Neu hier? | schnell registrieren!

Was passiert mit dem After nach/bei der OP? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Was passiert mit dem After nach/bei der OP?

Beitrag von Elke » 21.03.2014, 08:52

Hallo, zusammen :winke:
Ich hab es ja schon geschrieben,
dass mir eine Pouchresektion mit Anlage eines endständigen Ileostomas unmittelbar bevorsteht (siehe Thema "Mein Pouch muss weg")
Nun habe ich eine erste Frage vor der OP, die mir wirklich brennt
vor Allem, weil gerade dort bisher immer meine hauptsächliche "Schmerzquelle" war.
Was passiert mit meinem After?? Es gibt keinen "Rest Dickdarm",
der Pouch ist direkt an den Anus genäht
Was machen die Chirurgen nun? Wird der Po einfach zugenäht?
was passiert danach an dieser Stelle?
Welche Komplikationen kann es dann dort postoperativ geben?
Ich hab schon gegooglet, wie blöde, aber ich finde konkret dazu nix :?
Wär schön, wenn mir jemand meine Angst nehmen könnte :(

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von Elke » 30.03.2014, 18:53

Ich bin dann mal weg :(
Morgen früh um 10 muss ich da sein und Dienstag ist die OP :(

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 30.03.2014, 19:30

Hallo Elke :winke: ,

Elke hat geschrieben:...
Nun habe ich eine erste Frage vor der OP, die mir wirklich brennt
vor Allem, weil gerade dort bisher immer meine hauptsächliche "Schmerzquelle" war.
Was passiert mit meinem After?? Es gibt keinen "Rest Dickdarm",
der Pouch ist direkt an den Anus genäht

Diese Schmerzquelle sollte nach dem entfernen selbiger nicht mehr vorhanden sein, sodass du nach der OP (und nach dem Abheilen der Wunden) weitgehend schmerzfrei sein solltest. Es können immer wieder Phantomschmerzen, oder bei Wetterumschwüngen vorkommen, jenachdem wie lange die Schmerzwahrnehmung sich schon als chronisch im Gehirn "festgesetzt" hat.

Elke hat geschrieben:Was machen die Chirurgen nun? Wird der Po einfach zugenäht?
was passiert danach an dieser Stelle?

Es wird ja zwischen innerem und äußerem Schließmuskel unterschieden. Schau mal >>>hier.
Es besteht wohl die Möglichkeit den Pouch zu entfernen(das ist ja klar) und den inneren Schließmuskel zu entfernen (den äußeren zu belasssen) oder beide Schließmuskel entfernen und die Sakralwunde zuzunähen oder nicht zuzunähen und einfach zuheilen lassen. Dies entscheidet der Chirurg wohl auch noch während der OP anhand der Situation vor Ort.

Elke hat geschrieben:Welche Komplikationen kann es dann dort postoperativ geben?
Ich hab schon gegooglet, wie blöde, aber ich finde konkret dazu nix :?
Wär schön, wenn mir jemand meine Angst nehmen könnte :(

Neben den üblichen Verdächtigen bei einer OP, können Wundheilungsstörungen, Entzündungen usw. auftreten. Das ist aber mit entsprechenden schmerzlindern Maßnahmen alles in den Griff zu bekommen. Schmerzen muss keiner heutzutage unnötig aushalten.

Ich wünsch dir alles, alles Gute für deine "Pouch weg"-Mission :super: und dass du dich bald wieder hier schreibenderweise meldest :troesten: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: