Neu hier? | schnell registrieren!

vorsorgliche blinddarmentfernung? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

vorsorgliche blinddarmentfernung?

Beitrag von wukasisumo » 08.11.2007, 10:43

hallo zusammen,
ich habe schon lange eine frage: wie ist das bei euch, die ein stoma auf der rechten seite haben, wurde da vorsorglich der blinddarm mitentfernt? ich habe das malgelesen, daß das gemacht würde.
bei mir ist das leider schon zu lange her um noch alte krankenhausakten aufzutreiben -habs vor jahren mal versucht-
habe nämlich in unregelmäßigen abständen einen stechenden, brennenden schmerz, wo ich den blinddarm vermute. oder sind das verwachsungen? :rolleyes: sie sind recht heftig, aber am nächsten tag sind sie meistens wieder weg.
und würde, wenn es derselbe wäre, man so einfach an ihn rankommen? :confused:
wäre schön, ein paar antworten zu bekommen.
liebe grüße wukasisumo

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.11.2007, 11:55

Kann ich mir nicht vorstellen, das man einfach was mitentfernt, was gesund ist.Zumal neuere Untersuchungen den Blinddarm nicht als unwichtig ansehen Bei mir wurde zwar die Gallenblase mitentfernt, die war aber schon ohne Funktion, da voll mit Steinen, hatte aber keine Beschwerden, man sagte mir aber die wären sicher noch gekommen und da hat man mir eine weitere OP erspart.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 08.11.2007, 12:35

Bei mir steht im OP-Bericht extra Ileostomie und Appendektomie.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 08.11.2007, 14:29

kann ich mir nicht vorstellen,aber ich hatte eh keinen mehr.

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Gast » 08.11.2007, 15:58

Einen schönen guten Tag!
Bei mir wurde im Frühjahr 2006 eine große Bauch-OP wegen Krebs durchgeführt und die ganzen Lympfknoten kontrolliert. Dabei wurde auch der Blinddarm entfernt, weil nachfolgende Bauch-OP`s wohl vermieden werden sollten. Allerdings bin ich schon im fortgeschrittenen Alter.
Gruß Gast!

Beitrag von Renate » 08.11.2007, 16:50

Hallo,
ohne Anrede, weil mir der Nick zu umständlich ist.
Ich hatte zwei große OP's, das erste Mal bei meinem Rektum-CA, das zweite Mal eine Total-OP, jedes Mal wurde der Blinddarm dort gelassen, wo er hingehört. Es wird nichts entfernt, wenn nicht unbedingt notwendig. Bis jetzt hatte ich auch keine Beschwerden.
Lg Renate:cool:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 08.11.2007, 17:06

Huhu,

Kann ich mir nicht vorstellen das sie denn Blinddarm gleich mit raus nehmen wenn er Gesund ist, warum auch. Kommt denk ich mal auf die lage des Tumors an, wenn er angegriffen ist kommt er mit raus. Aber sonst schätze ich mal nicht, das kleine Würmchen bleibt drin soweit ich weiss. Bei deinen Schmerzen würde ich es mal Untersuchen lassen was das sein kann. Am Blindarm kommen sie ganz gut ran, gibt neue Methoden hab ich gelesen.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Monsti » 08.11.2007, 19:15

Hallo Wukasisumo,

mein Blinddarm samt der Bauhinschen Klappe ("Ventil" zwischen Dünn- und Dickdarm) kamen im Zuge der totalen Kolektomie weg. Bei einer Teilresektion des Dickdarms wäre mir mein Blinddarm (sofern gesund) sicher erhalten geblieben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 08.11.2007, 20:50

Auf meine Frage nach der Dickdarmentfernung(wohl etwas blond und doof von mir :D ) ob mein Blinddarm wohl noch zu mir gehört,sagte mein OP Doc zu mir: Och der baumelte da nur noch rum, da haben wir ihn gleich mit entfernt. :angry:

Dabei war das Teil noch SEHR GUT erhalten.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 09.11.2007, 00:34

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall bei jeder OP drauf bestehen, den Blinddarm bitte drin zu lassen, ;) denn wer weiß, wozu man ihn noch gebrauchen kann!

Wie bei mir - aus meinem Blinddarm (zum Glück hatte ich ihn noch) (und Darm) wurde ja mein Uro-Pouch gebastelt!

Also habe ich meinen Blinddarm noch, obwohl ich ihn nicht mehr habe! :feiern:

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: