von Sabine049 » 31.07.2012, 16:57
Bei "Fleet" legte ich generell erst den Rückwärtsgang und danach den Vorwärtsgang ein . Bei mir schoss es wie ne Rakete durch mein Gedärm mit dem Resultat exorbitanter Ausmaße .
Egal welches Abführmittel mein Därmchen bedarf generell die 3 l - würg, würg.
Vor meiner jetzigen Op. hieß es zunächst, weil ich recht schlank bin und zu dem Zeitpunkt wenig aß (okay schlechter Esser) und zudem am Morgen daheim noch mit 1.3 Liter irrigiert hatte, würden wohl 2 Liter vollkommen ausreichen. Wie das Zeugs hieß, habe ich vergessen, irgendetwas mit ...prep am Ende, ja Citroprep o.ä., nicht vergessen habe ich den Geschmack und den Geruch des Gesüfz - heul, gräßlich. Schmeckte und roch nach Domestos + Consorten ... war es evtl. Domestosprep?
Leider weil ich so kooperativ bin und war, durfte ich einen weiteren Liter sprich insgesamt 3 Liter zu mir nehmen ; obgleich der ltd. OA. der Ansicht war, ein weiterer 1/2 Liter sei ausreichend. Nach der Devise: "Geiz ist geil" bzw. lieber den Magen verrenken als dem Wirt - der Klinik was zu schenken, schüttete ich den angebrochenen der dritten Literflasche hinterher. Prozedur dauerte insgesamt circa sieben Std. und zuguterletzt entleerte sich explizit (Stuhl)-wasser.
Angenehm empfand ich die Verwendung eines Irri.Drains oder Irrigationsschlauches. Passt viel rein und kann rasch entleert werden, ergo Herbert einmal nicht *OT* verwende währenddessen einen Irrigationsauslaufschlauch. Kann Dir gern in Koblenz 1-2 Schläuche mitbringen!?
Liebe Grüße Sabine
PS. Schon mehrfach erwähnt, vor meiner Pouch-Op im Jahre 1987 wurden am Vortag 13 Liter isotonische Kochsalzlösung per Magensonde durchgejagt - phui und igitt, danach musste mein Kreislauf licherseits stabilisiert werden.
von hmengers » 31.07.2012, 18:11
Hallo alle,
vielen Dank für Eure Informationen. Citrafleet das hier in der Klinik vorgesehen ist wie ich seit heute weiß scheint ja eine einigermaßen humane Lösung zu sein.
@Sabine: Danke für das Angebot, aber wenn wir uns am 18. sehen ist das ganze längst vorbei.
Herbert
von Beutelmaus » 01.08.2012, 06:51
Hallo Herbert,
damit der Geschmack nicht so unangenehm ist, durfte ich klaren Apfelsaft zusätzlich zu dem kalten Abführgetränk trinken. Das Mittel hieß Movipred und schmeckt leider nicht wie ein angenehm temperierter Silvaner .
Beste Grüße
Monika
von hope » 01.08.2012, 08:23
Hei Herbert
nochmal schnell auch von mir die absolute Bestätigung, dass Citrafleet wirklich recht gut schmeckt und ein erträgliches Abführen möglich macht.
Ich habe dazu noch am Tag vor dem Abführen nachmittags Vanilleeis und anschließénd eine Gemüsebrühe zu mir genommen, was schon einen richtigen Durchfall zur Folge hatte. Am Abführtag ist gaaanz wichtig, dass man ganz viel trinkt. Ich habe mir notiert, wenn ich einen Becher Tee oder Brühe oder Apfelsaft getrunken hatte, damit ich ein wenig Überblick hatte und somit auch auf etwa 3 l Flüssigkeit kam. Das ist wohl eins der Probleme, warum es mit dem Citrafleet nicht so klappt, weil der Patient meistens nicht genug trinkt.
Alles Gute!
von hmengers » 01.08.2012, 12:07
Hallo,
Erfahrungsbericht (Wirkung muss noch kommen...) "Fleet Phospho-soda" 45 ml in 1/2 Glas Wasser aufgelöst und 250 ml Wasser (mindestens) hinterher getrunken. Schmeckte wie billiges Mineralwasser, also absolut erträglich. Allerdings wirkt bis jezt(3/4 Std.) auch noch nichts...
Herbert
von CeeS » 01.08.2012, 15:25
Hallo,
ich habe wenn es gar nicht geht immer Prepacol bekommen, das sind glaube das wird mit 70 ml Wasser eingenommen (also nicht mal ein ganzes Glas voll)
Später nimmt man noch mal 4 Tabletten.
Trinken muss man dennoch aber eben nur Wasser o. ä. klare Flüssigkeiten.
Allerdings solltest du das mit deinem Arzt absprechen, es ist nicht so "schonend" wie die üblichen Mittel.
Zudem sollte man schon 2 - 3 Tage vorher ein paar Diatvorschriften beachten.
Ich finde es trotzdem super und habe das immer am liebsten genommen.
Gruß
CEE
von Hanna70 » 01.08.2012, 16:52
Hallo Herbert,
wahrscheinlich bist Du nun gerade am "Rennen"? Entschuldigung!
Aber weißt Du was? Du bist immer so couragiert und stehst über allem und davor habe ich immer einen Riesenrespekt. Dass Du auch mal vor etwas Bammel hast, und wenn es "nur" so ein blödes Gesöff ist, macht Dich einfach noch sympathischer!
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass bei der Untersuchung alles gut geht und ein für Dich positiver Befund herauskommt.
Liebe Grüße von
Rosi
von hmengers » 01.08.2012, 17:33
Hallo Rosi,
vielen Dank für Deine Inzwischen hat (nur) ein Beutel von dem Zeug schon richtig gut gewirkt.
Morgen bin ich ganz früh dran und es geht (hoffentlich) nur um ein paar Darmpolypen.
Und weil ich "viel trinken" soll, aber nichts mit Fruchtfleisch drin ziehe ich mir heute abend eine Flasche Grauburgunder rein.
Da ist die Frucht schon verarbeitet.
Herbert
von Creatina » 02.08.2012, 09:07
Hallo Herbert
LG Martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe