von hmengers » 30.07.2012, 21:19
Hallo,
auch wenn ich mein endständiges Stoma aus anderen Gründen habe als die meisten hier bin ich nicht davor gefeit, eine Koloskopie durchführen zu lassen.
Wer kann mir (für eine stationär durchgeführte) Darmspiegelung ein Medikament empfehlen, dass nicht gar so scheußlich schmeckt und das man nicht literweise trinken muss?
Herbert (der sich trotzdem über Eure lieben Geburtstagswünsche gefreut hat und sich auch dort noch bedanken wird)
von sahnetörtchen » 30.07.2012, 22:03
Huhu Herbert,
ich bekomme von meiner Ärztin immer Picoprep.
Das sind 2 Beutel. Einen löst man nachmittags in 150ml Wasser auf und trinkt den. Das schmeckt wie diese Magnesiumbraustabletten. Den anderen dann morgens gegen 5.30 Uhr ( je nachdem, wann die Untersuchungen ist ).
Nachdem Du diesen Beutel getrunken hast, "darfst" Du 2-3 Liter Wasser hinterher trinken.
Seitdem ich das Zeug bekomme, kostet mich das Abführen ÜBERHAUPT keinerlei Überwindung mehr.
LG
Klaudia
von Schiddi » 30.07.2012, 22:05
Lieber Herbert,
wenn ich daran denke, 1980 und 1986 hat das Zeug noch beschissener geschmeckt. Ich glaube, Du wirst nicht drum rum kommen, ein paar Liter zu trinken.
( habe vor kurzem Moviprep vor der Coloskopie erhalten. Während ich in der Vergangheit immer "Unmengen" von Cleanprep trinken musste, ging das mit Moviprep relativ unproblematisch.
Am Vortag der Untersuchung: Ein Liter danach ein Liter klare Flüssigkeit ( Mineralwasser, etc.). Am Tag der Untersuchung das Gleiche. Alles Sauber !
Für mich ist dieses Mittel eine echte Erleichterung gewesen. Du solltest darauf achten, dass es leicht gekühlt getrunken wird. Dann "schmeckt`s" besser! )
LG. Veronika Peter
von Bag-Owner » 30.07.2012, 22:15
Hallo Herbert,
also beim letzten "Abführen" haben mir 1-2 Gläser Mezzo-Mix sehr gut geholfen . Das unangenehme am Abführen ist ja weniger das Trinken ansich, sondern (so ging es jedenfalls mir) der Geschmack des Abführgetränks im Mund nach dem Trinken. Gleich nachdem der letzte Schluck unten war hab ich sofort ein bis zwei Schluck von dem oben besagten Mezzo-Mix (es gehen bestimmt auch andere Cola-Mix-Getränke) nachgetrunken und der länger anhaltende fade Geschmack ist wie weggeblasen . Und siehe da, alles war viiiiiiel erträglicher.
2-4 Liter Abführmaterial müssen aber wohl sein, zumindest oral. Bei einer meiner letzten OP hat man mir mal eine Magensonde gelegt und darüber das Abführmittel eingeleitet. War aber auch nicht gerade prickelnd 10 Liter "eingeflöst" zu bekommen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen
Stephan
von Skyfire » 30.07.2012, 22:22
Hi Herbert,
zusätzlich noch ein Frucht oder Minz Mentos in den Wangen lutschen und das Zeugs geht fast runter wie Suppe
von Sonja1 » 30.07.2012, 22:27
Hallo Herbert..
ich kann Citrafleet empfehlen
Ist auch ein Pulver und schmeckt nach Zitrone. Die Einnahme erfolgt wie Klaudia es schon beschrieben hat.
Wenn ich da an früher denke ..ich sage nur X-prep ..
@ Stephan...wieso musst Du denn das Ekelzeugs noch trinken? Da würde ich aber mit dem Möhlchen mal ein ernstes Wörtchen reden
von Frank38 » 30.07.2012, 22:37
Hallo Herbert,
ich bekommen auch immer Moviprep vor der Spieglung zum abführen, zusätzlich dazu steht immer was anderes zum Trinken daneben. Es ist nicht mehr so unangenehm wie füher, gibts 2 geschmacksrichtungen Zitrone und Orange, ich nehme immer Orange, die Flüssigkeit sollte gut gekühlt sein dann gehts ganz flott runter.
lg Frank
von Häslein » 30.07.2012, 23:55
Hallo Herbert,
Citrafleet ist sehr angenehm, es schmeckt nach Zitrone, Abwendung wie Sonja und Sahnetörtchen beschrieben haben.
Mehrere Liter Abführmittel muss man sich nicht antun.
Allerdings wird Fleet nicht von jedem Untersucher akzeptiert, da es schäumt und dadurch die Sicht nicht immer ganz optimal sein kann. Trotzdem: Man kann während der Coloskopie über das Gerät spülen und absaugen. Das ist machbar.
Man kann 1, 5 Tage vor der Untersuchung nur noch klare Brühe ohne Einlage essen, wenn es möglich ist, so wird das Säubern des Darmes unterstützt. 2 Wochen vor der Untersuchung sollte auf Körner verzichtet werden.
Ein aktueller Gerinnungsstatus soll erhoben werden ( vor der Untersuchung), ggf. auch aus Sicherheitsgründen wäre eine aktuelle Bestimmung der Blutgruppe und das Kreuzen von 2 EKs m. M. nach optimal, weil Du aufgrund des QS eine veränderte ( reduzierte ) Schmerzwahrnehmung erwarten lässt. Das muss aber der Untersucher beurteilen.
LG, Häslein
von angeli » 31.07.2012, 06:13
zusätzlich noch ein Frucht oder Minz Mentos in den Wangen lutschen und das Zeugs geht fast runter wie Suppe Aah Lächeln (Smile)
von Skyfire » 31.07.2012, 07:34
Hi Angeli,
egal welches Abführmittel ich nehme, ob 3 liter trinken oder nur 2 mal 150 ml, ich habe mittlerweile so einen ekel vor dem zeugs aufgebaut, ich brauchs nur riechen und versuchen zu schlucken, es kommt zurück auf illegalem Wege , habe mir deshalb angewöhnt immer ein Mentos oder anderes Bonbon in der Wange zu haben damit ich direkt einen anderen Geschmack im Mund habe.
Es ist und bleibt für mich einfach eine unangenehme Sache. Zumindest das auf n Pott sitzen bleibt einem erspart
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe