pell-)Kartoffeln und Fleisch/Fisch. Den Vitamingehalt gegarter Nahrung kann man durch entsprechende Garmethoden (v.a. Dünsten) erhalten. Außerdem trinke ich sehr viel: 3-5 l - je nach Betätigung und Außentemperatur.

Meine Blutwerte inkl. Elektrolytstatus werden ca. alle 6-8 Wochen kontrolliert. Schon seit langem sind die Ergebnisse perfekt. Warum sollte ich also darüber hinaus noch etwas zu mir nehmen? Das wäre für mich rausgeschmissenes Geld.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: