Neu hier? | schnell registrieren!

Warum kann man keinen Darm verpflanzen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Warum kann man keinen Darm verpflanzen?

Beitrag von Ela2 » 29.03.2008, 18:33

Hallo Leute

ich habe da mal eine Frage die mich eigentlich schon so lange beschäftigt wie ich mein Stoma habe.
Man kann doch heute alles in der Medizin machen, oder zumindest gesagt, das es vieles gibt was man heutzutage in den Menschlichen Körper verpflanzen kann. Das Herz z.B, dass ist doch der Motor des Menschen, und es ist der Medizin möglich es von einem Körper in den nächsten zu pflanzen, warum geht das nicht beim Darm?:angry:
Ich möchte gerne einen Weg finden,nicht heute nicht Morgen, aber vielleicht bringt die Zukunft ja mal Erfolge. Aber warum geht das nicht, hat die Forschung in dieser Richtung schon mal was getan?

LG ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von flo » 29.03.2008, 19:21

Hi Ela,

das ist ein äußerst interessante Frage, wie ich finde.
Ich hab davon auch noch nichts gehört. Hast du schon mal gegoogelt? Mach ich mal morgen, vielleicht findet sich was zu dem Thema.

Andere Möglichkeit, wäre einen Arzt zu fragen:

Ist hier ein Arzt anwesend?
;)

Bis morgen und auf eine hoffentlich baldige Klärung dieser Frage,

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

Beitrag von Hugo » 29.03.2008, 19:33

Ich kann nur den Kommentar weiter geben den mir mal ein Arzt gesagt hat: In so 15 bis 20 Jahren vermutet er kann man auch Darm verpflanzen!!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von doro » 29.03.2008, 19:53

Na dann schaut einmal Dünndarm verpflanzen

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ela2 » 29.03.2008, 20:10

hy,
wäre schön wenn wir dazu mal was genauers finden würden, für viele von uns wäre es bestimmt ein großer Schritt zum Erfolg!
Was ist mit dem Dickdarm? Den bräuchte ich ganz dringend....Lächel:D
nichts für ungut, wenn ein Arzt unter uns wäre, würde ich mich auf Antwort sehr freuen, natürlich auch auf Eure Kommentare!!

LG und einen schönen Samstag Abend
wünscht ELA:winke:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.03.2008, 20:52

Hallo Ela,

diese Frage hatte ich einst auch meinen Chirurgen gefragt. Er (Spezialist in Sachen Transplantation) sagte, dass das komplizierte Nervensystem des Dickdarms wohl das Hauptproblem sei. Seine Auskunft: In absehbarer Zeit wird es keine Dickdarmtransplantationen geben. Auf meine Frage hin, was er denn mit "in absehbarer Zeit" meine, antwortete er: "Ich werde es sicher nicht mehr erleben." Ich habe keine Ahnung, wie alt Prof. Königsrainer, medizinischer Direktor der chirugischen Uniklinik Tübingen, ist. Ich schätze ihn so um Anfang 50, also ungefähr in meinem Alter.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 30.03.2008, 00:18

Ich habe diese Frage nach einer moeglichen Transplantation des Dickdarms auch schon gestellt und mir haben die Aerzte seinerzeit erzaehlt, dass mit heftigen Abstossungen zu rechnen sei, heftiger als sonst.

Auf meine Frage, warum das denn bei Kindern gehe (es wurde vor 2 oder 3 Jahren einem Kind in den USA der Darm transplantiert) erfuhr ich nur, dass es "wahrscheinlich" mit dem noch nicht 100% arbeitenden Immunsystem zusammenhaengt, wenn es bei Kindern geht.

Das ist mein Stand...

Alles Liebe aus der irischen Hauptstadt...

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 30.03.2008, 00:18

Huhu,

Ich glaube das wird wohl noch ganz lange dauern, so wie Monsti schon geschrieben hat erleben werde ich das wohl auch nicht mehr. Habe hier mal einen Artikel über eine Dünndarm Transplatation, die Erfolgchance liegt heut zu Tage höher wegen neuen Medikamenten und neuer Technik:

http://www.zeit.de/1988/49/Endlich-wieder-essen-koennen

Und wenn es gehen würde, ich glaub nicht das ich mir das machen lassen würde.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Odo » 30.03.2008, 01:45

Hallo, ich denke auch das evtl. die Forschung in dieser Sache nicht so in dem Maße betrieben wird wie bei anderen Organen. Denn z.B. ohne Dickdarm kann man ja weiterleben, ohne Herz nicht.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 30.03.2008, 12:43

Huhu Joergi,

Die Forschung in diesem Bereich ist sehr gross, da der Darm in der liste der Organe auf rang 1. ist. Ohne Dick und Dünndarm kein Immunsystem ;), ohne Immunsystem werden dann halt die anderen Körper Organe angegriffen. Im Darm ist das Zentrum vom Körper des Immunsystems und ich denke schon das da sehr grosse Forschung betrieben wird. Ein Herz ist heut zu Tage ein Routine eingriff, da gehts nur noch um neue OP Technik damit es leichter wird für denn Patienten. Ohne Dickdarm geht es klar, aber was ist wenn du keinen Dünndarm mehr hast. Hab mal gelesen das der erste Arzt um 1891 damit angefangen hat zu Forschen und zu Transplatieren teilabschnitte vom Darm, bei Tieren halt finde ich zwar nicht so dolle so ist die Forschung halt.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: