Neu hier? | schnell registrieren!

Wachsende Zyste – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wachsende Zyste

Beitrag von Mone2405 » 15.10.2011, 20:29

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit wachsende Zysten hat. Ich habe eine Zyste im linken Eierstock. Die war im Mai 3cm groß und ist nun auf 5cm gewachsen.Sie bereitet mir meist morgens Schmerzen, manchmal auch am Tage. Meine Frauenärztin meint ich soll in zwei Monaten nochmal wieder kommen und sie schaut dann nochmal nach. Sie gab mir aber nichts, meinte nur Hormone würden sie schrumpfen lassen. Was meint Ihr? Ist es gefährlich wenn ich nichts machen lasse? LG Mona

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Wachsende Zyste

Beitrag von Häslein » 15.10.2011, 20:48

Liebe Mone,

Zysten am Eierstock ( Ovarialzysten ) sind zunächst einmal nicht weiter behandlungsbedürftig und es reicht aus, wenn der Gyn. sie beobachtet.

Solche Zysten verändern tatsächlich ihre Größe während des Zyklus bzw. unterliegen Hormonschwankungen.

Eine Zyste kann sich auch mit leichten Schmerzen bemerkbar machen, die normalerweise erträglich sind. Falls die Schmerzen zu stark werden oder die Zyste zu groß, kann mit Hormonen eine Abhilfe möglich sein.

In manchen Fällen ist eine sog. Stildrehung möglich, die dann häufig eine OP nötig macht.

Ich habe jetzt Deine Vorgeschichte nicht auf dem Schirm, tendiere aber selbst immer dahingehend, einen Bauch erst dann zu eröffnen, wenn alle sonst. Maßnahmen ohne Erfolg bleiben oder es um Leib und Leben geht.

Selbst wenn diese Zyste entfernt würde, so gäbe es keine Garantie, dass nicht gleich eine Nächste hinterkommt.
Zysten sind das Symtom von Etwas, nicht Ursache.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Gute Besserung!

Gruß,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Wachsende Zyste

Beitrag von Ela2 » 15.10.2011, 21:40

hi
ich habe auh eine Zyste die wieder etwas größer geworden ist. Sie liegt bei 3,5cm. ich habe aber keinerlei Schmerzen oder sowas. Der Dr hat mir dann so eine Art Pille gegeben die dann nach 12 Tagen eine Abbruchblutung einleitet. Bei mir dauerte diese Abbruchblutung dann eine woche später. Am Montag habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle. Leider werde ich den wohl absagen müßen aufgrund der Blutung.Danach wird man weitersehen. OP möchte ich nicht...Mal sehen was wird ...LG

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Wachsende Zyste

Beitrag von Udde » 15.10.2011, 22:08

Hallo Mona,

ich hatte lange mit Zysten zu tun und die letzte wurde im Juni 2009 per Bauchschnitt entfernt, da sie faustgroß war. Auf Grund meines Verwachsungen konnte der Eierstock nicht mit entfernt werden. Um eine erneute Zysenbildung auf Dauer zu vermeiden, nehme ich nun, nach Absprache des Frauenarztes mit dem Chirurgen, die Pille zur Vorbeugung einer erneuten Zystenbildung - und das mit Erfolg.
Einziger Negativeffekt ist, dass ich die Pille bis zum 55. Lebensjahr nehmen soll und die Wirkung der Pille nicht zur Schwangerschaftsverhütung reicht (wegen Ileostoma).

Vielleicht ist diese Behandlungsmethode für Dich auche eine Möglichkeit.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Wachsende Zyste

Beitrag von biggen » 15.10.2011, 23:23

hallo mona,
meine frauenärztin hat mir "damals" gesagt: höchstwahrscheinlich geht die zyste in den wechseljahren von alleine weg, und so war's... :D
aber bis dahin ist es für dich ja noch etwas lange.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Wachsende Zyste

Beitrag von sahnetörtchen » 15.10.2011, 23:26

Hallo Mona,

bei mir wurde im CT auch eine Zyste festgestellt, die ich von meiner Gynäkolgin untersuchen lassen sollte. Sie meinte auch, erstmal so lassen, da ich keine Schmerzen habe, und in 8 Wochen erneuter Termin zur Kontrolle.
Letztendlich lässt sich auf dem Ultraschall nicht genau diagnostizieren, ob es eine Zyste ist oder nur Verwachsungen :confused:
Mal schauen, was kommt. Auf OP hab ich echt keine Lust. Und wenn's nicht weh tut, lass ich auch nichts machen

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: