von biensche91 » 17.07.2013, 20:34
Hallo,
kurz zu meiner Krankheitsgeschichte: ich hatte 14 Jahre CU - nachdem mein kompletter Dickdarm entzündet war und die Entzündung über zwei jahre nicht abklingen wollte, keinerlei Medis mehr bei mir angeschlagen haben und auch Studien nichts brachten habe ich mir letzten Oktober den kompletten Dickdarm entfernen lassen. Bei der OP wurde zusätzlich ein Pouch und ein doppelläufiges Ileostoma angelegt...
Jetzt Anfang Juni fand bei mir erfolgreich die Rückverlegung statt. Aber nun ist die Klorennerei wieder da - echt lästig - und ich vermiss mein Stoma total
Ich habe ja keinen Dickdarm mehr aber trotzdem gibt es ja einige Methoden oder Hilfsmittelchen den Stuhlgang etwas fester zu bekommen. Ist echt nervig so oft zur Toilette rennen zu müssen, da wird alles wund, vor allem wenn der Stuhl total flüssig ist.
Ich nehme zur Zeit Mucofalk ein, das sind diese indischen Flohsamenschalen. Mit diesen klappt es echt super den Stuhlgang einzudicken nur ist mein Problem dass ich das so langsam echt nicht mehr runter bekomme, mich würgt es jedes mal wenn ich das Zeug trinke. Habe auch schon probiert es in Joghurt zu rühren.. das bekomm ich erst recht nicht runter. Immodium und ipodium zeigen bei mir fast gar keine Wirkung.
Nun die Frage an euch: hat jemand ein gutes Hausrezept für mich womit ich meinen Stuhlgang eingedickt bekomme? Oder sonst irgend ne idee was ich tun könnte?
Ich hoffe ihr habt ein paar Idenn für mich.
Liebe Grüße
Maya
von Sonnenaufgang » 17.07.2013, 21:47
Hallo Maya,
ist ja noch nicht lange her mit der Rückverlegung und es braucht ein wenig Zeit,bis die Stuhlgänge weniger werden.
Einige entwickeln ja auch eine Entzündung im Pouch (Pouchitis).
Ist das bei Dir abgeklärt?
Zu meiner Pouchzeit haben mir Kartoffeln in jeglicher Form sehr gut geholfen. Oder auch Haferflocken. Geriebene Äpfel können auch helfen, einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Hans
von Häslein » 17.07.2013, 21:48
Hallo,
Loperamid
Quantalan http://www.netdoktor.at/medikamente/qua ... ver-271920
Opium Tinktur
Es ist auch eine Kombi dieser Methoden möglich
Weiterhin möglich: Weizenkleie ( z. B Dr. Kousa Weizenkleie )
"Stopfende" Lebesmittel
Ohne Dickdarm wird es trotzdem nie so wie beim Gesunden!
Zwischen vier und 10 Stühlen können normal sein.
LG, Häslein
von sabter » 18.07.2013, 22:37
Hi,
Mein Tipp, Haferschmelzflocken mit geriebenem Apfel.
Gruß sab
von Melli » 19.07.2013, 00:33
Hallo!
Bei mir gingen ebenfalls Kartoffeln in allen möglichen Formen, zB auch Klöße.
Fertiggerichte bzw -zutaten führen oft ab, versuche mal möglichst natürlich zu kochen.
Gemüse kann auch stopfen (bei mir ging Rosenkohl super, muss man aber mögen) und auch Obst - Bananen sowieso, aber auch oft Sachen wie Erdbeeren
Fiesen Stuhlgang bekommt man meiner Erfahrung nach mit Fleisch und auch Käse, das brennt
von snoopy66 » 19.07.2013, 08:15
Hallo Maya,
deine RV ist noch nicht lange her.Der Darm braucht Zeit sich umzustellen.
Ich hab zwar eine andere Vorgeschichte und auch keinen Pouch,
hatte aber auch mit heftigem Durchfallzu kämpfen.
Wenn du mal hier
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=10926&
schaust, findest du viele Tipps.
Ich hab meinen Durchfall letztlich mit Opii Trofen in den Griff bekommen( obwohl ich die erst gar nicht nehmen wollte)
Solltest du Quantalan verordnet bekommen, denk bitte dran immer eine Stunde abstand zur Einanhme von anderen Medis zu halten
Gute Besserung
LG snoopy
von biensche91 » 19.07.2013, 16:04
Supi da sind ja schon einige Tipps dabei
Also zu meiner Ernährung... ich koche immer frisch aus dem einfachen Grund dass mir Fertiggerichte und Päckchen nicht schmecken.
Esse auch sehr oft Kartoffeln in allen Variiationen und Reis und Bananen und und und Eigentlich esse ich alles - nur nicht viel.
Dass ich mehrere Stuhlgänge am Tag haben werde das weiss ich, nur sind es einfach noch zuu viele und die meisten sind sehr aggressiv
Geriebener Apfel und Haferflocken habe ich nun schon öfters gelesen und werde es auf jeden Fall gleich ausprobiern. Auf Medis möchte ich eigentlich nur zurück greifen wenn es wirklich nicht anderst geht. Habe mein Körper nun 14 Jahre lang mit schlimmen Sachen vollgepumpt da will ich mich jetzt mal ein bisschen schonen
Danke für eure Antworten
von Hanna70 » 19.07.2013, 17:46
Hallo biensche,
wenn Du den Apfel gerieben hast, lass ihn noch eine Weile stehen bis er bräunlich wird. Nur dann hilfts wirklich!
LG Rosi
von Urmeline » 19.07.2013, 19:24
Hallo biensche,
falls Du die Geschmacksrichtung von Mucofalk nicht magst, es gibt im Reformhaus auch Indische Flohsamenschalen, die sind ohne Geschmack, deshalb vielleicht besser einzunehmen in Joghurt oder dergleichen.
Ist auch erheblich preiswerter als Mucofalk. Ansonsten könnte ich aus eigener Erfahrung auch nur Kartoffeln in jeglicher Form, Mischgemüse, das allerdings aus dem Glas, dazu Kartoffeln, das dickt bei mir ungemein ein und natürlich den geriebenen Apfel und Bananen, empfehlen.
von Levana » 21.07.2013, 19:34
Hallo biensche,
einige Tips, hast Du ja schon bekommen....
versuch es einmal mit Stampfkartoffeln und frischen Möhren.
Um den Geschmack zu verbessern kannst Du die Kartoffeln
und das Gemüse in Gemüsebrühe kochen, sehr lecker.
Mein Ehemann hat speziell mit dieser Kombination,
gerade in der ersten Zeit nach seiner Rückverlegung,
gute Erfolge erzielt.
Ein Versuch ist es wert
Recht gute Besserung weiterhin für Dich....
und ganz liebe Grüsse von....Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe