von Sooderso » 22.03.2014, 16:18
Hallo bin ganz neu hier,
ich bin vor 11 Tagen operiert worden und habe nun einen Künstlichen Darmausgang (Illeuspouch), dieser soll in ca. 3 - 6 Mon. wieder zurückverlegt werden. Ich hatte eine Rektumentfernung, den Schließmuskel konnte man aber erhalten. Vor 4 Tagen konnte ich aus dem Krankehnaus entlassen werden. Nun versuche ich mit der neuen Sitaution klar zu kommen. Wart Ihr auch so schwach, bei mir will der Blutdruck gar nicht so richtig in die Gänge kommen. Mit dem Pouch komme ich so einigermaßen klar, nur mit dem Essen bin ich mit noch total unsicher. Wahrscheinlich habe ich noch von der OP her immer wieder ziemliche Übelkeit, die macht mir das essen nicht gerade leich t.
Bei mir wurde der Enddarm komplett und die Gebärmutter mit vielen Myomen entfernt
von doro » 22.03.2014, 17:29
Hallo Sooderso,
willkommen
Nach so einer doch recht schweren Operation braucht Dein Körper einiges an Zeit, bevor er wieder die alte Qualität erreicht hat.Hab Geduld es pendelt sich alles langsam wieder ein.Versuche öfter aber dafür in kleinen Portionen zu essen,bis sich Dein Gedärmel an die Umstellung gewöhnt hat.
Hast Du spezielle Fragen, immer her damit, hier wird versucht, Dir zu helfen.
von Hanna70 » 22.03.2014, 19:52
Hallo Sooderso,
auch von mir Herzlich Willkommen hier!
Die Übelkeit ist blöd und sollte nun eigentlich vorübergehen. Es sei denn, Du bekommst noch irgendein Medikament, das dafür verantwortlich ist. ???
Um den Appetit anzuregen, kannst Du es mal mit Pepsinwein versuchen (Reformhaus). Ansonsten iss, wonach Dir der Sinn steht, aber immer erst mal in kleinen Mengen - Bohnen, Zwiebeln & Co natürlich erst mal ausgenommen. So genannte "gesunde Ernährung" kannst Du erst mal vergessen.
Hier kannst Du alles fragen, je konkreter die Frage, desto besser die Antwort.
LG Rosi
von Börny » 22.03.2014, 21:27
Hallo Sooderso ,
auch ich heiße Dich herzlich Willkommen im Forum . Bei Dir scheint ja noch alles sehr frisch zu sein , daher wird das auch noch eine Weile dauern bis sich Dein neuer Ausgang angepasst hat.Jedoch würde ich Dir raten,erstmal die nächsten 3 Wochen mit Schonkost und kleinen Mengen vorlieb zu nehmen . Möglichst nichts fettiges also gebratenes.......Keine blähendenen Lebensmittel wie Kohl,Wirsing etc.
Keine Säurehaltigen Lebensmittel .Also feste Nahrung wie Kartoffelpürree , Nudeln,Reis etc.Spinat habe ich auch noch ganz gut vertragen mit Kartoffeln und gekochtem Ei.
Warst du denn noch nicht bei einem Ernährungsberater? Und wie siehts aus mit einer AHB (Reha)? Klinik sollte auch Stomaerfahrungen haben . Schon eine Stomabandage geordert ?
Wünsche Dir alles Gute und eine gute Genesung....Wenn Fragen auftauchen , egal wie absurd sie für Dich klingen mag , schreib einfach darüber .Das hilft auch in manchen Situationen gewaltig .
Herzliche Grüße aus Hilden
von Sooderso » 23.03.2014, 10:02
Hallo Ihr lieben,
herzlichen Dank für die liebe Aufnahme und die Antworten.
Ich denke spezielle Fragen werden sicher noch kommen. Momentan bin ich ja noch in der Anfreundungsphase von meinem Beutelchen
Medikamente habe ich gerade keine mehr außer Pantozol und Kaliumtabletten und diese Trombosespritze. Regelmäßig nehmen muss ich diese Flohsamen. Stimmt, es ist vollkommen richtig, Op ist noch nicht so lange her und war vom Umfang etwas größer und dann muss ich vielleicht auch erst noch verdauen, dass es nun mit dem Tag der Operation anderes wie vorher wird. Noch hänge ich vielleicht noch zu sehr meinem "alten Leben" n ach.
Vielen Dank für die Tipps, nun kann ich in diesem Bereich auf Nahrungssuche gehen. Schonkost steht auch gerade ganz oben auf meinem Speiseplan. Kleine Portionen habe ich mir schon angewohnt - momentan habe ich noch eine Schwellung im Magenbereich, diese läßt Essschlachten nicht zu. Was haltet Ihr von Artischoken - ist das zu früh. Ich habe gelesen, dass diese dem Verdrauungstrakt gut tun?
Leider habe ich von Seiten vom Krankenhaus keine Unterstützung in Punkto Ernährung erhalten. Da gab es als "Schonkost" grobe Vollkornbrötchen mit Leberwurst zum Frühstück und mittags entweder Spagetthi Bolognese oder Blumenkohl etc.. Ich habe mit dem Essen im Krankenhaus große Probleme gehabt und bin einmal nachts nicht mehr mit Beutel leeren nachgekommen.
Ernährungsberater habe ich nun von meinem Arzt eine Adresse bekommen, da will ich morgen einen Termin ausmachen.
Reha wurde am letzten Dienstag direkt von der Sozialstation im Krankenhaus beantragt.
Was ist eine Stomabandage??
Die Klammern vom Bauchschnitt werden am Mittwoch entfernt, dann beginnt auch wieder ein neuer Abschnitt
Danke Euch noch mal ganz herzlich für Eure lieben Worte, es ist sehr hilfreich nicht alleine zu sein
Herliche Grüße
aus dem Süden
von TiBoe » 23.03.2014, 10:16
Hallo Sooderso,
Artischocken sind zwar seeeehr lecker, aber diese würde ich am Anfang noch vermeiden, da sie verdauungsfördernd wirken. Zumindest bei mir. Mir hilft Ingwertee sehr gut, da er dem Darm gut tut. Solltest Du Ingwertee nicht mögen, kannst Du den frischen Ingwer in kleine Scheiben schneiden und mit heißem Wasser überbrühen und ziehenlassen. Mit Honig süßen. Wenn Du Dich mit Deiner Nahrung eingependelt hast, kannst Du auch frischen Ingwer zum Würzen nutzen. Ansonsten solltest Du alles ausprobieren, wonach Dir der Sinn steht, aber in kleinen Portionen. Du wirst Dich wundern, wieviel " verbotene " Lebensmittel Dir gut bekommen.
LG
Tine
von Börny » 23.03.2014, 13:04
Hallöchen Soondero ,
Bauchbandage ist wie ein Nierengurt den man bei einigen Tätigkeiten umtuen sollte um weitere Brüche zu vermeiden.z.B. beim Einkaufen,Tüten schleppen,Putzen,Gartenarbeit etc . Der Bauch hat dann auch einen besseren Halt und sitzt besser und fester .
Darüber kannst du dann entweder in der Reha eine Anfrage starten , oder bei deiner Stomatherapeutin...
von Sooderso » 23.03.2014, 19:27
Hallöchen,
heute geht es mir insgesamt ein kleines bißchen besser, vielleicht auch, weil ich froh bin, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Ingwer ist auch eine gute Idee - zwar nicht meine Leibspeise - aber deer Tee war dann doch ganz gut trinkbar .
Inzwischen klappt das ganz gut immer nur kleine Mahlzeiten zur mir zu nehmen - nur heute Nacht bin ich mit einem Megahunger aufgewacht - da will mein Magen nun wohl auch mehrere kleine Mahlzeiten . Dafür habe ich nur einmal den Beutel leeren müssen und diesen eigentlich auch nicht wirklich, sondern nur aus Übervorsicht.
Danke für den Tipp mit der Bauchbandage, ich werde mich um ein solches Teil kümmern. Ich habe schon jetzt bedenken, dass diese 3 - 5 kg heben auch wirklich immer wieder eingehalten werden können.
Liebe Grüße an euch alle und ganz herzlichen Dank, dass ihr da seid
Anne
von Börny » 23.03.2014, 22:35
Am Anfang würde ich es Dir aber raten ......Später darf es dann auch mal ein wenig mehr sein .
von Sooderso » 24.03.2014, 14:29
Hallo Börny,
klar ich halte mich definitiv an die 3-5 kg, will nicht das Risiko einer Hernie etc. eingehen.
Liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe